Ich habe jetzt sehr viele unterschiedliche kostenlose Videobearbeitungsprogramme ausprobiert und war niemals 100% zufrieden.
Bei einem Programm konnte man nicht in Ultra HD exportieren.
Bei einem Anderen war es nicht möglich, Video-Dateien mit 2 verschiedenen Audiokanälen zu bearbeiten.
Zwei Programme waren nicht sauber programmiert, hinsichtlich langen Dateien hinsichtlich Arbeitsspeicher und wiederholten Vorgängen.
Dann habe ich mich für Magix Video Deluxe entschieden und bin mit der Handhabung/Bedienung sehr zufrieden.
Leider habe ich nun festgestellt, dass es eine Kleinigkeit gibt, welche mich etwas stört und ein Problem, was für mich
das Arbeiten mit Magix Video Deluxe fast unmöglich macht.
Das Umwandeln meiner Dateien dauerte mit dem Moviemaker oder mit Shotcut nur wenige Minuten, niemals länger als
die Laufzeit der Datei selber. Mit Magix Video Deluxe dauert das Exportieren/Komprimieren nun 3-5 mal so lange, wie mit den
anderen Programmen und da ich täglich bis zu 4 Dateien umwandel, verliere ich mit Magix fast einen ganzen Tag.
Welche Einstellungen ich benötige ist mir durchaus geläufig und meine Hardware ist auch neuwertig.
Ich habe es sogar schon mit schlechteren Voreinstellungen probiert, aber selbst hier war die Zeit kaum geringer,
abgesehen davon, das ich eine gewisse Qualität benötige.
Nach einiger Recherche habe ich nun sehr viele Themen gefunden, welche sich mit der extrem langen Bearbeitungszeit
hinsichtlich Export und Magix Video Deluxe beschäftigen.
Hier müsste nachgebessert werden, da selbst mit neuester Hardware ein professionelles Arbeiten nicht möglich ist.
Falls es interessiert, versuche ich nicht einmal irgendwelche Wunder. Der Codec soll sich nicht ändern, genauso wie die Auflösung und die Framerate.
Mit Shotcut und dem Moviemaker habe ich bereits schon aufwendiger komprimiert und es ging dennoch schneller.
Wenn sie hier nachbessern, wär Magix Video Deluxe ein Spitzenprogramm.
Viele Grüße aus Hamburg
Unikat73