Endloses Encodieren

00pommi schrieb am 13.10.2013 um 12:06 Uhr

Ich benutze Windows 7 Prof. 64 Bit, CPU  i7 2600K 3.40 GHz und Video de Luxe 17 Premium

Ich fertige mit meiner Videokamera Dateien im AVCHD Format und bearbeite diese mit der Software.

Ich ärgere mich jedesmal über die sehr langen Encodierzeiten. Mein letzter Film ist bearbeitet ca. 3:45 Std lang. Ich weiß schon jetzt das die Encodierzeit incl. brennen auf BD in AVCHD midestens 12 Stunden dauert. Das ist einfach unzumutbar. Warum müssen die Dateien encodiert werden, wenn das Format AVCHD bereits vorliegt? Und warum dauert es so lange. Meine Hardware ist im oberen Mittelfeld.

Man hat mir berichtet das andere Software viel schneller ist so z.B.Nero12 Video 

Kann mir jemand raten was ich tun kann?

Vielen Dank

Kommentare

Markus73 schrieb am 13.10.2013 um 12:23 Uhr

Warum müssen die Dateien encodiert werden, wenn das Format AVCHD bereits vorliegt?

Gehe im Brenndialog auf "erweiterte Einstellungen" und aktiviere dort "Smart Rendering" (falls das in Deiner VdL-Version schon existiert, hab sie hier nicht mehr installiert). Dann sollte dieses erneute Encodieren unterbleiben. Wenn Du allerdings Veränderung am Bildmaterial vorgenommen hast, ist ein erneutes Encodieren nicht zu umgehen.

Und warum dauert es so lange.

Faktor 3 für AVCHD-Material ist nicht sooo fürchterlich schlecht. Du benutzt eine relativ alte Version von Video deluxe, die neue Hardware nicht optimal unterstützt. Mit einer neueren Version dürftest Du einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs spüren.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.10.2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 13.10.2013 um 12:46 Uhr

Gehe im Brenndialog auf "erweiterte Einstellungen" und aktiviere dort "Smart Rendering" (falls das in Deiner VdL-Version schon existiert, hab sie hier nicht mehr installiert).

Ist vorhanden:

Matthes2 schrieb am 13.10.2013 um 13:10 Uhr

Der Tip mit dem Smart-Rendering hilft hier wohl nicht wirklich: Auf eine BR passen war die 3:45 gut und gerne drauf, aber die Qualitätsrate eines solchen Filmes ist natürlich eine andere, als die, die aus der Cam herauskommt. Da muss umcodiert werden, smart-rendern kann gar nicht aktiv sein (auch wenn der Haken gesetzt ist!)!!! Und da ist die Renderzeit nicht verwunderlich, evtl. hast Du in den erweiterten Einstellungen des Encoders auch noch 2-Pass aktiviert, das wird dann auch noch mal was länger!

Tip: entweder den Film drastisch kürzen, so dass er ohne Umrechung auf die BR passt oder einfach über Nacht laufen lassen!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.10.2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Markus73 schrieb am 13.10.2013 um 13:39 Uhr

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Aber vielleicht werden ja doppelschichtige Rohlinge benutzt, dann könnte es gehen, je nach Bitrate des Materials...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.10.2013, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

00pommi schrieb am 13.10.2013 um 15:00 Uhr

Das alles hilft mir nicht wirklich weiter.

Smart Rendering ist meines Wissens nach nur sinnvoll wenn eine zweite Disk gebrannt werden soll und man vorher keine Veränderungen am Projekt vorgenommen hat.

Magix hat bis jetzt zu jede neuen Version von VdL behauptet einen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen. Hat bisher nicht gestimmt und wird auch jetzt nicht stimmen. Außerdem ist meine Version die vorletzte also keine so alte.

Eine doppelschichtige BD muss ich ohnehin verwenden, den auf eine 25GB Scheibe passt der Film in AVCHD nicht drauf.

Aber darum geht es doch nicht. Mich nervt diese irre lange Zeit bis das Ding fertig ist. Wennn dann auch noch etwas schief geht und das ganze nochmals durchgezogen werden muss, ist der Frust grenzenlos.

So und nun bin ich genauso schlau wie vorher.

