Export in UHD dauert zu lange

gkoe schrieb am 28.05.2019 um 10:50 Uhr

Hallo,

als Neuling in der Bearbeitung von 4 K -Videos stehe in vor folgendem Problem:

Das Rendern nimmt unerklärlich lange Zeit in Anspruch. Für eine Filmlänge von 5 Minuten wird etwa die 4-fache Zeit für den Export benötigt. Diese Zeit ist auch im Vergleich mit FHD-Filme zu veranschlagen.

Da ich nun einen neuen PC verwende, kann ich mich nicht damit abfinden und bitte Euch um Hilfe. Wie gesagt, wird immer etwa die 4-fache Renderzeit im Vergleich zur Filmlänge benötigt. Keine besonderen Blenden, ein paar Bildstabilisierungen und die normale Vertonung. Diese Prozedur hat mir bisher auf meinem alten Rechner keinerlei Probleme bereitet.

M.E. könnte es sich um eine unpassende Einstellung im Programm für den Export handeln.

Doch für diese Beurteilung fehlen mir einschlägige Computerkenntnisse.

Meine PC-Angaben: Acer Nitro 50-600, Intel i7, 8700, Nividia GeForce GTX 1060 6 GB, Windows 10 home

Video Pro X Version 16.0.2.322

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus recht herzlich.

PS: Bitte um Antwort für einen User mit eingeschränkten PC-Kenntnissen! Vielen Dank!

Kommentare

korntunnel schrieb am 28.05.2019 um 11:26 Uhr

Moin @gkoe

erst mal: Dein PS finde ich absolut gut und wünsche Dir verständliche Antworten!

Zunächst mache doch bitte noch folgende Angaben:

- welche Programmeinstellungen (Taste Y) hast Du unter dem Reiter Import/Export? Sind dort die Haken bei Hardwarebeschleunigung gesetzt?

- was ist unter dem Reiter Anzeigeoptionen, Videomodus, zu sehen: Standardmodus mit Hardwarebeschleunigung oder ein anderer?

- wenn Du exportierst, ist dann ein Haken bei Videoeffekte auf GPU berechnen?

- hast Du viele Effekte auf Deinem Clip angewendet, die viel Rechenzeiten brauchen, z.B. Mercalli? Du schreibst nur von "ein paar" Bildstabilisierungen.

- welche Exporteinstellungen hast Du gewählt?

Hast Du mit dem alten Rechner auch UHD / 4k genutzt? Diese Clips erfordern eine längere Rechenzeit, sie sind ja auch sehr viel größer.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 28.05.2019, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 07:29 Uhr

Guten Tag an alle User!

Warum kommen keine Antworten?

Hat denn niemand dieses Problem?

An meinem PC kann es wohl nicht liegen? Einstellungen?

A380 schrieb am 02.06.2019 um 07:48 Uhr

Warum kommen keine Antworten?

Korntunnel hat dir doch 30min nach deinem Post geantwortet und weitere Nachfragen gestellt.

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 11:39 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auf die Frage von Korntunnel bereits im Detail geantwortet. Ich erhielt von ihm eine e-mail und diese im e-mail-programm beantwortet. Das war wohl der Fehler, sodass die User meine Antwort nicht einsehen könnten. Sorry!

korntunnel schrieb am 02.06.2019 um 11:59 Uhr

Hallo @gkoe

habe heute von Dir eine Nachricht erhalten und auch noch mal mein Postfach geprüft. Ich habe Dir keine Mail geschickt. Meine Antworten stelle ich auch grundsätzlich hier ein, weil es auch für andere interessant sein könnte und weil zwei immer mehr wissen als einer (usw.), also dass auch andere Antworten kommen können.

Sieh Dir deshalb bitte weiter oben meine Fragen noch mal an und stelle die Antworten hier ein. Wir werden dann sicherlich eine Lösung finden.

