Hallo zusammen,
bei den Bitraten, die im Brennmenü in VdL2013 einstellbar sind interessiert es mich, ob es allgemeine Empfehlungen bzw. vorgegebene Konventionen für die unterschiedlichen Ausgabeformate/Medien (DVD, Blu-ray H.264, Blu-ray MPEG2 und AVCHD) gibt? Zum einen liest man hier im Forum immer unterschiedliche Werte (z. B. bei DVDs 6.000, 7.200, 8.000 kBit/s) zum anderen kann man ja bei den Einstellungen im Programm per Schieberegler manuell in 1er-Schritten verstellen. Gibt es da "klassische" Standardwerte für das jeweilige Ausgabeformat oder ist der bereits vom Programm voreingestellte Wert (wenn man den Brenndialog startet) immer das (automatisch) ermittelte Optimum?
In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, wenn denn H.264 das derzeit "kodierstärkste" Format ist, warum ist denn dann die Bitrate bei den MPEG2-Presets immer deutlich höher (ca.18.000 zu ca. 30.000 kBit/s). Wäre es dann nicht besser bei den H.264-Presets immer dem Maximalwert beim Schieberegler einzustellen?
Vielleicht hat ja auch jemand mal einen guten "Link für Dummies" bezüglich: Unterschiedliche Video- und Brennformate. Ich finde das alles extrem verwirrend :-(