Aber trotzdem danke.

zonaroma schrieb am 13.10.2013 um 17:32 Uhr

Hallo,

Smart Rendering ist meines Wissens nach nur sinnvoll wenn eine zweite Disk gebrannt werden soll und man vorher keine Veränderungen am Projekt vorgenommen hat.

So und nun bin ich genauso schlau wie vorher.

Eben ein ganz schlauer ....

Aber das hilft dir wohl auch nicht weiter.

Aber trozdem,

Gruß,

zonaroma

marion51 schrieb am 13.10.2013 um 18:09 Uhr

Außerdem ist meine Version die vorletzte also keine so alte.

Das stimmt so nicht.

Lade dir einfach mal die testversion http://dl03.magix.net/trial_videodeluxe2014premium_dlm.exe

herunter und Du siehst die Unterschiede.

Andere Hersteller haben auch ihre Probleme und das mitunter keine kleine. Äpfel mit Birnen vergleichen macht auch keinen Sinn.

Im übrigen ist Nero 12 auch schon längstens überholt. Das Schnittprogramm von Nero ist mit Magix VDL Plus oder Premium nicht zu vergleichen.

Gruß

Markus73 schrieb am 14.10.2013 um 08:00 Uhr

Smart Rendering ist meines Wissens nach nur sinnvoll wenn eine zweite Disk gebrannt werden soll und man vorher keine Veränderungen am Projekt vorgenommen hat.

Oje...Dann täuscht Dich Dein Wissen und Du verwechselst hier ganz gewaltig etwas. Warum Du jetzt auch noch widersprichst, nachdem Dir mehrfach exakt die Funktion genannt wurde, nach der Du gefragt hast und die genau das beschriebene Problem lösen kann, das müssen wir hoffentlich nicht verstehen, oder?

Für solche Fragen bringt die Software übrigens auch ein Handbuch mit, wo das alles ganz gut beschrieben ist.

Magix hat bis jetzt zu jede neuen Version von VdL behauptet einen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen. Hat bisher nicht gestimmt

Zumindest für die letzten drei Versionen hat das durchaus gestimmt. Dass dieser Vorteil hardwareabhängig ist und somit auf jedem System anders ausfallen kann, ist klar. 

Außerdem ist meine Version die vorletzte also keine so alte.

Deine Version ist die vor-vorletzte und somit drei Jahre alt. In der EDV-Welt ist das eine Menge. Dass eine heute aktuelle Hardware von einer drei Jahre alten Software nicht optimal unterstützt werden kann, sollte doch eigentlich klar sein. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.10.2013, 08:05, insgesamt 4-mal geändert.

00pommi schrieb am 14.10.2013 um 11:41 Uhr

Meine Grafikkarte ist: NVIDIA Geforce GTX 550 Ti

Das ist ja eine Menge Holz, was Ihr da so schreibt.

Gut ich bin kein Spezialist auf Magix. Aber zu Zeiten als ich noch den Magix Support fragen durfte, hat man mir vor dieser Seite eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich Smart Rendering nicht beim ersten brennen auswählen soll, sondern nur bei einem erneuten brennen, wenn vorher nicht verändert wurde. Das war die Aussage und steht im Wiederspruch zu Eurer.

Ich sauge mir soetwas nich einfach aus den Fingern. Frage an Euch alle: Was stimmt denn nun. Denn wenn ich das so mache wie Ihre gesagt habt und es klappt nach 12 Stunden Encodierung nicht, dann ist es sehr schade um die Zeit und den Rohling BD 50 GB.

Zumal sich auch bei Euren Aussagen einiges wiederspricht. FredW schreibt:

Warum machste Du das nicht einfach so

Roman Schoen schreibt:

Bei VdL 17 musst Du die  Renderingzeiten wohl akzeptieren.

Und dann noch ein Wort zu den immer öfter erscheinenden neuen Versionen von VdL. Es ist bekannt das man mit der alten Version gespeicherte Projekte mit der neuen Version nicht öffnen kann. Das heißt also entweder die alten löschen oder mit der neuen Version neu erstellen oder umständlich bearbeiten. Wenn ich jetzt auf die neue Version umsteige , bringt mir das nichts, denn mit dieser kann ich das fertige Projekt wohl nicht brennen. Oder ?

