Export mit Full HD auf MPEG4 läuft nicht an

biwesa schrieb am 19.08.2021 um 12:02 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen die neueste Version von Photostory Deluxe installiert. Jetzt wollte ich eine Datei in Full HD auf MPEG4 exportieren. Nach der Pfadangabe und Klick auf OK öffnet sich ein Fenster mit einem Warndreieck, dem Text MAGIX Fotostory und einer Schaltfläche mit OK. Wenn ich auf OK klicke, schließt sich das Fenster und nichts geschieht.

Habe nur ich das Problem?

Gruß

Werner

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.08.2021 um 12:32 Uhr
Nach der Pfadangabe und Klick auf OK öffnet sich ein Fenster mit einem Warndreieck, dem Text MAGIX Fotostory und einer Schaltfläche mit OK. Wenn ich auf OK klicke, schließt sich das Fenster und nichts geschieht.

Habe nur ich das Problem?

Es sieht wohl so aus?

Wobei mir die Fehlermeldung noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Hast du von dieser Meldung mal bitte einen Screenshot für uns?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

biwesa schrieb am 19.08.2021 um 13:55 Uhr

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Datei handelte, die noch mit der Vorgängerversion erstellt wurde. Wenn ich mit der neuen Version eine Testdatei erstelle, läuft der Export. Im Notfall muss ich die alte Datei nochmal neu erstellen.😩😡

biwesa schrieb am 20.08.2021 um 14:28 Uhr

Hier habe ich mal einen Screenshot von der Meldung.

Mir ist aufgefallen, dass der Export läuft, wenn man alle Intros/Outros entfernt. Das kann es doch aber auch nicht sein.

MST_BS schrieb am 22.08.2021 um 13:38 Uhr

Guten Tag zusammen

Bei mir tritt die gleiche Fehlermeldung wie bei biwesa auf. Nach dem Upgrade von Photostory 2021 auf die Abo Version von Fotostory 2022 und der damit verbundenen Hoffnung auf einen viel schnelleren Export meiner 4k Projekte in HEVC Dateien, bricht der Export nach wenigen Sekunden ab. Die Fehlermeldung ist genau die gleiche wie oben im Screenshot von biwesa gezeigt und tritt auf, wenn ich bei der Hardwarebeschleunigung 'GPU Hardware' oder 'Explorer' einstelle. Setzte ich die Hardwarebeschleunigung auf 'Software', läuft der Export wie bei früheren Photostory Versionen und dauert sehr lange. In meinem Laptop ist eine NVIDIA GeForce GTX 1060 Grafikkarte integriert, die Voraussetzung für eine GPU Unterstützung sollte also gegeben sein. Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?

Herzlichen Dank für allfällige Ratschläge!

Zuletzt geändert von MST_BS am 22.08.2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Processor: Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
Operating system: Windows 10
Memory: 16 GB
Sound Card: Realtek High Definition Audio
Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 1060 with Max-Q Design

frankie777 schrieb am 22.08.2021 um 17:50 Uhr

Ich habe genau den gleichen Fehler. Habe auch schon an den Support geschrieben. Habe nach dem Update nur Probleme. Dies ist einer davon.

korsar schrieb am 22.08.2021 um 18:44 Uhr

In der Version 2022 funktioniert die Hardwarebeschleunigung nicht mehr. In der gekauften Version 2021 ist alles bestens. Es stellt sich die Frage, warum wird eine neue Version verkauft, die keine nennenswerten neuen Features hat, sondern sogar technisch schlechter ist, als die Vorgängerversion?

Für mich wäre z.B. eine 5.1.Surroundfunktion eine echte Bereicherung

marion51 schrieb am 23.08.2021 um 10:31 Uhr

Für mich wäre z.B. eine 5.1.Surroundfunktion eine echte Bereicherung

Die gibt es derzeit nicht mehr. Ist auch bei vielen anderen Schnittprogrammen so.

Du kannst dich aber gerne mit Magix direkt in Verbindung setzen. Hier ist ein Forum für die Magix Nutzer.

korsar schrieb am 23.08.2021 um 12:32 Uhr

Danke für den Hinweis.

Ich habe meinen Wunsch bereits an Magix direkt adressiert. Mich hätte nur interessiert, wie die Meinung der anderen Nutzer des Programms hierzu ist.

Im übrigen ist dieses Feature in der Testversion von Video Deluxe vorhanden. Ich habe es ausprobiert und es macht Spass, damit zu arbeiten.

Als jahrelanger Photostory-Nutzer gibt es für mich jedoch keinen Sinn, nur deshalb das Video-Programm zu kaufen.

MST_BS schrieb am 23.08.2021 um 14:49 Uhr

Ich habe nun das Problem mit den Fehlermeldungen beim MPEG4 Export mit aktivierter Grafikkartenhardwarebeschleunigung dem Support mittgeteilt. Im Moment ist es so, dass bei mir nur ultrakurze Projekte bis ca. 20 Sekunden Dauer mit GPU Hardwarebeschleunigung exportiert werden können. Bei allem, was zeitlich darüber hinaus geht, stoppt der Mixdown mit dem von biwesa geposteten Fehlerfenster. Stellt man bei den Programmeinstellungen den Videomodus hingegen auf 'CPU', dann funktioniert der Export, so natürlich ohne Hardwarebeschleunigung und mit der entsprechenden sehr langen Mixdownzeit. Und um genau diese langen Renderzeiten zu vermeiden, habe ich eigentlich von der Photostory 2021 auf die 2022 Version mit neu implementierter Grafikkartenunterstützung gewechselt.

Zusätzlich muss ich Frankie777 recht geben: Nachdem die 2021 Version recht gut funktioniert hat, habe ich nach dem Update viele funktionelle Probleme mit der Software, wobei das oben beschriebene das Grösste ist. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass alles irgendwie zusammenhängt.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Antwort des Supports, welche leider nicht auf eine schnelle Lösung der Probleme hoffen lässt:

Dank Ihrer Mitwirkung konnte ich das Problem nachvollziehen.
Ich habe den Vorgang für eine detaillierte Prüfung an unsere Entwickler weitergeleitet. Leider kann ich Ihnen keinen Termin nennen, wann Ihr Problem geprüft und geklärt werden kann.

Meine Konfiguration:

Processor: Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz
Operating system: Windows 10
Memory: 16 GB
Sound Card: Realtek High Definition Audio
Graphics Card: NVIDIA GeForce GTX 1060 with Max-Q Design

korsar schrieb am 24.08.2021 um 10:49 Uhr

Wenn ich alle Kommentare zu dieser Version 2022 und auch meine eigenen Erfahrungen reflektiere, gewinne ich den Eindruck, dass hier etwas "mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde" und die User von Magix als Testpersonen missbraucht werden. Schade, denn ich war bisher mit dem Programm sehr zufrieden. Der Support ist sehr hilfsbereit und muss nun "die Suppe auslöffeln", den die Entwickler angerichtet haben. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen von Magix daraus gelernt haben und so etwas nicht wieder vorkommt. Bis dahin, empfehle ich allen Usern, mit der Version Photostory Deluxe 2021 zu arbeiten.