Einstellungen für Mixdown

werner-d schrieb am 04.12.2022 um 09:14 Uhr

Hallo "Gemeinde",

ich benütze noch VDL 16 plus auf Win10 und habe ein 14min. Video gedreht in FullHd mit 50Frames/s, jetzt fertig geschnitten und vertont.
Nun stehe ich vor dem Mixdown als MP4 und somit vor einem Einstellungsrätsel.
Video H.264 und Audio AAC ist ja ok, doch was für Bitraten, CPB, GOP Länge usw soll ich dafür nehmen?
(Unter Voreinstellung "Erweitert")
Was wäre da eine sparsame und doch gute Einstelllung die FullHD in MP4 nicht so aufbläht, also nicht xxx Gigabite verschlingt.
Vielleicht hat jemand ein paar Zahlen dafür parat, das wäre super!

VG
Werner

Kommentare

s_t_foto schrieb am 04.12.2022 um 09:29 Uhr

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de unter dieser Adresse gibt es die aktuellen Empfehlungen von Youtube. Diese Einstellungen sind ein Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße. Vielleicht hilft dir das weiter

marion51 schrieb am 04.12.2022 um 11:43 Uhr

@werner-d

Normalerweise nimmt man die Einstellungen mit denen Du aufgenommen hast. Sind dir diese nicht mehr bekannt, so analysiere sie mit Mediainfo.

Hier findest Du dann die passenden Einstellungen.

Markus73 schrieb am 04.12.2022 um 15:03 Uhr

@werner-d

Unter "erweitert" solltest du nichts verändern, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust und warum. Grundsätzlich sind die Voreinstellungen gut und sinnvoll. Wähle also diejenige aus, die zu deinem Quellmaterial passt und gut. Besser macht keinen Sinn und schlechter würde zu Qualitätsverlust führen. Was spricht also gegen MP4 Full HD 50p?

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.12.2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

werner-d schrieb am 06.12.2022 um 07:09 Uhr

Vielen Dank für die Ratschläge, hat was gebracht. Ich bin wieder schlauer geworden :-). Video ist fertig.