Einen Film in mehrere Filme teilen/Menü und Untermenü

Lobomedia schrieb am 17.10.2010 um 22:48 Uhr

Hallo Magix-Gemeinde,

Unter den Fragen und Antworten habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. In mein Projekt habe ich einen Film importiert. Diesem Film würde ich gerne mehrere Menüpunkte verpassen. Zudem soll jedes Menü in mehrere Kapitel untergliedert werden.

Kann ich z.B. über die Projektmarker ein Proektmenü erstellen, wobei in jedem Projektmenü mehrere Kapitel enthalten sind? Oder wie kann ich mein Problem lösen?

Kommentare

wabu schrieb am 17.10.2010 um 22:56 Uhr

Falls ich falsch liege - es gibt ein paar richtig gute Leute hier, die mögen mich verbessern!

In einem Projekt hast du 1 oder mehr Filme

dem Film kann mann Kapitelmarker geben - auch dem anderen Film

Mit dem  Projekt können 1 oder mehr Filme auf die DVD gebrannt werden (wenn der Platz reicht)

Die Menupunkte zum anspringen der Kapitel werden mit dem DVD Menu angefertigt.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Lobomedia schrieb am 17.10.2010 um 23:14 Uhr

Hallo wabu,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie kann ich denn dann meinen importierten Film in mehrere Filme unterteilen? Ich möchte die oben beschriebene Menüstruktur in meinem 60 Minuten Film verwenden und nicht noch andere Filme importieren.

newpapa schrieb am 17.10.2010 um 23:23 Uhr

Hallo,

es ist so wie @wabu schreibt. Aber ich glaube, dass Dein Problem auch darin besteht, dass Du einen Film hast und eigentlich mehrere Filme bräuchtest (zur Erinnerung: Filme ergeben Filmmenü / Hauptseite. Im Film Kapitel, ergeben Kapitelmenü / untergeordnete Seite)

Also so vorgehen:

Über Filme verwalten -> exportieren (nicht den Menüpunkt Film exportieren !!) eine Projektdatei xxx.MVD (nicht xxx.MVP) erzeugen. Diese Datei mit -> Filme verwalten -> Importieren (nicht anhängen nehmen!) -> öffnen in das schon geöffnete Projekt holen. Abfrage "neuer Name" -> Film wird mit alterName02 abgelegt und ist in der Timeline links bei Anklicken der Filmrolle anwählbar. Sooft wiederholen, wie Du Filme haben willst. Natürlich musst Du noch die Filme an den gewünschten Stellen schneiden. Diese Filme erscheinen dann im Brenndialog auf der Hauptseite.

p.s. merke erst jetzt, dass Dein Problem tatsächlich so liegt ... und ich unterteile meine Projekte von Anfang an so. Das erleichtert die Bearbeitung.

Lobomedia schrieb am 17.10.2010 um 23:33 Uhr

Hallo newpapa,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Nächste Woche werde ich das mal so versuchen. Danach werde ich mich wieder melden.

Lobomedia schrieb am 31.10.2010 um 15:16 Uhr

Hallo Magix-Gemeinde,

Die Lösung ist ganz einfach:

Ein Klick auf das Dreieck neben der Rasierklinge öffnet ein Pulldownmenü. Dort muß der Punkt "Film trennen" gewählt werden, und schon entstehen aus einem Film zwei Filme. Der Schnitt erfolgt an der aktuellen Position. Dieser Schritt kann beliebig wiederholt werden.