Elemente/Gruppe als Titelvorlage speichern?

Whitefox2k schrieb am 15.05.2023 um 22:35 Uhr

Hallo zusammen

ich versuch mich aktuell an Video deluxe 2023 Premium und habe auch schon die ersten Videos hinbekommen.

Ich habe eine generelle Frage bzw suche Ideen wie ich das am einfachsten umsetzen kann.

In meinen Videos kommt zb immer ein Hinweisfenster zu Discord (siehe Screenshot) . Ich habe die Elemente nun auch als Gruppe verbunden, der Hintergrund ist transparent. Ich würde das ganze gerne mit Drag&Drop in ein neues Video ziehen. Also zb bei "Titelvorlagen" abspeichern falls möglich.

Wie kann ich sowas so unkompliziert wie möglich umsetzen?

Ich habe es nun versucht als Magix Video zu exportieren und als Blende. Dann wird hier aber das Segment in ein Objekt zusammengefasst, was nachträgliches Bearbeiten nicht möglich macht:

Liebe Grüße und vielen Dank für Denk-Anstöße 🤓

Kommentare

H.S. schrieb am 16.05.2023 um 08:30 Uhr

Wenn ich das richtig nach Deinem Screenshot sehe, hast Du ja schon einige zusätzliche neue Filme innerhalb Deines Projekts angelegt. Probier doch mal die 'Einfach-Methode'. Markiere Deine gewünschten Objekte und nehm sie mit STRG+C in die Zwischenablage, gehe dann über den Reiter zu einem neuen Film und füge mit STRG+V die in der Zwischenablage lauernden 😛 Objekte und füge diese ein. Probier damit einmal.

Und prompt fall ich rein und wollte die markierten Objekte als Takes mit STRG + F speichern, das wäre zumindest die noch einfachere Methode für eine spätere Nutzung gewesen....wäre.... Er legt diese auch unter 'Takes' ab.... aber .... beim Import in die Timeline macht VdL die 'Grätsche'. Es wäre so einfach gewesen ... und auch im Hilfetext sind so einige Vorgehensweisen geschildert, da passt nix. Also leider die TAKES zunächst vergessen.

Ich war wahrscheinlich zu schnell, denn jetzt sind die als TAKES gespeicherten Objekte auch im MediaPool als Vorschaubild sichtbar und lassen sich wie gedacht nutzen. Wenn sie noch nicht als Vorschaubild sichtbar sind, bricht VdL mit Fehler ab.

Also, mein jetziger Vorschlag: Markier Deine Objekte, drück STRG + F und dann lass VdL mal werkeln und schau später, in Deinen TAKES-Ordner und zieh diesen in die Timeline. Wäre m.E. die einfachste Lösung. Probier mal und berichte.

Zuletzt geändert von H.S. am 16.05.2023, 08:49, insgesamt 3-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

wabu schrieb am 16.05.2023 um 08:34 Uhr

Speicher das als „mvd“ ab. Also als Film in einem Projekt.

nun kannst du bei jedem neuen Projekt die mvd laden und entweder den Inhalt kopieren und in den Hauptfilm einsetzen oder in der pro Version als nested Objekt verwenden

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 16.05.2023 um 08:42 Uhr

"Speichern als Spezialeffekt..." aus dem Kontextmenü des Titel-Objekt mit zusammen markierten Objekten werden als Vorlage unter Titel Eigene gespeichert. Von dort lässt sich der dann wieder laden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

H.S. schrieb am 16.05.2023 um 08:59 Uhr

@BilderMacher

'Speichern als Spezialeffekt...' klappt nur, wenn man eine Titelvorlage für den Titel genutzt hat. Bei einem 'normalen Titel' wird diese Option bei mir nicht angeboten.

Whitefox2k schrieb am 16.05.2023 um 09:27 Uhr

Guten Morgen und danke für die Mithilfe :) Also das mit den Takes klang für mich eigentlich als die optimallösung, stellt aber 2 Probleme dar. zu erst wird der Take mit diesen leerräumen eingefügt:

Und desweiteren werden auch der Textbaustein nicht mit angewendet und auch der Text-Hintergrund wird nicht korrekt angewendet:

"Speichern als Spezialeffekt..." aus dem Kontextmenü des Titel-Objekt mit zusammen markierten Objekten werden als Vorlage unter Titel Eigene gespeichert. Von dort lässt sich der dann wieder laden."

Das Kontextmenü bietet mir diese Option leider nicht an.