Wenn Ihr das alles beherrscht, dann gratuliere ich Euch. Für mich ist das zu kompliziert.

Ich wei0 auch nicht was QuickSync ist ! !

Danke

Markus73 schrieb am 14.10.2013 um 15:16 Uhr

Aber zu Zeiten als ich noch den Magix Support fragen durfte, hat man mir vor dieser Seite eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich Smart Rendering nicht beim ersten brennen auswählen soll, sondern nur bei einem erneuten brennen, wenn vorher nicht verändert wurde.

Dann war da entweder ein größeres Missverständnis im Spiel oder aber die Person, die diese Auskunft gegeben hat, hatte keine Ahnung vom Thema. 

Es ist in dieser Form einfach unsinnig, denn bei weiteren Exemplaren einer DVD wird überhaupt nicht mehr encodiert (weder "smart" noch normal), sondern einfach auf das schon existente Image zurückgegriffen. Die Frage stellt sich also überhaupt nicht. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.10.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Irra schrieb am 14.10.2013 um 17:20 Uhr

Ich bin ja immer wieder sprachlos, dass jemand fast 4 Stunden Film in einem Zug encodiert und brennt und wenn es schief geht, den Rohling wegschmeißt und das ganze noch mal macht. Teil doch das Projekt auf, kontrolliere die Einzelteile nach dem rendern und füge sie dann mit Smart zusammen.

Zuletzt geändert von Irra am 14.10.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

maedschik schrieb am 14.10.2013 um 20:11 Uhr

Ich bin ja immer wieder sprachlos, dass jemand fast 4 Stunden ...............

Hallo!

Ich ebenfalls ..................aber bei meiner PC- Konstellation kann ich immer über den Daumen gepeilt mit doppelter Zeit  für das Rendern rechnen gegenüber der Projektlänge (bei Projekten zwischen 30-60min)............. 

Wenn ich nun einmal dabei bin, möchte ich noch auf andere Dinge hier eingehen.

Es ist bekannt das man mit der alten Version gespeicherte Projekte mit der neuen Version nicht öffnen kann. Das heißt also entweder die alten löschen oder mit der neuen Version neu erstellen oder umständlich bearbeiten

Da habe ich in der Praxis andere Erfahrungen gemacht. Ich würde sagen es ist nicht ratsam, es kann zu Komplikationen führen...muss aber nicht......jedem sein eigenes Risiko.

Aber zu Zeiten als ich noch den Magix Support fragen durfte, hat man mir vor dieser Seite eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich Smart Rendering nicht beim ersten brennen auswählen soll, sondern nur bei einem erneuten brennen, wenn vorher nicht verändert wurde.

Die Aussage ist auch richtig (ohne den blau geschriebenen Teil ) Wenn ich ein Projekt exportiert /gerendert/ gebrannt habe und stelle bei der Kontrolle fest, es ist ein Fehler enthalten.... z.Bsp. bei der Schrift, dann kann ich dieses Projekt nach der Korrektur ein 2. mal exportieren /rendern / brennen, aber dieses mal mit Smart Rendern, denn dann wird nur die Änderung neu gerendert.

Man hat mir berichtet das andere Software viel schneller ist so z.B.Nero12 Video

Dann lade Dir bitte die Demo und überprüfe , ob diese Aussage stimmt.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 14.10.2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Markus73 schrieb am 14.10.2013 um 21:15 Uhr

Wenn ich ein Projekt exportiert /gerendert/ gebrannt habe und stelle bei der Kontrolle fest, es ist ein Fehler enthalten.... z.Bsp. bei der Schrift, dann kann ich dieses Projekt nach der Korrektur ein 2. mal exportieren /rendern / brennen, aber dieses mal mit Smart Rendern, denn dann wird nur die Änderung neu gerendert.

Das kann man so nicht stehenlassen. Das stimmt nur in dem Sonderfall, wenn Du Dein Projekt komplett aus der Timeline wirfst und die zuvor exportierte Datei dort ablegst. Das zuvor Exportierte wird quasi zur neuen Quelle.

