Export EDL-Datei (Schnittliste) für EDIUS 8.3

_Chris_ schrieb am 31.01.2017 um 19:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe mir, zusätzlich zu VPX (Version 15.0.3.138) noch eine weitere professionelle Schnittsoftware, EDIUS 8.3, geholt. Die haben da gerade im Internet ein Umsteiger Angebot - Jump 2 Upgrade. So kann ich nun mit beiden Programmen perfekt arbeiten. 😊

Mein Problem ist 😞, dass irgendwie der Filmexport als EDL-Datei nicht funktioniert. Besser gesagt, VPX erstellt zwar eine Datei, diese will EDIUS aber nicht akzeptieren. Anders herum importier VPX auch nichts an EDL-Dateien. Jedenfalls habe ich da nicht wirklich was zu gefunden.

Generell sollten solche Schnittlisten (EDL) von allen professionellen Programmen Ex- und Importiert werden können, damit verschiedene Cutter mit verschiedenen Programmen ein Projekt bearbeiten können.

Hatte schon jemand dasselbe Problem mit EDL-Dateien und dem Ex- und Import? Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung um die Projektdateien von VPX zu exportieren?
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den Export von VPX aus richtig mache und wie das genau geht.

Freue mich auf eure Hilfe und jeden Tipp dazu.😋

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2017 um 19:52 Uhr

Die EDL Übergabe funktioniert in VPX nur nach Samplitude ProX. Es hat ein ganz anderes Format wie zb Resolve oder Vegas, obwohl es eigentlich ein Standart Protokoll ist.

_Chris_ schrieb am 31.01.2017 um 20:18 Uhr

Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort!
Da kann ich ja hier lange suchen wie das geht und warum es nicht funktioniert.

Herzlichen Dank für die fachgerechte Info - perfekt! 😊

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Ehemaliger User schrieb am 31.01.2017 um 20:35 Uhr

Bissel OT und Stichwort jumpen: Ich kann aus Resolve heraus via XML nach Vegas, von dort nach Hitfilm und wieder retour hüpfen. ;-)