Erstellung von Auszügen aus Video - neue Projekte erstellen?

Hilarianna schrieb am 24.06.2022 um 13:37 Uhr

Hallo,

wenn ich ein längeres Video habe (in meinem Fall ein Webinar von 2 Stunden) und es sowohl als Ganzes speichern möchte als auch Schnipsel (einzelne Abschnitte) daraus, wie mache ich das am besten?

Ist es die beste Vorgehensweise, Kopien des vollständigen Projektes abzuspeichern und jeweils jeden Schnipsel separat zu bearbeiten? Ich möchte vielleicht 2-3 Auszüge rausnehmen, um diese auf YouTube hochzuladen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Danke und liebe Grüße

Anja

Kommentare

Matthes2 schrieb am 24.06.2022 um 13:53 Uhr

Hallo Anja,
das Gesamtvideo zu exportieren sollte das kleinste Problem sein. Für den Rest machst du am besten Folgendes:
Setze zu Beginn und zum Ende eines jeden Bereiches, den du exportieren möchtest Kapitelmarker. und nutze dann die "Stapelkonvertierung", um die einzelnen Kapitel zu exportieren. (Datei - Stapelkonvertierung, dort im ersten Dialogfenster Auswahl auf "Kapitel" dann im nächsten Fenster Auswahl der gewünschten Kapitel und die genauen Exportparameter). Wenn du die einzelnen Bereiche als Kapitel auch passend benennst, hast Du auch gleich die richtigen Dateinamen im Export.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Hilarianna schrieb am 24.06.2022 um 14:00 Uhr

Lieben Dank - das muss ich näher anschauen und probieren, wie gut ich das umsetzen kann.

Danke für die schnelle Antwort!

Anja