Erstellte Homepage ohne Software (Magix webdesigner 6) abänderbar?

Infowart schrieb am 28.03.2011 um 19:54 Uhr

Hallo Zusammen

Wenn ich mit dem Webdesigner 6 eine Homepage erstellt und dann via FTP hochgeladen habe, kann ich im nachhinein auch ohne die Software änderungen an der Website machen? Also Texte ändern oder einfach schreiben, Bilder zufügen etc.. Also das Design der Homepage soll ja gleich bleiben, aber es sollte möglich sein dass andere Personen an ihrem PC auch Texte auf der Homepage schreiben können, ohne dass sie die Software haben.

Ich habe bereits eine Homepage erstellt, aber noch nicht hochgeladen, da ich zuerst wissen will ob man dann auch ohne Software gewisse ànderungen machen kann.

Ich denke dabei auch an andere Hostanbieter, hier bei MAgix geht das vielleicht, aber geht das auch bei anderen.

Ich bin etwas chaotisch, hoffe aber ihr wisst was ich meine und könnt mir evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruss Bob

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 28.03.2011 um 21:03 Uhr

Hallo Bob,

so "komfortabel" wie mit dem Web-Designer lassen sich Webseiten ohne das Programm nicht bearbeiten! Dafür würden HTML-Kenntnisse vorrausgesetzt, um die Webseite im Code zu ändern.

Was du brauchst, ist ein Content Management System.

Suche bspw. mal nach "Joomla" oder "Typo3" in Google.

Das ist Open Source Software und mehrere Leute können die Webseite sozusagen gemeinsam erstellen.

Viele Grüße,

JoRu1407

Infowart schrieb am 28.03.2011 um 21:10 Uhr

Hallo Bob,

so "komfortabel" wie mit dem Web-Designer lassen sich Webseiten ohne das Programm nicht bearbeiten! Dafür würden HTML-Kenntnisse vorrausgesetzt, um die Webseite im Code zu ändern.

Was du brauchst, ist ein Content Management System.

Suche bspw. mal nach "Joomla" oder "Typo3" in Google.

Das ist Open Source Software und mehrere Leute können die Webseite sozusagen gemeinsam erstellen.

Viele Grüße,

JoRu1407

könnte ich aber in eine designte Seite zusätzlich noch etwas html einfügen, dass man dann doch noch abändern kann?

wabu schrieb am 28.03.2011 um 22:29 Uhr

das was du mit ftp hochgeladen hast ist html, somit kannst du dort in html sprache auch dinge verändern, die sich speichern lassen.

du solltest aber kenntniss haben, wo z.b. bilder oder texte angelegt sind. bilder müssen z.b. in ein entsprechendes verzeichnis gestelt werden.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Vero07 schrieb am 29.03.2011 um 09:15 Uhr

Hallo Bob,

vielleicht probierst Du es mit dem  Website Maker 4. Das ist ein Oline Programm, da könnten auch Deine Freunde dann etwas ändern, wenn sie denn das Passwort haben. Aber man kann halt nur Online arbeiten.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß vero

Infowart schrieb am 29.03.2011 um 09:32 Uhr

Ich habe jetzt mal ausprobiert. Also ich habe die Seite hochgeladen, was auch funktionierte, aber ich komme online garnicht dazu was zu verändern. Also ich dachte ich könne online mich irgendwie einloggen und so was an der Seite via html verändern. Oder muss ich das jetzt irgendwie mit dem FTP-Programm machen (filezilla)?

Am einfachsten ist wol dass die anderen die gleiche Software auch haben.

wabu schrieb am 29.03.2011 um 14:55 Uhr

Du gehst über ftp auf die Datei und mit rechter Maustaste öffnet sich ein Dialog mit "Bearbeiten", dann kannst du ran.

Meist ist die Seite nach dem ersten Aufruf im Cache vom Explorer und dadurch sieht man die Veränderung nicht sofort

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

JoRu1407 schrieb am 29.03.2011 um 16:17 Uhr

Am besten lädst du dir mal das Programm "Notepad++" runter. Das ist ein hervorragender HTML-Editor, kann aber auch andere Sprachen...(Meine Meinung).

Sobald dieser installiert ist, kannst du mit einem Rechten Mausklick auf jede HTML-Datei "Edid with Notepad++" auswählen.