Exportieren / Speichern oder was?

videofan60 schrieb am 21.02.2013 um 14:34 Uhr

Hallo,

es gibt einen ähnlichen thread, an den ich mich nicht anhängen wollte, weil meine Frage in eine andere Richtung zielt:

Beim Exportieren von Projekten mit Menü ( ich will ein Menü haben für Filme im Projekt oder auch für die Kapitel eines Films) orientiert sich VDL nur an den Ausgabemedien DVD und BD.

Ich halte das für überholt und einschränkend.

Der Trend geht doch ganz klar weg von den Scheiben und hin zu den Wiedergabequellen: PC-Direkt, MediaPlayer am TV oder DNLA-Streaming direkt zum TV.

Ich stelle mir das so vor:

Leider gibt es viele verschiedene Camera-Aufnahmeformate, TV/Internet-Formate und dann noch die Konvertierten althergebrachten Formate. Genau an diesem Umfang sollte sich VDL orientieren. Das ist zwar im wesentlichen realisiert bei der Herstellung der Videoprojekte in VDL (hier fehlen vielleicht noch flv-Dateien), aber eben nicht bei der Auswahl der Export/Speichermöglichkeiten.

Wo bleibt diesbezüglich die Anpassung von VDL ?

Zuletzt geändert von videofan60 am 21.02.2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.02.2013 um 15:35 Uhr

Erstelle eine ISO-Datei mit dem Image Recorder. Wenn dein Mediaplayer ISO-Formate lesen kann, spielst du sie über deinen TV ab.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.02.2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

videofan60 schrieb am 21.02.2013 um 15:43 Uhr

Hallo,

Erstelle eine ISO-Datei mit dem Image Recorder. Wenn dein Mediaplayer ISO-Formate lesen kann, spielst du sie über deinen TV ab.

Kann der WD-Life nicht.

ISO ist nun auch kein Aufnahme- oder Wiedergabeformat. Es ist ein Brennformat.

Zuletzt geändert von videofan60 am 21.02.2013, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Markus73 schrieb am 21.02.2013 um 16:08 Uhr

Beim Exportieren von Projekten mit Menü ( ich will ein Menü haben für Filme im Projekt oder auch für die Kapitel eines Films) orientiert sich VDL nur an den Ausgabemedien DVD und BD.

Logisch, denn nur gebrannte Datenträger haben ein Menü. Alle anderen Exporte (=Einzeldateien) sind "nur" Filme und damit ohne Menü. Es ist bei der Erstellung von Projektdateien also an alle gedacht: Wer brennen will, kann das tun, alle anderen exportieren eben nur den Film und können das Menü mit seinen Möglichkeiten ignorieren. Ich sehe hier kein Problem und auch keinen Mangel.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.02.2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

geschi schrieb am 21.02.2013 um 16:21 Uhr

Ja, ist auch nur bei Scheiben als Medium Standard!!

Vergiss gleich einmal das andere was du da gepostet hast, es gibt nur diesen Standard, da kann es auch von MAGIX keinerlei Anpassung geben, wenn dein Player das nicht kann, eigentlich relativ einfach.

Wenn dein WD keine ISO kann, ok das ist so, es gibt MediaPlayer die können das!

Nur so nebenbei, ein VLC Player kann eine ISO, OHNE mounten mit Menü wiedergeben.

ISO ist nix anders als eine virtuelle Scheibe, wobei die Betonung auf Scheibe liegt und damit ein Wiedergabeformat, wie eine DVD oder BD, deswegen beinhaltet dieses Medium auch ein Menü!!

Du musst dich um einen Player umsehen der das kann und nicht von einer Videoschnittsoftware verlangen sie sollen irgendwas entwickeln dass der WesternDigitalplayer mitkommt.

BilderMacher schrieb am 21.02.2013 um 16:51 Uhr

Richtig, ein Brennformat für ein Abbild einer CD/DVD. Um mit diesem Abbild z.B. Kopien des letzten Theaterautritts der 7b der kunstorientierten Oberschule allen Familien als DVD mitgeben zu können.

Da kann man dann diese ISO auf mehreren Rechnern speichern und sie auf DVD brennen - ohne VDL haben zu müssen.

Da dieses Format schon bekannt und erprobt ist, was liegt da näher als es zu "missbrauchen" Ich erstelle mir ein ISO-File und der passende Player spielt es als würde die DVD laufen. Mit Menü, Kapitel, animierter Oberfläche etc. - eben die erstellte DVD.

Mir war das auch nicht bekannt, dass es da Geräte gibt, die ein ISO abspielen können. Ich kannte ISO immer nur bei LINUX-DVD erstellen. Aber man macht sich halt schlau.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.02.2013, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

videofan60 schrieb am 21.02.2013 um 17:26 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Diskussion.

Meine Anmerkungen:

1. geschi: "Wenn dein WD keine ISO kann, ok das ist so, es gibt MediaPlayer die können das!

Nur so nebenbei, ein VLC Player kann eine ISO, OHNE mounten mit Menü wiedergeben"

Mich würde sehr interessieren, welchen Hardware-Player Du meinst. VLC ist doch der PC-Softwareplayer - der hilft mir für den TV nicht weiter. Außerdem , ich habe die neuste Version, die aber kein ISO kann.

2. Markus73: "Logisch, denn nur gebrannte Datenträger haben ein Menü"

Warum soll es logisch sein, dass nur Scheiben ein Menü haben dürfen. Jeder TV mit einer Datenbank (haben heute alle) und auch jeder Festplattenrekorder bietet ein Menü an, auch ohne Scheibe. Ich möchte in meinem Film bei Betrachtung im TV z.B. Kapitel auswählen können

Zuletzt geändert von videofan60 am 21.02.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 21.02.2013 um 17:40 Uhr

VLC ist doch der PC-Softwareplayer - der hilft mir für den TV nicht weiter.

Mir schon, da ich über einen Laptop abspiele (auf LCDTV) und damit für jeden Formatwechsel gerüstet bin.

Ich war wahrscheinlich einer der ersten hier die sich vor einigen Jahren so einen WD Player zugelegt haben, 2 Monate dann war er weg, da ich nie für die Zukunft gerüstet war, jetzt mit dem PC kommt mir da nur ein  aus.

Markus73 schrieb am 21.02.2013 um 20:16 Uhr

Warum soll es logisch sein, dass nur Scheiben ein Menü haben dürfen.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Videodateien haben weder Menüs noch Kapitel, das ist nicht vorgesehen und existiert schlichtweg nicht. Das ist kein Fehler von Magix. Ich verstehe nicht, warum hier über Sachen diskutiert wird, die es nicht geben kann.

Gras ist auch grün, das ist nicht logisch, aber trotzdem ist es so :-)

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.02.2013, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX