Was ist die beste Einstellung um einen Film zu schneiden aus Filmen und Fotos von Gopro 4 Silver, Canon S120, Xperia Z5 aus meinem Australienurlaub und Youtube-Szenen?
Ich habe einen Samsung BD-F6900 Blueray-Player und einen benq w-1070 Beamer. Natürlich möchte ich den Film auch gerne mal bei Familie und Bekannten zeigen. Falls die keinen Bluerayplayer haben, könnte ich ja meinen mitnehmen. Oder soll ich es anders speichern als auf DVD oder Blueray?
Spielen die Quelldateien keine Rolle: habe ja eben Fotos, Filme von Gopro, xperia und Fotokamera unter anderem auch in PAL (Fotos von Canon auf alle Fälle) und NTSC, von Gopro, wenn mich nicht alles täuscht sogar mit verschiedenen Bildraten. Und Youtube-Szenen kommen ja auch noch mit rein.
Welche Einstellung soll ich dann wählen? Und Blue-Ray wird wohl beste Ausgabe-Medium sein, oder?
Recht gute Qualität wäre nicht schlecht, da das Bild vom Beamer recht gross ist. Aber wenn es zu aufwändig wird, dann würde ich im Moment einfachere Variante vorziehen, da ich gerade nicht so extrem viel Zeit habe und den Film zeigen möchte.
mischt Du unterschiedliche Aufnahmeeinstellungen, hast Du Probleme: Bildformat und Ruckler bei der Wiedergabe.
1. Beim heute üblichen Bildformat kann man eigentlich nur noch das 16:9 Format wählen. Ist besonders ein Problem bei Fotos die man integriert, weil man sich bei Fotos weniger an ein einheitliches Format hält und häufig das Format nach dem Motiv auswählt. Hochkantfotos kann man nur schwer ansprechend in ein 16:9 Video einbauen.
2. Die Framerate sollte möglichst gleich sein. Bei Abweichungen kann es zu Bildrucklern kommen.
3. Die Filmeinstellung dient der Vorschau. Also wählt man die entsprechend dem Export. Für einen Export kann man nur eine einheitliche Ausgabeeinstellung wählen. Man kann natürlich nacheinander z.B. DVD oder BluRay ausgeben.
4. Für den Export / das Brennen sollte man (möglichst, es gibt ja schon die 4-K-Technik) die Auflösung 1920 x 1080 wählen (= BluRay). Unterstelle mal, dass Dein TV / Beamer das kann. Ist ja heute der übliche Standard. DVD-Standard mach ich nur noch für Bekannte, die auf dem DVD-Standard hängen geblieben sind. Kennt man sein BluRay-Video und sieht das dann als DVD ist man enttäuscht.
5. Die Filmeinstellung für die Vorschau kann man jederzeit ändern.
villeicht kann ich etwas zu Deiner Frage bezüglich der Hero 4 Silver beitragen.
Meine Filmeinstellungen der Hero 4 sind: Resolution: 2.7 K, FPS 25, meistens Medium (anhängig von dem jeweiligen Motiv) Fotos mache ich nicht gerne damit, die gefallen mir nicht so.
Die Film-/Fotoeinstellungen meiner FZ1000 sind 16:9 (1920x1080), im Hochkantformat 4:3 Nachtrag Film: Aufnahmeformat: MP4, Aufnahmequalität: FHD, 50p, 28Mbps, teilweise 4K-Aufnahmen
Die Filmeinstellungen in VDL sind 1920x1080, 16:9, Framrate 25
Beim Einlesen der GoPro-Aufnahmen in die Timeline wird auf die unterschiedliche Auflösung zwischen dem MP4 der GoPro und den Filmeinstellungen in VDL hingewiesen. Ich entscheide mich immer für "Nicht anpassen".
Beim Export (Video als MPEG4...) nehme ich "MP4 Full HD 1920x1080 25p" und bin mit dem Ergebnis auf dem Loewe-TV (über USB-Stick) sehr zufrieden.
Beim Brennen einer Blu-ray ändere ich gar nichts (H264 ist aktiviert), sondern starte direkt das Brennen über den entsprechenden Button. Mit dem Ergebnis bin ich eben falls sehr zufrieden.
Zur Framerate: Da muss ich mal schauen, ob ich viele "wichtige" Aufnahmen mit verschiedener Rate habe. Wenn ich doch ein paar Szenen mit unterschiedlicher Framerate einbauen müsste, spielt das dann eine Rolle, welche Einstellung ich wähle? Oder anders, erhöht eine bestimmte Einstellung die Chance auf einen Film mit wenig Ruckeln?
zu 3: oh, das heisst, da geht es wirklich nur um die Vorschau und wirkt sich nicht auf das Endergebnis des Films aus? ah gerade 5 nochmal gelesen: das beantwortet meine Frage denke ich.
DVD und Blueray brennen ist eine prima Idee!
Leider hat mein Beamer tatsächlich noch nur Full-HD.
Ganz allgemein gesagt: Die Filmeinstellungen in VdL beziehen sich immer nur auf den Vorschaumonitor. Die Eigenschaften des exportierten Produkts werden erst im Exportdialog festgelegt. Dadurch ist es z.B. möglich, ein Projekt einmal in HD und einmal "normal" auszugeben, ohne dass man dafür die Filmeinstellungen ändern müsste.
