Eingebettete Schriftart (otf) wird im Browser nicht dargestellt - Webdesigner MX Premium

HouseCat schrieb am 17.04.2013 um 11:15 Uhr

Die gekaufte Schriftart *.otf wird zwar in den Ordner index_htm_files exportiert, aber leider nicht im Browser angezeigt. Es kam im Webdesigner der Hinweis, dass die Schriftart in einem Format vorliegt, das kein Einbetten erlaubt. Welches Format ist notwendig?

Was kann ich tun (außer die Texte zu gruppieren)?

Kommentare

BeRo schrieb am 17.04.2013 um 12:47 Uhr

Adobe nimmt ja gerne Sonderstellungen ein, wenn's um Dokumente etc. geht, auch die OTF Schriften sind da keine Ausnahme...

Magix sagt in der Hilfe dazu:

Das klingt zwar simpel, ist aber vermutlich nicht so einfach zu realisieren, wenn eine ganz bestimmte Schrift (Hausschrift?) verlangt wird.

Du kannst versuchen, die OTF Schriften in das TTF Format zu konvertieren. Das ist z. B. hier  online- und gratis möglich. TTF Schriften lassen sich problemlos einbinden und veröffentlichen.

Mit ein bisschen Glück ist Dein Problem dann schon vom Tisch.

Ob die Nutzung der Schrift in dieser Form legal ist, habe ich nicht geprüft. Das müsstest Du ggf. beim Lieferanten klären.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.04.2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

HouseCat schrieb am 17.04.2013 um 14:28 Uhr

Vielen Dank für den Link für die Font-Umwandlung. Toller Tipp!

Zu meinem Problem habe ich gerade herausgefunden, dass gleich am Webseiten-Anfang eine Überschrift in fett angelegt werden sollte, der Font aber kein Fett vorgesehen hatte. Ein entsprechende Meldung hatte der WD bei der Erstellung gebracht, hatte ich weiter nicht beachtet und ohne Bold weitergemacht.

Beim Öffnen der Webseite kam vom Webdesigner ein Hinweis, dass Fett-Attribute nicht dargestellt werden können und daher umgewandelt werden, obwohl gar keine sichtbaren Fett-Schriften eingesetzt waren. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht.

Habe jetzt alle Bold-Anweisungen entfernt und die Webseite wird jetzt korrekt dargestellt. Die Bold-Anweisung hat offensichtlich die eingebettete Schriftart blockiert.

Vielen Dank für Deine Mühe.