Export eines Videos (Mixdown) dauert sehr lange

Hermann-Gerich schrieb am 29.04.2020 um 14:01 Uhr

Ich exportiere ein Video aus Photostory Deluxe (Version 19.0.2.46 UDP 3) mit ca. 75 Min Dauer (800 Fotos und einige kurze Videosequenzen) als MPEG-4 Export mit folgenden Formatdaten:

Video: H.264; 1920x1080p; 50 frames/s; VBR 26000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 160 kbit/s
Größenabschätzung: 16588501 kByte

Der Rechner benötigt hierfür ca. 5 Stunden (keine weiteren aktiven Prozesse). Dabei wird angezeigt, dass die Hardwarebeschleunigung nicht verwendet wird, obwohl diese in den Einstellungen von Photostory aktiviert ist. Außerdem langweilt sich der Prozessor; es werden offensichtlich nur die ersten (10) Kerne des Prozessors verwendet und diese auch nur mit einer Last von ca. 30 - 50 % (gemessen mit Core Temp). Die Grafikkarte wird gar nicht verwendet.

Folgender Rechner wird verwendet:

BS - Windows 10 Pro
Prozessor - AMD AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
Grafikkarte - Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G G5 SE, 8GB GDDR5
RAM - Corsair Vengeance LPX 32GB
M.2 SSD - Samsung SSD 970 PRO 512GB

Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe zu beschleunigen und v.a. die Leistungsfähigkeit der Hardware dabei auszuschöpfen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.04.2020 um 14:26 Uhr

Dabei wird angezeigt, dass die Hardwarebeschleunigung nicht verwendet wird, obwohl diese in den Einstellungen von Photostory aktiviert ist.

Hier liegt ein Irrtum des Anwenders vor!

Nicht alles, was man aktivieren kann, wo man einen Haken dranmachen kann, ist auch wirklich nutzbar.

Das trift insbesondere auf die Hardwareunterstützung zu.

Wenn die Hardware dafür vorhanden ist, dann geht der Export auch mit Hardwareunterstützung.

Augenscheinlich hast du keine Hardware, die vom Programm dazu verwendet werden kann, den Export zu beschleunigen.

Prozessor - AMD AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz

Nur INTEL mit QuickSync iGPU wird unterstützt und kann dann vom Programm die Hardwareunterstützung verwenden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Hermann-Gerich schrieb am 29.04.2020 um 22:30 Uhr

Mit weitere Prozessen hast du tatsächlich recht. Selbstverständlich ist der Virenscanner aktiv und dementspsrechend auch ein aktiver Hintergrundprozess. Gemeint war natürlich, dass ausser Photostory keine weiteren Programme aktiv gestartet sind und diese Rechenleistung benötigen.

Das mit der Intel CPU / integrierter Grafikkarte hab ich inzwischen auch verstanden. Schön wäre hier allerdings, wenn das Programm hier gleich bei der Aktivierung der Option "Hardwarebeschleunigung verwenden" einen Hinweis ausgibt, dass die vorhandene Grafikkarte nicht unterstützt wird. Wäre von der Programmierung vermutlich nicht so aufwendig die vorhanden Hardware abzuprüfen.

Ich hatte eine frühere Programmversion von Photostory auf einem Rechner mit einer 8-Kern-CPU eingesetzt. Bei der Ausgabe wurden hier immer alle Kerne im Bereich von 70- 95 % ausgelastet. Insoweit war ich verwundert, dass sich jetzt der Prozessor wirklich langweilt (vgl. nachfolgender Screenshot) und die Ausgabe trotz leistungsfähigerer Hardware so lange dauert.

Falls das von Photostory so vorgesehen ist und ich keine falsche Einstellung verwende, muss ich die lange Zeit für den Mixdown wohl akzeptieren. Hatte gehoft hier einen Tipp für die Beschleunigung zu bekommen.