Hallo Leute
Noch neu hier, soeben angemeldet.
Ich habe mir die Software Foto auf DVD easy soeben gekauft und bin sehr begeistert. Einzig ein "kleines" Problem habe ich, welches ich (noch) nicht lösen konnte und mal hier nachfragen wollte, ob diese Problemstellung bekannt ist. Die Forensuche hat mir nicht wirklich ein konkretes Ergebnis gebracht, obwohl diese Thematik offensichtlich schon oft (in anderem Zusammenhang) diskutiert wurde.
Ich importiere für eine neue Fotoshow Bilder einer EOS 5. Das Format der Fotoshow habe ich auf 16:9 eingestellt, da ich einen entsprechenden Fernseher habe. Nach dem Import sehen die Bilder korrekt aus, alles perfekt. Dann noch ein wenig Musik dazu und fertig. Nun versuche ich eine DVD zu erstellen (alles Standardwerte) und ..... die Fotoshow ist verzerrt, die Personen zu dick :).
Das Handbuch habe ich durchsucht, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob ich es wirklich verstanden habe. Es sollte doch im 16:9 Format "einfach" das Bild ensprechend in das Format "vergrössern", also mit Bildverlust ins gewünschte Format übertragen? Warum dann ist das Format auf der DVD zwar bildfüllend, aber nicht normal, also verzogen? Was mache ich falsch?
Bitte um Unterstützung. Vielen Dank!