Einfügen in Bildprojekt

rojac schrieb am 12.08.2023 um 10:55 Uhr

In einem Bild habe ich einen Titel eingefügt, den Titel möchte ich ergänzen mit einem Pfeil mit transparenten Hintergrund(PNG-Format), die PNG Datei wurde mit Photoshop Elements gestaltet.

Nach Einfügen des Pfeil in VdL Timeline Modus aber ohne Transparenz

Eine Möglichkeit in Photoshop Elements
Bild und transparenter Pfeil zwei getrennte Ebenen, dort kann der transparente Pfeil an die richtige Stelle geschoben, gedreht oder was auch immer.
Dieses Bild in dem PSE eigenen Format PSD speichern, dieses Format dann in das Videoprojekt einfügen

Mit einem in den VdL Einstellungen angegeben externen Fotoeditor ist das nachträglich auch möglich die Änderungen in Timeline ein zu fügen

Kommentare

wabu schrieb am 13.08.2023 um 18:45 Uhr

Wenn ich das mache:

Spur 1 = Bild

(meist) Spur 3 = Titel

und nun in Spur 4 der Pfeil

Wenn ich den in Photoshop (nicht Elements) erstelle, habe ich den Pfeil in einer Ebene und der Hintergrund ist transparent angelegt. Stelle ich den Pfeil frei, steht er vor transparentem Hintergrung - dann speichere ich es als *.png ab.

Bitte gerne Fragen, wenn ich was falsch verstanden habe.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 13.08.2023 um 19:48 Uhr

PNG mit Transparenz wird im (MAGIX) Photo & Garphic Designer als PNG+Alpha-Kanal exportiert.

Im Schnittprogramm wird die PNG dann ohne Hintergrund dargestellt.

Vielleicht ist dein Export in deinem Graphicprogramm falsch?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2023, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

H.S. schrieb am 14.08.2023 um 07:57 Uhr

@rojac

Ronald, nehm doch einfach einen Pfeil aus dem 'MAGIX-Fundus', zu finden unter Vorlagen/Bildobjekte/Präsentieren und wenn Du möchtest, dass der Pfeil einem Objekt folgt, dann natürlich Größe, Position usw. einstellen und mit rechter Maustaste 'an Bildposition im Video heften' (bitte einlesen wie das geht, wirst aber geführt).