empfohlene Hardware?

Hansjoerg-Saxer schrieb am 04.11.2018 um 14:05 Uhr

Hallo, aus verschiedenen Gründen muss ich meinen schon älteren Fujitsu mit Windows XP so langsam ersetzen. Bisher arbeite ich viel mit Video Deluxe 2013 Premium. Neuere Versionen laufen auf meinem bisherigen Computer nicht so recht, wahrscheinlich zu wenig Power. Kann mir Jemand einen Computer empfehlen, auf dem die Version 2018 oder 2019 gut läuft? Auf was muss ich achten? Grafikkarte, Ram, Festplatte? Danke für Euren Input!

Grüsse von Hansjörg !

Kommentare

IlyBag schrieb am 04.11.2018 um 14:41 Uhr

Hi @Hansjoerg-Saxer,

das ist ein weites Thema. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich mit meiner Konfiguration mehr als zufrieden bin. Siehe meine Signatur...

Wahrscheinlich bist Du auch ohne GTX1070 gut dabei. Die habe ich mir nur wegen des HDR Monitors gegönnt.

Cheers

- Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 04.11.2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2018 um 23:59 Uhr

Hallo @Hansjoerg-Saxer,

beantworte bitte zunächst einmal folgende Fragen:

- Wie sieht Dein derzeitiges System aus? (CPU, RAM, GraKa, Betriebssystem usw.)

- Welches Material möchtest Du schneiden? SD, FHD, UHD/4K?

- Wie hoch ist Dein Budget?

- Willst Du den PC selbst zusammenbauen oder fertig "von der Stange" kaufen?

- Was genau verstehst Du unter "gut laufen"?

Zum Thema CPU lässt sich an dieser jedoch schon sagen, dass die aktuelle Vdl-Version am besten mit Intel-CPUs mit integrierter iGPU funktioniert, allerdings sind derzeit quasi alle Intel-Rechenknechte exorbitant teuer, da Intel momentan spürbare Lieferprobleme hat.