Einstellungen bei Samplitude Pro x3 Suite

DJ-THM schrieb am 04.12.2017 um 22:58 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Samplitude Pro x3 Suite eine Spur aufnehmen möchte wird die Spur rot makiert der blaue abspielfeil läuft allerdings dahinter und es ensteht ein Take in hellgrün. Wenn ich dann auf meinen Minilab mkII Midicontroller auf der klavieartur drücke erhalte ich keine Ton-Balken im Take, allerdings kann ich über lautsprecher die Töne hören.Leider ist auch das Keyboard wohl verstellt,wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Taste gehe und sie drücke, sieht man das die Taste gedrückt wird die 4 oder 5 Tasten weiter auf dem Keyboard gedrückt ist.

Habe jetzt beim Start der Aufnahme die Fehlermeldung bekommen :"MIDI-Gerät kann nicht geöffnet werden! Microsoft GS Wavetable Synth (OUT Port #1) (Dieses Gerät wird vermutlich von einer anderen Applikation belegt)

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe bei den Einstellungen oder umgestellt habe? und wie ich das Problem lösen kann.Ich wäre sehr dankbar.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.12.2017 um 08:41 Uhr

Erst mal solltest du eine vernüftige Soundkarte mit eigenen Asiotreibern verwenden, danach musst du schauen welche Midigerät du einträgst, der microsoft geht nicht

incocknito schrieb am 05.12.2017 um 16:02 Uhr

Hier gehen einige Dinge doch sehr durcheinander. Ein voll asiotaugliches Audio Interface läuft im Asiomodus bei hoher PlugIn-Last zwar wesentlich stabiler und liefert wohl auch eine bessere Audioqualität als ein interner Onboard Soundchip, hilft aber natürlich nicht bei fehlenden Kenntnissen und schützt auch nicht vor Bedienungsfehlern.

Dass der systemeigene Wavetable Synth hier wohl treiberbedingt nicht in Samplitude funktioniert, ist kein Beinbruch. Man braucht ihn eigentlich auch gar nicht, weil man in Samlitude und in anderer DAW-Software miditechnisch naturgemäß virtuelle Instrumenten-PlugIns zur Klangerzeugung verwendet.

Midi-Kenntnisse sind natürlich hilfreich, selbst Lösungen für miditechnische Probleme zu finden. Man sollte sich nicht scheuen, mal ins Samplitude Handbuch zu schauen oder sich auch mal im Netz zu informieren . . .

DJ-THM schrieb am 05.12.2017 um 23:04 Uhr

Ich habe noch mal eine Frage, die VST-Instrumente die bei Samplitude Pro x3 Suite dabei waren funktionieren nicht mehr, normalerweise müsste man ja nur auf den Display VST-instrument auf Play drücken, doch ich höre dann keion Ton mehr. Habe wie gesagt scheinbar alles verstellt was es zu verstellen gibt. Habe schon die Systemoptionen wie im Handbuch beschrieben umgestellt, trotzdem funktioniert es nicht. Habe allerdings auch schon versucht das Programm neu zu installieren die einstellungen bleiben gleich es funktioniert nicht mehr. Auch die Aufnahme einer Spur funktioniert nicht mehr da der Positionzeiger der die Spur abfährt auf der selben Stelle stehen bleibt.Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal dabei helfen.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für Eure Hilfe.

Ehemaliger User schrieb am 06.12.2017 um 07:17 Uhr

Du soltest erst mal eine Midispur haben mit Noten, dann ein VSTI in die Spur legen und dann hört man was.

Welche Hardware verwendest du überhaupt ?

incocknito schrieb am 06.12.2017 um 15:48 Uhr

@DJ-THM

Poste doch erstmal ´nen Screenshot Deiner Audioeinstellungen in Samplitude.

VOXS schrieb am 06.12.2017 um 18:11 Uhr

...ich mach's mal kurz: Im Handbuch auf den Seiten 82 und 83 steht alles, was man wissen muss zu den Einstellungen ;-))

DJ-THM schrieb am 27.12.2017 um 18:13 Uhr

Cool, danke hat wieder geklappt mit den Aufnehmen. Kaum hatte das wieder geklappt ist schon das nächste Problem aufgetreten. wenn ich ein virtuelles Instrument auf die spur lege und versuche mit meinem MiniLab mkii eine Taste auf der Klavierung drücke zeigt er ein error an mit der Meldung: Arbeitsspeicher verweist auf anderen Arbeitspeicher und konnte nicht gelesen werden.

DJ-THM schrieb am 13.01.2018 um 13:15 Uhr

Hi, habe schon wieder Probleme.Habe jetzt einen Blauen Balken auf meiner Spur den bekomme ich nicht weg. Auch mein Midi-Ausgang macht probleme. Ich sende mal eine paar Screenshots.Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Das ging ganz plötzlich wärhrend ich eine Melodie eingegeben hatte.