"errNo 5 - encoding failed" nach ca. 25 Sekunden Rendern

Andy_W schrieb am 01.07.2012 um 11:10 Uhr

Hallo,

beim Brennen in ein Verzeichnis als AHCVD Bluray eines Projektes mit 1920*1080 3D als MVC bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung nach ca. 25 Sekunden. Seltsamerweise nur, wenn ich das als 3D MVC encoden lasse, 2D funktioniert, ebenso als 3D side-by-side mit halber horizontaler Auflösung, Encoderzeiten mehrere Minuten.

Irgendwo in den anderen Antworten steht (außer, daß es schon woanders beantwortet wurde, jedoch ohne Link dahin, sodaß man das nicht unter den vielen Suchergebnissen finden konnte...), daß die Zeit viel zu kurz sei bzw. der Film zu lang. Das erweckt den Eindruck, daß man irgendwo die zur Verfügung stehende Renderzeit einstellen kann (irgendein Maximalwert?), aber ich finde in den Einstellungen vom Projekt und auch vom Programm selber keine dersrtigen Einträge. Mich wudert es, daß es überhaupt so eine Grenze gibt, ich dachte, der rendert so lange, wie er eben braucht - und wenn es bei einem großen Projekt Stunden dauert... Kann man das irgendwo einstellen, wenn ja, wo? Oder hat der Fehler andere Ursachen?

Das Projekt setzt sich aus vielen Einzelbildern von je 1 Frame Dauer zusammen (mit Povray gerenderte Animation, liegt als lauter Einzelbilder vor) und hat insgesamt eine Laufzeit vom momentan ca. 1 Minute. Als 2D oder 3D side-by-side geht es, auch mit Renderzeiten von ca. 5 Minuten, nur bei MVC nicht.

Das Ganze läuft unter Windows 7, ich mußte das vor kurzem erneut komplett neu installieren, seitdem habe ich dieses Problem. Vorher ging es nämlich... Festplattenplatz ist reichlich vorhanden, ich habe die Pfade, die Magix intern nutzt, auch von C:\ auf D:\ gewechselt (C:\ ist eine Flashdisc mit 256GB, auf der alle Programme installiert sind, dort waren zuerst auch die Pfade von Magix, D:\ ist eine normale 1.6TB Festplatte für alle Daten), das hat aber auch nichts gebracht.

Gruß

Kommentare

Markus73 schrieb am 01.07.2012 um 11:18 Uhr

Zu Deinem Problem selbst kann ich nichts sagen.

Es gibt aber definitiv nirgendwo die Möglichkeit, eine "Maximalrenderzeit" einzustellen. Wie Du richtig schreibst, es dauert eben so lange, bis er fertig ist.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.07.2012, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Andy_W schrieb am 01.07.2012 um 12:23 Uhr

Hallo,

an anderen Stellen wurde gesagt, daß das Projekt selber fehlerhaft sein könnte, bei mir werden die ersten 7 Sekunden gerendert, dann wird abgebrochen. Also habe ich ein neues Projekt angelegt und dort noch einmal alle Einzelbilder hineingenommen. Es sind ca. 1300 Einzelbilder, alle 1 Frame lang, alle 3840*1080 als jpeg von je ca. 2.8MB Größe, alle als 3D "side-by-side volle Breite" markiert. Diesmal habe ich das 5 Sekunden lange Schwarzbild davor weggelassen, alle Bilder sind in einer Videospur. Und wieder rendert er nur ca. 25 Sekunden lang, wieder sind im Videofile nur die ersten ca. 7 Sekunden drin. Diesmal bricht es an einem anderen Einzelbild ab, denn diesmal ist das 5 Sekunden lange Schwarzbild am Anfang nicht dabei. Es kann also nicht an einem bestimmten Bild liegen. Diesmal habe ich es einmal als AVCHD-Bluray versucht, aber auch versucht, es als einzelnes Videofile zu exportieren, als MP4, da konnte ich diesmal auch MVC 1920*1080 mit 24.00 Frames/s einstellen, das ging früher irgendwie nicht... In beiden Fällen wird vorzeitig abgebrochen, das Videofile ist nur ca. 7 Sekunden lang.

Rendere ich das gleiche Projekt als 3D side-by-side mit halber horizontaler Auflösung, funktioniert es. Gibt es irgendwo Einstellungen, wo irgendeine max. Größe festgelegt wird und die zu klein eingestellt ist? Max. Bildanzahl, max. Filegröße, max. Laufzeit des Videos etc.?

Exportiere ich nur ein Videofile, wird einfach ohne jede Fehlermeldung abgebrochen.

Gruß

Andy_W schrieb am 01.07.2012 um 13:37 Uhr

Hallo,

es wird noch merkwürdiger: Das Video besteht aus zwei Szenen: die erste hat 336 Bilder (= 14 Sekunden), die zweite 1200 Bilder (=50 Sekunden). Alle Bilder 3840*1080 als jpeg side-by-side in voller Auflösung. Verwende ich in einem neuen Projekt nur die zweite Szene mit den 1200 Bildern, kann ich alles komplett als MVC rendern! Nehme ich nur die erste Szene mit den 336 Bildern oder beide Szenen zusammen, also 1536 Bilder mit der ersten, kleineren Szene zuerst, bricht das Rendering vorzeitig ab. Mit VLC kann man nicht genau sehen, bei welchem Bild das passiert, also habe ich das Videofile in ein leeres Magix-Projekt genommen, da kann ich es bildgenau angucken.

