erneutes Brennen einer bereits erstellten DVD

vobe49 schrieb am 19.10.2011 um 07:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einem Blue Ray-Brenner zugelegt und einige in der letzten Zeit erstellte HD-Filme nochmal auf BD gebrannt. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht sicher ist, ob nach erfolgreichem Encodieren des Films und Anlage des Images die BD auch fehlerlos gebrannt und finalisiert wird. Kann sein, dass mein Buffalo die gekauften Verbatim nicht mag (habe ich in einem Forum gelesen; muss ich weiter testen). Was ich aber festgestellt habe, und das sollte m. E.von den Magix-Programmierern nochmal überprüft werden, ist folgendes:

Zur Herstellung weiterer Kopien eines Films nutze ich die unter "Datei" vorgehaltene Option "Kopie eines bereits erstellten Films", was auch gut funktioniert. Wählt man diese Option, so werden einem allerdings nur die  im Imageverzeichnis enthaltenen DVD-Filme angezeigt, nicht jedoch Filme, bei denen man als Ausgabe Blue Ray ausgewählt wurde. Um BD's zu kopieren, muss man das Imageverzeichnis öffnen, das BD-Image auswählen und den Brennvorgang starten. Wäre es nicht sinnvoll, dass auch diese Images vorher schon angezeigt werden ? Ich denke, dass ist beim Programmieren einfach nur vergessen worden, oder?

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 19.10.2011, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

Videolaner schrieb am 19.10.2011 um 15:24 Uhr

Hallo vobe19,

das ärgert mich ebenfalls.

Da ich jetzt öfters AVCHD mit ca. 30 min auf DVD brenne, kann ich nicht wie gewohnt über diesen Dialog weitere Kopien anfertigen. (VdL 16 Premium mit Win 7 64 bit)

Was mich aber mehr ärgert ist, das VdL beim letzten Projekt die Encodiergröße des Films völlig falsch geschätzt hat. Da die etwa 37 min anscheinend zuviel für eine AVCHD DVD waren, nahm ich den Bitraten Regler etwas zurück. Doch die Qualität bei etwa 4,4 GB war nicht zufriedenstellend und ich experimentierte weiter in den Encodereinstellungen, ohne Erfolg.

Um wenigstens eine gute m2ts Datei für meinen Xtreamer Mediaplayer zu erhalten, habe ich dann das Preset 1080i Pal 5.1 und den Imagerecorder als Brenner gewählt.

Geschätzt wurden dann sogar über 5,3 GB, aber es kam seltsamerweise nur eine 3,5 GB aber mit ansprechender Qualität heraus.

Tja und nun kann man weder das angelegte AVCHD Image noch die zusätzliche ISO Datei brennen.

Mit einem kostenlosen ISO Brennprogramm konnte ich mir dann helfen.

Nun musste ich aber feststellen, das sich Goya burnR nicht mehr öffnen lässt. Man kann zwar noch ein DVD Image auswählen, doch dann legt sich das Programm einfach in die Taskleiste und bleibt hängen.

Versuche das neue Brennprogramm und  Goya burnR selbst einzeln zu deistallieren brachten keinen Erfolg. 

Vielleicht hat ja jemand wenigstens dafür einen Tipp ohne gleich alles platt zu machen.

Gruß Videolaner

Zuletzt geändert von Videolaner am 19.10.2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 64 bit - Pro X 7 - Vdl 2015 Premium

ASUS P55 D, i7- 860 2,8 GHz, 16 GB Ram, nVidia GeForce GTX 750 TI, 4x SATA III Festplatten + ext. USB 3.0,
DVD und Blu Ray Brenner

Panasonic SDT 750 (ohne 3 D Nutzung)  Go Pro Hero 3 Black Edition und  Nikon D5100 gepacht

Multimediaplayer Fantec

vobe49 schrieb am 20.10.2011 um 14:55 Uhr

Hallo Videolaner,

vielleicht kannst du Goya über die Systemsteuerung deinstallieren und über benutzerdefinierte Installation von VdL neu instellieren. Schau aber erst mal, ob das in der Installationsroutine von VdL vorgesehen ist.

Ich selbst bin mit meinem Problem etwas weiter gekommen. Habe die mit dem BD-Brenner mitgelieferte Software samt Brennprogramm wieder deinstalliert (mir fiel wieder ein, dass man möglichst nicht mehrere Brennprogramme installieren sollte; da spielen manche Treiber verrückt). Jetzt kommt schon mal die Fehlermeldung beim PC-Start nicht mehr (die Software verwende ich eh' nicht). Wenn ich nicht schon vor dem Encoding einen Rohling einlege, sondern erst danach, wenn dazu aufgefordert wird, brennt der BD die Scheiben problemlos. Mit der Option "Erneutes Brennen einer DVD" kannst du auch BD brennen, indem du im geöffneten Dialogfeld das Image-Verzeichnis öffnest, auf den Filmordner und dann auf "weiter" klickst. Dann bist du in der Brennroutine.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 20.10.2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI