Es fehlen die Kapitel

Goggoopa schrieb am 15.11.2013 um 06:34 Uhr

Hallo!

Nun ist die BD nach 35 Std.30 Minuten lauffähig fertig.....

Habe das Menü,wo eine Hand im Buch umblättert gewählt ein anderes Foto und eine Hintergrundmusik von mir gewählt Meine Hintergrundmusik wurde durch die v.Magix ersetzt.Warum keine Ahnung?.Kapitelmarker waren u.sind gesetzt.Man kann aber nicht von vorne wie in d.Vorschau hinspringen.Es sind 20 Kapitel.Laufzeit 2,30 Std.Nachdem aber das Brennen insgesamt mit rendern und schreiben 35,5 Std.gedauert hat möchte ich dies nicht unbedingt nochmals machen....

Gibt es eine Möglichkeit nur die Kapitel und die Musik neu zu gestalten ohne das ges.m2ts Material neu zu rendern?Das üwrde mir sehr viel Zeit sparen.

Bitte um schnelle Antwort.M.f.G.Helmut

Kommentare

Matthes2 schrieb am 15.11.2013 um 06:43 Uhr

Wenn ich Dich richtig versteh, Helmut, ist der eigentliche Film in Ordnung, auch die Kapitelmarken im Film sind anspringbar?

In diesem Fall einfach mit dem veränderten Menü neu rendern lassen und die Abfragen, welche filme neu encodiert werden solen nr bei den Film- und Kapitelmenüs mit ja beantworten. Den Film "00000.m2ts" musst Du behalten, das ist der eigentliche Film. Aber auch für die Menüs kann unter Umständen eine ziemliche Zeit zum rendern notwendig sein!!!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.11.2013, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Goggoopa schrieb am 15.11.2013 um 08:11 Uhr

Hi Matthes!

Genau, die Kapitelmarker sind gesetzt.Mit d.Fernbdienung am Player mit"next"ansprigbar,ABER:

Vom Hauptmenü sind die einzelnen Kapitel durch umblättern so wie in der Vorschau,da funktionierts ja, nicht wählbar!Auch wurde meine gewählte Musik durch die von Magix eigene in Vorschau hörbare ersetzt obwohl ich beim Prüfen meine hörte....

Das neu Rendern wollte ich mir sparen,da es soooo lang 36 Std dauert.

Vielleicht gibts doch eine elegantere Lösung?

Helmut

Matthes2 schrieb am 15.11.2013 um 14:53 Uhr

Hallo Helmut!

Die Anteile der BR, Die Du geändert hast, müssen natürlich neu gerendert werden, in Deinem Fall das Haupt (=Film)Menü und neu dazugekommen die Kapitelmenüs.

Schau Dir mal Deinen Temp-Ordner an, den du in VDL für die Disc-images definiert hast (Programmeinstellungen - Ordner, dort der Eintrag bei Disc Images). In diesem Ordner soltest du ein Verzeichnis finden, dessen Name mit "BD H264 Image ..." oder "BD Image ..." beginnt und danach kommt der Name des Projekts. In diesem Order findest du die komplette Struktur der fertigen BR, dabei einen Unterorder namens "BDMV". In diesem Oder findest Du wiederum ein Unterverzeichnis namens "STREAM". Darin sind ale einzelnen Filme der BR enthalten:
0000.m2ts bis 000x.m2ts, wobei "x" von der Zahl der in Deinem Projekt enthaltenen Einzelfilme und der zahl der notwendigen Film- und Kapitelmenüseiten abhängig ist. 

Falls Du in Deinem Projekt nur einen Film hast, trägt dieser die Nummer 00000.m2ts, die nachfolgenden Dateien sind dann schon Introvideo, und nachfolgend die animierten Menüseiten (eine Seite pro Film).

Da du nun das Hauptmenü geändert hast (Musik) und zusätzlich die Kapitelmenüs dazukommen, müssen diese Dateien logischerweise neu erstellt werden.

VDL weist Dich beim Start des Encodierens darauf hin, dass die Dateien existieren und fragt jeweils nach, ob die Datei genutzt werden, oder neu encodiert werden soll. Genau diese Abfrage ist in Deinem Fall wichtig: Du musst bei der Filmdatei auf verwenden und bei Film- und Kapitelmenü auf neu encodieren klicken.

Ich lasse gerade ein Projekt berechnen, werde dir anschließnd noch einen Screenshot der Abfrage hochladen!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.11.2013, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Matthes2 schrieb am 15.11.2013 um 17:09 Uhr

Hallo Helmut!

Hier kommt noch der versprochene Screenshot:

Für die Datei(en), die den fertigen Film beinhaltet / beinhalten, klickst du bitte auf "Verwenden" (a), für die Menüdateieen auf "Encodieren" (b).

Somit wird die Filmdatei genutzt und die lange Encodierzeit eingespart, aber das Menü neu erstellt.

Solltest du etwas im Film ändern und Deine BR neu erstellen müssen, so muss natürlich auch bei der Filmdatei "Encodieren" gewählt werden, ansonsten würdest du Dich wundern, dass Deine Änderungen verschwunden sind...

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.11.2013, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Goggoopa schrieb am 16.11.2013 um 07:47 Uhr

Hallo Mathes!Dank Deiner Hilfe und Anleitung hat es jetzt geklappt.Aber das Menü dauerte trotzdem noch 2,5 Std.

Kein Vergleich zu den 35 Std...

Schönes WE u.l.G.Helmut