Das Videofile ist exakt 174 Bilder lang, die letzten 11 Bilder sind schwarz. Die dazugehörigen Quellbilder sind aber alle gleich groß wie oben beschrieben, gucke ich mir die Quellbilder mit Bildverarbeitungsprogrammen an, ist nichts ungewöhnliches zu entdecken. Nur der Bildinhalt unterscheidet sich geringfügig, alle Bilder sind 3840*1080 Pixel groß. Alle Bilder sind als 3D "side-by-side linkes Bild links volle Breite" markiert. Warum klappt das mit den anderen Bildern und mit diesen nicht?

Es kann ja nicht am Bildinhalt selber liegen, der sollte doch ganz egal sein. Allerdings ragen in der ersten Szene 3D-Objekt aus dem Bild heraus, in der zweiten, langen, nicht. Allerdings passieret das in der ersten Szene schon viel früher als bei Bild 174, außerdem habe ich kein nachträgliche Ausrichtung der 3D-Bilder vorgenommen oder automatisch machen lassen. Das könnte also nur ein Fehler sein, wenn Magix den 3D-Bildinhalt selber analysiert, was ich mir abgesehen von einer automatischen Ausrichtung, die ich nicht nutze, nicht vorstellen kann.

Gruß

Andy_W schrieb am 01.07.2012 um 14:58 Uhr

Hallo,

leider fand ich folgende Meldung von Magix nicht über Links bei Magix, sondern erst nach etlichen verschiedenen Suchen über Google, ich zitiere mal Magix:

"Warum treten beim Encodieren von MVC-Dateien manchmal Abbrüche auf?

Beim Exportieren von Stereo3D-Filmen im Format MVC können unter bestimmten Randbedingungen Abbrüche während des Encodiervorgangs auftreten.

Randbedingungen:
Die Abbrüche sind materialabhängig und treten bevorzugt in der Nähe von Stellen auf, wo sich die Art des Inhalts stark ändert, bspw. an Übergängen zwischen Fotos und Videos, oder Schwarzbild und Videos, Blenden etc. Die Abbrüche treten sowohl beim Export über das Dateimenü als auch beim Erzeugen von BD- bzw. AVCHD-Discs auf. Die Abbrüche sind wiederholbar, ohne Änderung an den Filmen treten die Abbrüche immer an denselben Stellen auf.

Ursache:
MAGIX Video Pro X verwendet intern Encodertechnologie der Firma Mainconcept zum Erzeugen von MVC-Filmen. Diese Encodertechnologie reagiert derzeit unter den o.g. Randbedingungen mit übermäßig starken Bitratenschwankungen. Material mit derart großen Bitratenschwankungen kann nicht standardkonform verarbeitet werden und führt entsprechend zu  Abbrüchen.

Hinweise:
MAGIX arbeitet intensiv mit der Firma Mainconcept zusammen, um das Problem schnellstmöglich zu beheben. Sobald ein aktualisierter MVC-Encoder vorliegt, der das Problem behebt, wird MAGIX eine entsprechende Online-Aktualisierung bereitstellen. Anfang Juni 2012 wird Mainconcept einen Termin benennen, wann mit einem Update für den Encoder zu rechnen ist.

In der Zwischenzeit sollten folgende Tipps helfen das Problem zu umgehen:

1. Ausgabe der Stereo3D-Filme in anderen Formaten:

mit identischer oder sogar besserer Qualität im Format Windows Media Side-by-Side in voller Auflösung für die Präsentation am  Computer
    mit identischer Darstellungsqualität als AVCHD- bzw. BD-Disc im Format "Übereinander (...)
     halbe Höhe", wenn die Ausgabe auf Polfilter-Displays erfolgen soll
     mit akzeptabel verringerter horizontaler Auflösung, ansonsten aber ausgezeichneter Darstellungsqualität im Format "Side-by-side (...) - halbe Breite"

2. Modifikationen im Film, um Problemstellen für den Encoder zu vermeiden

Ändern von Blenden (Vermeiden von Schwarzblenden)
       Übergänge von Bewegt- und Standbild vermeiden

Update 08.06.2012:
Die Firma Mainconcept hat soeben ein Update des MVC-Encoders angekündigt. Bei erfolgreichen Tests durch MAGIX werden wir vorr. Mitte Juli 2012 eine Online-Aktualisierung bereitstellen können, die Abbrüche beim MVC-Encoding behebt."

Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Es ist tatsächlich so, daß der Bildinhalt selber für die Abbrüche verantwortlich ist. Lo langsam verdichtete sich nach weiteren Versuchen bei mir der Verdacht, daß der MVC-Encoder selber eine Macke haben muß und dann habe ich in der Richtung bei Google gesucht. Das ist zumindest eine Erklärung für alles, was ich bisher erlebt habe, ich hoffe, das Update kommt bald. Mals sehen, ob das Format "AVCHD übereinander in voller Auflösung" funktioniert und mein OPPO Blurayplayer, der ja auch Videodaten vom USB-Memorystick spielt, dieses Format versteht und entsprechend umsetzen kann. Ich befürchte aber, daß das nicht geht, so daß ich vorerst mit halber horizontaler Auflösung bei 3D leben muß. Funktioniert ja auch, aber man sieht den Unterschied doch schon deutlich.

Zum Glück kann man ja das Projekt in voller 3D Auflösung anlegen (bei mir also aus Bildern 3840*1080 side-by-side) und kann dann später, wenn der MVC-Encoder hoffentlich korrekt läuft, durch einfaches Neurendern ohne Änderungen am Projekt selber Videodateien in voller Auflösung erzeugen.

Auf die Idee, mich darauf hinzuweisen, ist der Support bis jetzt nich nicht gekommen...

Gruß