Hallo zusammen,
ich arbeite mit vdl 17 Prem. SE und AVCHD-files (1080i/p) (camcorder Panasonic SD 707).
Da meine lieben Verwandten (noch) nicht über blue-ray player verfügen, muß ich für sie auf 720x576 runterscalieren. An sich kein Problem, jedoch ist das Ergebnis nicht so prall, als bsd. negativ zeigt sich Kantenflimmern bei unruhigen Hintergründen.
In einem anderen Forum las ich von einem erfolgreicheren Weg, wonach man
1. das HD-Mpeg-file als avi-file mit vdl 17 exportiert, und zwar mit dem (Zitat): "dort glücklicherweise auch vorhandenen Canopus HQ codec" , der unter anderen beim avi-Export angeboten wird.
Leider komme ich schon an dieser Stelle mit beschriebenen Verfahren nicht weiter, da ich den "Canopus HQ" dort nicht genannt finde - wo soll denn der codec verborgen sein??
2. Danach wird die erhaltene avi-Datei mit Virtuel Dub nach einem genau beschriebenen Verfahren downscaliert und anschließend wieder in vdl als DVD gebrannt.
Meine Frage also:
Wo sind die codecs (es ist angeblich eine längere Liste), die Vdl Prem. beim avi-Export anbietet??
Mal abgesehen, von dem beschriebenen Vorgehen:
Gibt es(in Vdl 17) einen anderen Weg, beim Downscalieren zu besseren Resultaten zu kommen?
Wäre sehr dankbar für Hinweise.