Gruß Korntunnel

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

BilderMacher schrieb am 02.06.2019 um 12:12 Uhr

Es handelt sich bei der E-Mail um die Systemnachricht von magix.info, dass zu Deinem Beitrag, @gkoe, ein neuer Kommentar vorhanden ist, der von @korntunnel verfasst wurde.

Das kann man in den Profil-Einstellungen anpassen:

Oder man folgt seinem eigenen Beitrag nicht mehr.

Auf diese E-Mail kann man nicht antworten. Zumindest wird sie niemanden zugestellt - noreply!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.06.2019, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 02.06.2019 um 12:19 Uhr

Ach, das ist der Grund, dann wäre das geklärt. Ich habe Dir @gkoe eine PN geschickt und die Fragen dort noch mal wiederholt.

Bis denne

Korntunnel

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 13:09 Uhr

So, nach all den Ungereimtheiten antworte ich nochmals auf Deine Fragen:

Unter Import/Export sind Haken gesetzt für Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe u. bei Export, desweiteren für MXV multi-threaded encodieren u. decodieren

In Anzeigeoptionen unter Videomodus: Standardmodus u. darunter Nividia Geforce GTX 1060 6 GB

In der Exporteinstellung Videoeffekte auf GPU nicht aktiviert,

Desweiteren kaum Effekte verwendet: Bewusst diesmal auf Bildstabilisierung von Magix verzichtet (Mercalli nicht mehr aktiv!), ansonsten lediglich ein paar einfache Überblendungen,

Das Ergebnis in der Dauer des Exportes ist für FHD u. Ultra HD identisch: die drei- bis vierfache Zeit der Filmdauer.

Dies kann mit der verbauten Hardware doch nicht erklärt werden.

Bitte um Hilfe, da ich ansonsten mit dem PC nicht einverstanden sein kann.

MfG gkoe

korntunnel schrieb am 02.06.2019 um 14:15 Uhr

Hallo @gkoe

bitte beantworte auch die Fragen von @Renter11wegen der Intel-Grafikkarte. Ist diese aktiviert? Suche mal nach dem Gerate-Manager und rufe diesen auf. Wenn Du dort die Grafikkarte anwählst, siehst Du, ob Du mit beiden Grafikkarten arbeiter kannst. Ein Screenshot davon wäre sinnvoll.

Hast Du einen oder zwei Monitore an Deinen PC angeschlossen?

Wenn Du nur die NVIDIA siehst, müsste die Intel im BIOS aktiviert werden. Da hilft Dir dann sicherlich @Renter11 weiter.

Gruß Korntunnel

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 14:35 Uhr

Halli hallo korntunnel

im Gerätemanager ist nur die Nividia Grafikkarte aufgeführt.

Was soll ich nun bitte tun?

Vielen Dank im voraus

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 14:52 Uhr

Halli hallo korntunnel

im Gerätemanager ist nur die Nividia Grafikkarte aufgeführt.

Was soll ich nun bitte tun?

Vielen Dank im voraus

Nachtrag:

Habe nur einen Monitor über HDMI angeschlossen!

LG gkoe

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 15:07 Uhr

@gkoe,

ohne deine Antworten auf die Rückfragen von @korntunnel sind keine Antworten möglich. Die in deinem PC verbaute CPU besitzt eine integrierte Graphikkarte, die das Programm für ein beschleunigtes Encodieren nutzen könnte. Ob du diese nutzt, kannst nur du wissen. Antworten auf die Fragen würden Rückschlüsse bieten.

Allerdings wissen wir durch Einzelfälle im Forum, dass bei solchen Gamer PC‘s diese interne GraKa per Uefi-BIOS bewusst vom Hersteller abgeklemmt wurde, um sich nur auf die NVidia GraKa zu konzentrieren (Spiele - PC Auslegung). Das könnte / würde das Bild erklären.

Das kannst du selbst prüfen und uns sagen, wieviele Monitoranschlüsse dein PC besitzt und welchen Monitor du wo angeschlossen hast.

Hallo,

die Fragen von Korntunnel habe ich nochmals beantwortet. Hat sich wohl primär als Problem dargestellt.