Ansonsten wird in dem beschriebenen Fall nichts smart gerendert. Das Smartrendern klappt nur dann, wenn die Quelle in den Eigenschaften mit dem Exportformat übereinstimmt und somit "unumgerechnet" übernommen werden kann. Es ist dabei vollkommen unerheblich, ob das Projekt vorher schon in irgendeiner Form exportiert wurde oder nicht.

Ein Verhalten, wie Du es hier beschreibst, gibt es so ähnlich nur bei Ausgabe als gebrannte DVD, wo im Wiederholungsfall abgefragt wird, ob das bestehende Image benutzt oder neu berechnet werden soll. Das hat aber weder mit dem Smartrendern an sich noch mit der Fragestellung etwas zu tun. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.10.2013, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

00pommi schrieb am 14.10.2013 um 22:10 Uhr

Ich bin ja immer wieder sprachlos, dass jemand fast 4 Stunden Film in einem Zug encodiert und brennt und wenn es schief geht, den Rohling wegschmeißt und das ganze noch mal macht. Teil doch das Projekt auf, kontrolliere die Einzelteile nach dem rendern und füge sie dann mit Smart zusammen.

Wie das gehen soll weiß ich nicht. Bei mir fängt nach dem Rendern sofort automatisch der Brennvorgang an.

Ich glaube abschließend festzustellen, das ich mit meiner VdL keine bessere und schnellere Lösung den Film auf BD zu bringen finden werde. Wir treten auf der Stelle. Jedenfalls traue ich mich nicht Smart Rendering gleich beim ertsen mal zu aktivieren. Ich werde überlegen ob ich für das nächste Projekt die neue Version probiere.

Danke und schöne Grüße

Markus73 schrieb am 14.10.2013 um 22:15 Uhr

Jedenfalls traue ich mich nicht Smart Rendering gleich beim ertsen mal zu aktivieren.

Warum das denn???

Im schlimmsten Fall klappt es nicht und es wird "normal" gerendert bzw. es gibt nicht das Ergebnis, das Du Dir erhoffst. Dann renderst Du eben nochmal "normal". In keinem Fall geht etwas verloren. Video deluxe rührt aus Prinzip das Quellmaterial nicht an.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.10.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemaliger User schrieb am 15.10.2013 um 00:53 Uhr

Das Brennen beginnt nur wen ein Rohling eingelegt wurde. Man kann gerne mit einem RW Rohling testen ob der Film auch auf dem (eigenen) Player läuft aber idR kann man das auch am PC testen indem man das generierte iso mounted oder eben den Film in den Disk Images aufruft.

Smart Rendering ist so eine Sache. Das funktioniert nicht mit allen zugespielten Formaten. Sobald irgendetwas ausser den Specs ist wird aber auf alle Fälle normal gerendert. Je nachdem ob man nun Hardware Beschleunigung gewählt hat oder nicht. Was defintiv immer funktioniert ist Mpeg2 aus HDV Cams, was aber durch den relativ langen Einlese Vorgang relativiert wird 

BilderMacher schrieb am 15.10.2013 um 06:36 Uhr

Ich wei0 auch nicht was QuickSync ist ! !

Danke

Nachhilfe: https://support2.magix.com/customer/quicksync

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.10.2013, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

maedschik schrieb am 15.10.2013 um 08:28 Uhr

Das kann man so nicht stehenlassen. Das stimmt nur in dem Sonderfall, wenn Du Dein Projekt komplett aus der Timeline wirfst und die zuvor exportierte Datei dort ablegst. Das zuvor Exportierte wird quasi zur neuen Quelle.

Hallo! Markus!

Danke! Ich weis es.....so ist es korrekt......ich versuche es auch einmal korrekter

Ausschnittzitat-Änderung:

........... z.Bsp. bei der Schrift, dann kann ich den soeben fertig gernderten Film nach der Korrektur ein 2. mal exportieren / rendern / brennen, aber dieses mal mit Smart Rendern, denn............

Zusatz: Es empfiehlt sich mit bei der Korrektur mit harten Schnitten zu arbeiten. Bei meinen kurzen Projekten ist Smart Rendering übrigens kein Thema, aber bei 3:45 Std schon.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 15.10.2013, 08:39, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE