Encodierung/Mixdown bricht nicht ab

DagF schrieb am 04.08.2016 um 03:32 Uhr

Seit kurzem wird beim Brennen von Fotoshows der Mixdown bzw. die Encodierung nicht mehr abgebrochen. Es handelt sich zwar um ein größeres Projekt, das mit 10 Fotoshows ca. 20 GB umfasst, aber vor Monaten konnten diese noch einwandfrei und am Stück encodiert werden. Nun ist plötzlich die Encodierung einer oder zweier Fotoshows eine große Hürde. Dabei entstehen m2ts-Dateien, die sich mit VLC ganz normal abspielen lassen, aber am Ende der Fotoshow mit schwarzem Bildschirm einfach weiterlaufen. Den Brennvorgang muss ich jeweils manuell abbrechen. 

Ich arbeite mit Fotostory 2015 Deluxe (Version 14.6.69) unter Win8.1. Den Rechner (Asus Taichi 31 mit i7-Prozessor) habe ich kürzlich vorübergehend auf Win10 umgestellt. Nachdem sich herausgestellt hat, dass Asus dieses Modell aufgrund seiner Doppelbildschirmkonstruktion nicht als Win10-kompatibel eingestuft hat und den Betrieb von Win8.1 empfiehlt, habe ich den Downgrade auf Win8.1 durchgeführt.

Das Menü des Projekts entspricht weitgehend einer Standardvorlage. Ich verwende die Standard PAL-Encoder-Einstellungen für BD ohne Hardwarebeschleunigung. Gibt es noch weitere Punkte, die ich prüfen kann? Oder sollte ich das Programm neu installieren?

Ich würde mich über weitere Tips freuen. Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 04.08.2016 um 10:29 Uhr

Hallo,

der erste Teil deiner Frage deutet darauf hin, dass der "Endmarker" ein ganzes Stück hinter dem letzten Filmmaterial steht. Du hast also vermutlich einen leeren Bereich am Ende des Films / der Fotoshow, der vom Programm als Bestandteil des Films gewertet und entsprechend encodiert wird.

Falls das so ist, hättest Du eigentlich vor dem Encodieren einen Warnhinweis bekommen müssen.

Bitte kontrolliere das Projekt einmal in der Timeline-Ansicht und berichte, damit wir das Problem einkreisen können.

Gruss

Robert

DagF schrieb am 08.08.2016 um 23:03 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Fred hat mir den richtigen Stupser gegeben - vielen Dank dafür. Die Migration zu Win10 geschah nicht ganz freiwillig, sondern ich landete nach vielen Monaten des Ablehnens in einer Art "Migrationsfalle". Das Downgrade funktionierte bislang einwandfrei - bis auf Magix. Ich habe daher Magix Fotostory deinstalliert und neu installiert ... und was soll ich sagen ... "Brennen erfolgreich abgeschlossen". Der Zauber mit den endlos codierten Tracks ist vorbei und das Programm funktioniert wieder schulgemäß. Vielen Dank also nochmal.