Erfahrungen mit Version 17.0.1.31

iulxa schrieb am 09.07.2019 um 12:41 Uhr

Meine ersten Erfahrungen:

• Kapitelmarker gehen nicht / verschwinden / verschieben sich vogelwild
  • Pfade in den Einstellungen nicht änderbar (nach dem Neustart wieder wie vorher)
  • Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht mehr
  • PC-interne SSD wird als "Wechselmedium" erkannt. Nach dem Schließen/Öffnen des Projekts findet es die Filmdateien nicht mehr
  • Beim Export werden Szenen als "unter einer Sekunde" erkannt, was aber nicht stimmt
  • Titelobjekte länger als die Filmszene

Kommentare

IlyBag schrieb am 09.07.2019 um 12:55 Uhr

Hallo @iulxa, unter welchem OS und mit welcher Hardware verwendest Du Video Pro X? Ich kann keines der genannten Probleme nachvollziehen. Ich habe Win 10 (1903) und bin vollkommen zufrieden. Zu meinen Hardwaredaten -> Signatur. Bei der Fülle an Problemen, würde ich mich an Deiner Stelle an den Support wenden. Könnte ein Treiberproblem, etc. sein.

Bei mir läuft alles einwandfrei und stabil.

Grüße

der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

iulxa schrieb am 09.07.2019 um 16:36 Uhr

Hallo @iulxa, unter welchem OS und mit welcher Hardware verwendest Du Video Pro X? Ich kann keines der genannten Probleme nachvollziehen. Ich habe Win 10 (1903) und bin vollkommen zufrieden. Zu meinen Hardwaredaten -> Signatur. Bei der Fülle an Problemen, würde ich mich an Deiner Stelle an den Support wenden. Könnte ein Treiberproblem, etc. sein.

Bei mir läuft alles einwandfrei und stabil.

Grüße

der Ily

Ganz normal Windows 10 mit akt. autom. Updates. Die SSD Meldung hatte ich mit VPX noch nie...

IlyBag schrieb am 09.07.2019 um 16:41 Uhr

@iulxa, könntest Du bitte Deine Hardware und den genauen Patchstand von Windows ergänzen? Wir würden ja gerne helfen, aber Deine Angaben sind einfach dürftig. Ist das ein Frustposting? Andere User haben die Probleme offenbar nicht. Daher scheint es sich um ein Problem mit Deinem System zu handeln. Aber ohne weitere Angaben können wir, auch wenn wir gerne würden, nicht helfen...

Ansonsten Support, hast Du das schon gemacht?

der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

newpapa schrieb am 09.07.2019 um 18:30 Uhr

Hallo,

Kapitelmarker gehen nicht / verschwinden / verschieben sich vogelwild

Bisher ist mir folgender Fehler bekannt: Gibt man Kapitelmarker ein und speichert dann ab, ohne dass man im Brennmenü war, kann es Probleme geben. Fehler trat nicht mehr auf, wenn man vor dem Speichern mal ins Brennmenü gewechselt hat.

Beim Export werden Szenen als "unter einer Sekunde" erkannt, was aber nicht stimmt

Es werden wohl keine Szenen sein, sondern die Kapitelmarker haben einen Abstand von weniger als einer Sekunde (kenne die "Sekundenwarnung" nur im Zusammenhang mit den Kapitelmarkern. Man kann sie zwar nicht so setzen, aber durch Verschieben oder durch Fehlverhalten kann das so sein. Es können auch Kapitelmarker direkt übereinander liegen. Empfehlung: Funktion -> "Alle Kapitelmarker löschen" und dann die Marker neu setzen.

Titelobjekte länger als die Filmszene

Die Titelobjekte richten sich nicht nach irgendwelchen Szenen. Sie sind so lang, wie du sie haben willst (Einschränkung z.B. bei "Dynamische Titel").

BilderMacher schrieb am 09.07.2019 um 20:09 Uhr

Pfade in den Einstellungen nicht änderbar (nach dem Neustart wieder wie vorher)

Hier lese ich heraus, dass es Zugriffsprobleme auf versteckte Systemordner gibt, in denen die Informationen eigentlich problemlos geschrieben werden, wenn die Windowsumgebung sauber konfiguriert und die Installation auch standardmäßig auf C:\ vollzogen wurde.

Das wird sicher auch Ursache für das auftretende eigenartige Programmverhalten sein. Ich vermute nur.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

iulxa schrieb am 09.07.2019 um 20:47 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Mein Windows 10 Home-PC (64 bit) ist noch nicht alt:

Intel i7-8700 mit GeForce GTX 1070, SSD auf C:\, Platte auf D:\

Windows-Version noch 1803, Nvidia-Treiber 430.86

Zwecks Speicheroptimierung habe ich nach ""D:\Program Files\MAGIX\Video Pro X". Dies aber eigentlich schon immer (auch mit der zurückliegenden Version).

Ich kann kaum glauben, dass zeitgleich mit der Installation des Updates mein Windows ein Problem haben sollte. Natürlich gibt es solche Zufälle, aber viel wahrscheinlicher ist doch ein Zusammenhang mit dem Update.

Frust? Ja, gebe ich zu.

Neu installiert habe ich auch schon zweimal. Ohne Erfolg. Gibt es ein "Säuberungstool, welches alle Referenzen in der Registry-Einträge + alle verstecken/tiefliegenden Konfigurationsdateien löscht?

Bzgl. der Hardwarebeschleunigung gibt es ja auch andere hier im Forum mit Meldungen. Vielleicht schaue ich mal hier:

https://www.magix.info/de/forum/vpx-kann-igpu-nicht-aktivieren--1227450/

https://www.magix.info/de/forum/magix-pro-x-11--1227767/

Scenestealer schrieb am 10.07.2019 um 09:25 Uhr

@iulxa

Bzgl. der Hardwarebeschleunigung gibt es ja auch andere hier im Forum mit Meldungen. Vielleicht schaue ich mal hier:

https://www.magix.info/de/forum/vpx-kann-igpu-nicht-aktivieren--1227450/

Yes, read my comments in this topic regarding the Windows Graphics settings. If the VPX10 program .exe was assigned to the Power Saving GPU (Intel HD Graphics) previously, then you need to find the (new) VPX11 .exe and assign it to the Power Saving GPU again, in order to be able to Hardware encode.

Peter

English Forum Mod

Zuletzt geändert von Scenestealer am 10.07.2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

iulxa schrieb am 11.07.2019 um 13:30 Uhr

Habe auf 1903 und Nvidia 431.36 erneuert. Das hat aber keine Änderung gebracht.

Jedoch kam dann später auch ein Update der DotNet-Runtime auf 4.8 (KB4506991). Danach ging es viel besser in neuen Testprojekten. Ich denke dies war die Ursache. Das fehlerhafte Projekt geht weiterhin nicht. Vielleicht greift die DotNet-Änderung erst bei der Neuanlage(?)

Hardwarebeschleunigung konnte ich auch wieder einschalten.

Trotzdem vielen Dank!