Hi zusammen,
meine Version: 27.0.2.28
ich habe mir vor ein paar Monaten den Musik Maker Premium zugelegt. Ich bin relativ neu im Bereich der digitalen Musikproduktion und hatte mir sagen lassen, dass es sich um eine recht benutzerfreundliche Einsteigersoftware handeln solle.
Zu Beginn war ich auch sehr zufrieden, mit zunehmender Komplexität meiner Projekte zeigten sich aber immer mehr Performance-Probleme. Wobei meine Projekte im Vergleich wahrscheinlich immer noch nicht sonderlich komplex sind. Ich habe ständig mit Systemabstürzen zu kämpfen. In einem Projekt kann ich aktuell keine weiteren Instrumente hinzufügen, angeblich weil nicht genug Arbeitsspeicher frei ist. Außerdem stürzt das Problem wirklich ständig ab, sodass ich Arbeitsvorgänge zig mal wiederholen muss. Das Fass zum überlaufen bringt nun, dass ohne ersichtlichen Grund plötzlich alle Spuren des Projektes von einer Sekunde auf die andere keinen Sound mehr ausgeben. Das bekannte Problem beim exportieren von Projekten (Systemabstürze) habe ich natürlich auch. Seit dem Umzug vom alten auf einen neuen Rechner fehlt mir das VST "Cinematic Synth" und dieses wird mir im Store auch nicht mehr angezeigt. Angesichts dieser ganzen Probleme entsteht natürlich kein zufriedenstellender Workflow.
Meine Supportanfrage bei Magix ist nun fast 4 Wochen alt. Es ist sehr zäh, da jede Antwort seitens Magix Support mehrere Tage dauert und ich telefonisch niemanden dran bekomme. Nach einigem oberflächlichen hin und her sollte ich für ein Telefonat einen Terminvorschlag unterbreiten. Auf den ersten Vorschlag bekam ich keine Antwort, der zweite wurde kurzfristig abgesagt, weil Magix technische Probleme hatte. Kann alles passieren, aber das sich das Ganze derart in die Länge zieht finde ich schon ärgerlich.
Ich möchte Magix hier nicht die ganze Schuld zuschieben, weil technisch nicht geklärt ist, ob das Problem nicht evtl. doch an meinem System liegt. Unbefriedigend finde ich auf jeden Fall die Reaktionszeiten des Supports. Oder ist das in diesem Bereich üblich? Außerdem würde mich interessieren, ob ich mit dieser Häufung der Probleme ein Einzelfall bin, oder ob auch andere User damit konfrontiert sind. Ich bin inzwischen kurz davor, auf eine komplett andere DAW umzusteigen, weil ich hier einfach nicht weiterkomme. Finde ich eigentlich schade, weil ich inzwischen ganz gut eingearbeitet bin und die mir die Oberfläche und Benutzerfreundlichkeit gut gefällt, wenn ich die ganzen Probleme außen vorlasse.
Viele Grüße
Julian