Elemente mit der Seite verbinden

Alex666 schrieb am 03.12.2021 um 14:17 Uhr

Hallo!

Es geht nicht darum, Elemente wie Navigation o.ä. auf der Seite zu fixieren.

Ich möchte den unteren Bereich der Webseite (farbiges Viereck, Kontaktinformation, Link zum Impressum usw.) so mit der Webseite verbinden, dass ich die Seite in der Größe (Seitenlänge) ändern kann und diese Elemente immer an der gleichen Position unten auf der Seite bleiben.

Kurios: bei einigen Elementen (WhatsApp, E-Mail und Telefon Button z.B.) geht das von ganz allein - warum auch immer, alles andere muss ich manuell wieder an den richtigen Fleck schieben. Das nervt, und ist vor allem im Ergebnis nie 100% gleich wie die anderen Seiten.

Kurios 2: bei dem farbigen Viereck wird bei einer Website-Variante (klein und mittel keine Probleme) beim skalieren der Seitengröße plötzlich die gesamte Seite mit dem farbigen Viereck ausgefüllt.

Das verstehe ich nicht.

Ich nutze den Web Designer 15, 64 bit unter windows 10 home.

Vielen Dank schon mal vorab!

Kommentare

marboe schrieb am 03.12.2021 um 18:30 Uhr

Kurios 2: bei dem farbigen Viereck wird bei einer Website-Variante (klein und mittel keine Probleme) beim skalieren der Seitengröße plötzlich die gesamte Seite mit dem farbigen Viereck ausgefüllt.

Das verstehe ich nicht.

Markiere das Rechteck und klicke dich durch seine Eigenschaften. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vermutlich ist unter Seitenposition etwas eingestellt, was diese Anpassung bedingt.

Ich möchte den unteren Bereich der Webseite (farbiges Viereck, Kontaktinformation, Link zum Impressum usw.) so mit der Webseite verbinden, dass ich die Seite in der Größe (Seitenlänge) ändern kann und diese Elemente immer an der gleichen Position unten auf der Seite bleiben.

Das ist eigentlich sehr bequem machbar. Erstelle auf der ersten Seite jeder Variante die Objekte so, wie du sie haben willst.
Nutzt du eine Vorlage sind hier oft schon veränderte Eigenschaften bei den Objekten eingestellt. Das führt oft zu ungewolltem Verhalten. Kontrolliere auch hier die Seiteneinstellungen.

Ein Objekt ohne Anpassung bekommt i.d.R. diese Einstellung: Es muss händisch verschoben werden beim längerziehen einer Seite.

Ein Objekt mit Orientierung an der unteren Grenze bekommt hier seine Einstellung:

Jede Fußzeile in den Vorlagen ist so ausgestattet. Und so machst du das mit allen Elementen, die du positionieren willst.

Noch einfacher kannst du es dir machen, wenn du alle Icons aus deiner Frage positionierst wie gewünscht, dann einmal alle gleichzeitig markieren und die Fußzeileneinstellung wie in meinem Beispiel einstellen. Danach bist du frei die Option "auf allen Seiten wiederholen" zu wählen. Dadurch werden diese Icons auf jeder Seite mit dem gleichen Abstand von unten positioniert; auch wenn die Seiten verschiedene Längen haben.
Machst du das so in jeder Variante erleichterst du dir die Arbeit erheblich. Gruß Marboe

Alex666 schrieb am 03.12.2021 um 19:58 Uhr

Prima, das funktioniert! Vielen, vielen Dank!

Das Rechteck mit der "Fehlfunktion" habe ich einfach gelöscht und neu gemacht.