"Speicher das als „mvd“ ab. Also als Film in einem Projekt.

nun kannst du bei jedem neuen Projekt die mvd laden und entweder den Inhalt kopieren und in den Hauptfilm einsetzen oder in der pro Version als nested Objekt verwenden "

Das ist bis jetzt für mich der beste Lösungsansatz, ist zwar auch nicht 100% das was ich wollte, dass ein neuer Film erstellt wird, statt dass die Bausteine direkt eingefügt werden, aber so würde es mit CopyPaste funktionieren. Ich hätte es wie gesagt gerne direkt in den Film gezogen und dort direkt bearbeitet, aber das ist nur ein Zwischenschritt der verkraftbar ist.

Wie meintest du das mit "als neues Objekt" verwenden? Ich hätte die Video deluxe 2023 Premium Version.

Danke schonmal, ich denke ich hab wieder einiges gelernt 🙂

BilderMacher schrieb am 16.05.2023 um 11:48 Uhr

Das Kontextmenü bietet mir diese Option leider nicht an.

Das wäre dann aber eine spezielle Version, die du hast.

Oder du wählst das Kontextmenü nicht beim Titel aus?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 16.05.2023 um 11:58 Uhr

'Speichern als Spezialeffekt...' klappt nur, wenn man eine Titelvorlage für den Titel genutzt hat. Bei einem 'normalen Titel' wird diese Option bei mir nicht angeboten.

Ich nehme einen Titel aus der Werkzeugleiste unten - Buchstabe T.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

H.S. schrieb am 16.05.2023 um 12:20 Uhr

@BilderMacher

Jetzt muss ich mir wirklich schon Sorgen machen, da brauch ich etwas Zeit für oder sind da Corona oder der Klimawandel der Grund?

Mal wird mir die Option 'Speichern als Spezialeffekt...' angeboten und dann bei einem anderen Titel wiederum nicht. Da hab ich jetzt noch keine nachvollziehbare Regel für gefunden, also eine Knobelaufgabe für den Nachmittag, ist ja sonst zu langweilig 😣

Zuletzt geändert von H.S. am 16.05.2023, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

korntunnel schrieb am 16.05.2023 um 12:31 Uhr

Hallo @H.S.

vielleicht kann ich dir helfen. 😁Hast Du tatsächlich und wirklich auch auf den Titel geklickt = aktiviert? Dein Kontextmenü ist das, was kommt, wenn der Clip aktiviert ist. Klick auf das Titelobjekt, mach einen Rechtsklick, dann kommt das korrekte Menü. Wenn der Titel aus mehreren Teilen besteht = Vorlage, dann muss der Klick auf den Textteil erfolgen.

Viele Grüße

Korntunnel

P.S. Betrachte gerade Deinen Screenshot genauer: auf Dynamische Titel funktioniert das nicht, das ist wohl des Rätsels Lösung.

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.05.2023, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

H.S. schrieb am 16.05.2023 um 12:48 Uhr

@korntunnel @BilderMacher

Ich hab mal ein wenig gefummelt. Also mal kommt die Option 'Speichern als Spezialeffekt...', dann wird sie auch mal wieder nicht angeboten und jetzt komm ich auf die Vorlagen 'dynamische Titel' und da hast Du recht, dort beim Titel 'Einschweben' da ist diese Option nicht vorgesehen, bei anderen dynamischen aber doch, hahaha..also dynamisch (Spaß!) Das ist mal so, mal so...

BilderMacher schrieb am 16.05.2023 um 12:51 Uhr

Das ist es!

Dynamische Titel sind "keine Titel" wie die anderen Vorlagen, die TFX als Endung haben.

Und auch die 3D-Titel haben das Kontextmenü nicht.

Das sind Spezialfälle.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.05.2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 16.05.2023 um 13:01 Uhr

@H.S.

Ja, Dynamik ist gefragt, vor allem bei älteren Usern. 😅 Welche dynamischen funktionieren denn bei Dir? Habe jetzt sechs versucht, alle ohne Ergebnis, habe die Dynamik verloren. 😁

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Whitefox2k schrieb am 16.05.2023 um 13:45 Uhr

Ich nehme einen Titel aus der Werkzeugleiste unten - Buchstabe T.

und DAS hat 1a funktioniert, ich hab jetzt bei Vorlagen -> Eigene den vollständigen Baustein wie ich ihn haben wollte.

Ja, das Kontextmenü hab ich tatsächlich nur gehabt, wenn man auch wirklich auf den Text-Baustein klickt

Vielen vielen Dank euch, das erleichtert mir so viel :)

H.S. schrieb am 17.05.2023 um 07:13 Uhr

@korntunnel

Welche dynamischen funktionieren denn bei Dir?

Stimmt, im 'Drange der Dienstgeschäfte' hab ich auch keine Dynamik mehr, es funktionieren bei mir auch alle nicht. Sorry. 🤓

Zuletzt geändert von H.S. am 17.05.2023, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.