Bei meinem ersten Kurz-Versuch hatte ich auf Auflösung anpassen getippt. 50/50-Chance und daneben!
Danke auch dir Markus! Jetzt ist es mir klar.
Nur so ein Gedanke: Wenn es den Film nicht beeinflusst, würde es nicht Sinn machen die Einstellung niedrig zu halten, da die Berechnungen niedriger wären, das Ganze schneller ginge und evtl. Abstürze vielleicht dezimiert werden könnten?
Nur so ein Gedanke: Wenn es den Film nicht beeinflusst, würde es nicht Sinn machen die Einstellung niedrig zu halten, da die Berechnungen niedriger wären,
Nicht zwingend. Wenn die Einstellungen vom Original abweichen, dann muss umgerechnet werden, sonst nicht. Ansonsten gibt es dafür ja die speziellen Einstellungen unter dem Icon mit dem Blitz-Symbol (rechts unten am Vorschaumonitor). Aber was Magix da intern genau macht, das wird wohl ein Geheimnis bleiben...
Habe jetzt mal die Einstellung von Jan übernommen: 1920x1080, 16:9, Framrate 25 mit PAL HDTV 1080i, hohe Auflösung könnte ich mir vermutlich schenken, da mein Monitor am PC schon etwas älter ist und kein Full-HD kann.
O weh! Habe gerademal 10 Szenen ins Storyboard gezogen, ein paar geschnitten, noch keinen einzigen Effekt angewandt: VDL komplett eingefroren, Rest vom PC funktioniert noch! Das fängt ja schon gut an!
Als ich PC zum Runterfahren gezwungen habe ist tatsächlich noch kleines Speichfenster erschienen und es hat nach Neustart noch funktioniert.
Auffällig ist, daß die Film und jpg-Dateien rechts im Importfenster anfangs als kleines Vorschaubildchen sichtbar sind und dann Bilder nur noch als gleiche Filmstreifen und Fotos als Blumenbild. Wäre natürlich extrem mühsam jede Datei zu suchen, die ich gerade brauche. Erinnert mich an das gute alte Memory. Nur mit ca. 1000 Kärtchen.
Meint ihr, wenn ich ca. 30 - 40 Film am Ende haben werde, lässt sich das alles auf eine BD mit 25 GB brennen? Wobei ich eben bei 2,5 min bin und nur noch effektiv ein paar Stunden Zeit und noch 9/10 vom Rohmaterial ungesehen habe. Da werde ich nun nur noch ein bisschen reinklatschen fürs erste.
Und noch wichtig: Wenn ich nun vielleicht nur bis ca. 10 min komme, speichere und auf Blueray brenne kann ich dann später wieder genauso daran weiter arbeiten, sprich meine Dateien aus "Teil 1" genauso bearbeiten, löschen,... als wenn ich nicht abgeschlossen hätte? Muss ich dazu extra speichern? Hoffe, es ist klar, was ich meine.
Meint ihr, wenn ich ca. 30 - 40 Film am Ende haben werde, lässt sich das alles auf eine BD mit 25 GB brennen?
30-40? Minuten? Sekunden?
Als Faustregel kannst Du davon ausgehen, dass man sowohl auf eine DVD (in Standardauflösung) wie auch auf einfache Blurays (in HD) ca. 90 Minuten Material in guter Qualität unterbringt.
Wenn ich nun vielleicht nur bis ca. 10 min komme, speichere und auf Blueray brenne kann ich dann später wieder genauso daran weiter arbeiten, sprich meine Dateien aus "Teil 1" genauso bearbeiten, löschen,... als wenn ich nicht abgeschlossen hätte?
Natürlich, der bearbeitbare Zustand wird in der Projektdatei (MVP) abgelegt, das Programm erinnert Dich an das Speichern, falls Du es nicht schon selbst erledigt hast.
Wenn Du im Programm "DVD" wählst, wird immer nur in Standardauflösung gebrannt, diese Möglichkeit scheidet also aus.
Falls Dein Projekt nicht länger als 25-30 Min. ist, kannst Du im Brenndialog die AVCHD-Disk wählen, dann wird HD-Material (so wie es sonst für die Bluray bestimmt wäre) auf einen normalen DVD-Rohling gebrannt. Die meisten modernen Bluray-Player können das abspielen (nicht aber reine DVD-Player).
Falls das Projekt länger ist, benötigst Du aus Platzgründen einen Bluray-Rohling und wählst "Bluray" im Brenndialog.
Das ist ärgerlich! War gerade fleissig am "Die Lösung" am Verteilen, als ich merkte, dass ich es nur einmal vergeben kann und die anderen wieder gelöscht werden. Herzlichen Dank schonmal an alle! Wirklich top! 👍👏🍻
Hilfe, DVD lässt sich nicht brennen! Menü ausgewählt, auf Brennen, geht Disc brennen- Fenster auf, wenn ich auf Brenn-Symbol gehe soll ich Medium DVD online aktivieren, klicke ich an, nichts passiert, auch wenn ich nochmal auf Brennsymbol klicke, ist übrigens genauso grau wie Rest, habe DVD und Blueray probiert, nichts. Muss blöderweise bald los.