Erworbene MIDIS

ChevalierDeSangreal schrieb am 09.06.2014 um 15:18 Uhr

Hallo Community,

Da ich mittlerweile sehr gern mit dem MMM arbeite, stellt sich mir nun folgende Frage:

Ich kann keine Noten als neme ich mir Midis und versehe die nun mit den MMM Instrumenten und frei erwerbare VST. Im Web schwirren nun vile MIDIS umher, wobei ich mir nicht sicher bin ob es legal ist diese zu benutzen. Um dem aus dem Weg zu gehen habe ich begonnen mir MIDIS zu kaufen. 

Wie sieht es aber nun aus wenn ich Musik mit den Midis und MMM hier zum Bespiel als MP3 oder als Video hochlade oder auf jeder anderen Webseite? Bin ich da auf der sicheren Seite, was die Gesetze angeht? Schließlich möchte ich ja auch meine Musik präsentieren dürfe, als Privatmann und nicht gewerblich? Ich will mir keinen Ärger einhandeln. 

Wäre schön wenn ich ein paar Antworten dazu erhalte. Zumindest Anhaltspunkte.

Danke.

Gruß,

Oliver

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.06.2014 um 18:53 Uhr

Wenn du midis kaufst, besteht immer noch ein urheberecht, du machst effektiv eine Coversion, du musst eigentlch den Verlag des Originaltitels fragen, ob du das veröffentlichen darfst,erst wenn du von dort die Genehmigung hast, kannst du deine Cover veröffentlichen.

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2014 um 08:08 Uhr

Der springende Punkt ist ganz klar, daß man sich eine fremde

Komposition  aneignet, wenn man eine fremde Melodie übernimmt.

Das betrifft natürlich auch eventuell vorhandenen Text.

ChevalierDeSangreal schrieb am 10.06.2014 um 13:03 Uhr

Danke für eure Hinweise.  Schade, hätte hier gern mal ein paar "gecoverte" Stücke hochgeladen. Eigene Kompositionen gelingen mir mangels Kenntnis nicht.