Doch nun zu Deiner Frage: Ich habe nur einen Monitor über HDMI angeschlossen. So wurde es mir von dem "Fachverkäufer" empfohlen.

Im Gerätemanager ist nur die NIVIDIA aufgeführt. Kann ich denn als Laie so ohne PC-Kenntnisse das BIOS verändern?

Habe so meine wohl nicht unberechtigte Zweifel. Bin schon froh, dass ich nun ULTRA-HD bearbeiten kann. Doch ein schnelleres Exportieren wäre optimal.

Was kann ich nun tun?

Vielen Dank im voraus für Deine Mühe!

LG gkoe

korntunnel schrieb am 02.06.2019 um 16:20 Uhr

Hallo @gkoe

also, ich würde doch mal ein ernstes Wort mit Deinem "Fachverkäufer" reden. Die, die ich kenne, wissen, dass Magix in erster Linie Intel unterstützt. Diese Konfiguration mit der Abschaltung der Intel-Grafikkarte ist m.M. nach was für Gamer und nicht für Videoschneider. Mir ist auch nicht klar, warum ich einen PC "kastriere" und ihm nicht beide Möglichkeiten lasse. Bei mir kann ich wählen, ob ich das Programm Standardmäßig oder mit den NVIDIA.-Treiber öffnen will. Und das solltest Du auch können.

Deshalb lies Dir bitte diesen Beitrag durch:

https://www.magix.info/de/forum/warum-rendert-magix-video-deluxe-premium-bei-mir-so-langsam--1218264/#ca1425107

Schließe doch mal einen zweiten Monitor an, wenn das möglich ist. Hast Du denn zwei Video-Ausgänge, z.B. DVI und HDMI? Könntest das auch mit dem TV versuchen. Irra hat im Beitrag oben im Link eine Möglichkeit genannt, einen Monitor über zwei Ausgänge anzuschließen, weil viele auch zwei Eingänge haben.

Das wäre für mich die Wahl 1, um zu testen, ob da bereits eine Aktivierung vorhanden ist.

Wenn das nicht ist, bleibt Dir nur noch das BIOS. Kennst Du denn jemanden, der damit Erfahrungen hat und Dir helfen könnte? Hier findest Du einen Artikel:

https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/onboard-grafikkarte-aktivieren-so-gehen-sie-dabei-vor-555725.html

Es ist schwer, aus der Entfernung einen Rat zu geben und Dir das Risiko abzunehmen. Ich hoffe, Du findest da einen Spezi.

Gutes Gelingen

Korntunnel

P.S. Bei Amazon habe ich mir die Spezifikation angesehen:

https://www.amazon.de/Intel-Core-i7-8700-20GHz-Boxed/dp/B07598HLB4

Danach hast Du, wie von @Renter11 geschrieben, die Intel UHD 630 an Bord, mit der ich auch zur absoluten Zufriedenheit arbeite. Von wem hast Du den PC, könntest Du von da Hilfe bekommen?

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.06.2019, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 18:29 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für Deine Mühe!

Den Monitor habe ich über HDMI angeschlossen. Es steht nur noch ein nach Aussage des Verkäufers der analoge u. "veraltete" Ausgang zur Verfügung.

Was ist jetzt zu tun?

LG gkoe

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 18:46 Uhr

A380 schrieb am 02.06.2019 um 18:49 Uhr
Es steht nur noch ein nach Aussage des Verkäufers der analoge u. "veraltete" Ausgang zur Verfügung.

Das glaube ich nicht ! Dein Motherboard hat einen I7-8700 Processor.

In diesem Processor ist eine schnelle UHD Intel Grafikeinheit verbaut.

Diese Grafikeinheit muss activiert werden. Erst dann kannst du den Geschwindigkeitvorteil nutzen.

Da der Processor auf dem Motherboard sitzt, muss sich auch mindestens ein (HDMI) Anschluss dazu auf dem MB befinden (zusätzlich zum HDMI auf der Grafikkarte). Du musst also 2 HDMI Anschlüsse auf der Rückseite deines PC's haben.

