"Eine Speicheranfrage war fehlerhaft"

JoeP schrieb am 22.04.2011 um 17:40 Uhr

Ich bearbeite mit V Deluxe 17HD ein HD-Filmprojekt von ca. 45 Minuten Dauer. Nunmehr wird jede weitere Bearbeitung an dem Projekt vom Program abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei oder es ist ein interner Fehler aufgetreten". Was bedeutet das und wie komme ich da wieder raus? Das Teilen des Filmes bzw. Herauschlösen einzelner Filme und somit verkleinern des Projektes bewirkt nichts! Speicher habe ich noch zu genüge frei - daran kann es nicht liegen.

Kommentare

laika63 schrieb am 22.04.2011 um 18:42 Uhr

Das ist wohl 'ne Vdl-Macke. Die Meldung "Speicheranforderung ... " ist Legende, wurde schon hunderte Mal hier diskutiert, Magix scheint das nicht zu interessieren.

Bei mir ist es nicht möglich, Filme länger als ca. 35 - 40 min zu bearbeiten (Vdl 15 Plus). Machen kannst Du nur was auf Umwegen - bei mir hat folgendes geholfen:

1. Nicht zu viele Objekte. Bei mir sind es i.d.R. einige Hundert, das mag Vdl gar nicht.

2. JPGs runter skalieren. Digitalkameras liefern heute 4000 x ... im 16:9-Format, das ist viel! Skaliere die auf ca. 1280 x 720 runter, wenn Du Ausschnitte machst, ca. 2000 x ... - das reicht vollkommen, steht auch in irgendeinem Workshop.

3. Mache keine zu starken Bild-in-Bild-Überlagerungen, d.h. viele kleine Bilder gleichzeitig sichtbar. Ich hatte das mal als Einleitung eines Films gemacht: Um einen Titel herum rotieren langsam 6 kleine Bilder. Das lässt sich zwar wunderbar mit Vdl machen (alle Bilder untereinander in verschiedenen Spuren), hat bei mir aber sofort angefangen, extrem ruckelig zu laufen.

4. Solche Dinge wie in 3. als eigenes MPG machen und in einen Film einbauen. Dsgl. lange Filme in kürzere zerlegen. Ich habe einen 1:20 h:min Film in 15 min-Stücke zerlegt, jedes als MPG exportiert, diese in einen "Summenfilm" importiert. Läuft wunderbar. Wenn Du beim Brennen "smart renderst", hast Du angeblich auch keine Verluste.

Insbesondere der letzte Pkt. 4. ist wichtig und lässt sich auch relativ leicht machen.

Lasse Dir nicht erzählen, dass du eine bessere Grafikkarte brauchst, das hat bei mir nicht geholfen, hilft wohl auch woanders nicht.

Ehemaliger User schrieb am 23.04.2011 um 11:00 Uhr

@laika63

klasse Tip, herzlichen Dank