Der, vom Mainboard (Intel I7), muss activiert werden !

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 18:52 Uhr

@gkoe,

Meine Frage war doch nicht missverständlich .... wie viele HDMI Ausgänge hat dein PC? Mache doch bitte ein Foto mit deinem Handy und stelle das Foto hier ein. Sollte es nur ein HDMI Anschluss sein, ist es ein kastrierter Gamer PC, ungeeignet für Videoschnitt.

PC hat wie schon erwähnt nur einen HDMI-Anschluss!

Wieso ist der PC dann für den Videoschnitt gänzlich ungeeignet?

Videobearbeitung In UHD läuft tadellos!

Es klemmt lediglich beim Export!

LG gkoe

BilderMacher schrieb am 02.06.2019 um 18:58 Uhr

Und das liegt daran, dass die INTEL iGPU (Grafikkarte) nicht aktiviert ist (taucht im GM nicht auf) - somit wird nicht die verbaute (gute) Hardwarebeschleunigung per Intel genutzt.

Da nutzen auch nicht die gesetzten Häkchen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.06.2019, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 19:00 Uhr

Und wie aktiviere ich diese?

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 19:03 Uhr
Es steht nur noch ein nach Aussage des Verkäufers der analoge u. "veraltete" Ausgang zur Verfügung.

Das glaube ich nicht ! Dein Motherboard hat einen I7-8700 Processor.

In diesem Processor ist eine schnelle UHD Intel Grafikeinheit verbaut.

Diese Grafikeinheit muss activiert werden. Erst dann kannst du den Geschwindigkeitvorteil nutzen.

Da der Processor auf dem Motherboard sitzt, muss sich auch mindestens ein (HDMI) Anschluss dazu auf dem MB befinden (zusätzlich zum HDMI auf der Grafikkarte). Du musst also 2 HDMI Anschlüsse auf der Rückseite deines PC's haben.

Der, vom Mainboard (Intel I7), muss activiert werden !

Und wie kann ich diese Karte aktiviere, wenn sie im Gerätemanager nicht aufgeführt ist?

LG gkoe

A380 schrieb am 02.06.2019 um 19:03 Uhr

Du verwechselst etwas:

• Es gibt UHD als Video-Format.
  • Es gibt UHD als Grafik Hardware (Eingebaute Hardware in deinem Processor Chip.

Und um letzteres geht es, wenn wir von UHD reden .... Diese Grafikeinheit muss aktiviert werden.

Können wir uns mal auf diesen, letzteren, Sprachgebrauch einigen !

gkoe schrieb am 02.06.2019 um 19:10 Uhr

Und wie aktiviere ich nun diese Grafikeinheit?

A380 schrieb am 02.06.2019 um 19:10 Uhr
Und wie kann ich diese Karte aktiviere, wenn sie im Gerätemanager nicht aufgeführt ist?

Drucke dir diesen Thread aus und gehe damit zu deinem Hardware Fachmann. Der muss das regeln können.

Du selbst, bist überfordert !

BilderMacher schrieb am 02.06.2019 um 19:14 Uhr

Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Beiträge und Kommentare im Forum.

Ich liest mal einige auf:

newpapa schreibt:
aktivieren von interner Grafikkarte:
https://www.magix.info/de/forum/intel-quicksync-und-cuda-funktionieren-nicht-warum--1215279/

https://www.magix.info/de/forum/intel-quicksync-und-cuda-funktionieren-nicht-warum--1215279/#ca1416747

https://www.magix.info/de/forum/hardwarebeschleunigung-deaktiviert-sich-selbst--1190560/#ca1322478

https://www.magix.info/de/forum/neuer-pc--1189407/?page=1#ca1317924

Liste der Suchergebnisse der Forumsuche:
https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=iGPU%20aktivieren

Wenn sie dir nicht helfen, solltest du dir fachmännischen Rat holen. Wurde schon vorgeschlagen/angesprochen.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer