Exportierte Videos so gross

Terence001 schrieb am 03.02.2014 um 16:30 Uhr

Hallo!

Was mache ich falsch?

Ich lade mit MAGIX Video deluxe 17 Plus Sonderedition ein 15 MB Video zum Bearbeiten ein,

wenn ich es dann exportiere ist die Datei viel grösser.

Als AVI: 340 MB
Als MPG 222
Als P4: 75 MB

Kann man ein Video mit möglichst wenig Verlusten komprimieren?

Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Videos habt, welche ihr zusammenschneiden möchtet.
Also z.B. 5 Videos hintereinander abspielen, wenn diese unterschiedliche Formate haben, die Video Deluxe nicht verarbeiten kann?

Zu erst alle in ein bestimmtes Format konvertieren, klar.
Welche Tools nehmt ihr, und welches Format ist für Deluxe am besten geeignet?
Ich kenne nur SUPER, was mit fast allen Formaten zurecht kommt, aber auch da gibt es Verluste bei der Bildqualität.

DANKE!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.02.2014 um 16:59 Uhr

Avi ist nur ein Container...kein Codec. Wahrscheinlich haste hier auf die vorinstallierten Windows Codecs geklickert.

Wenig Verluste bedeutet ein größeres File. Der MPG4 bzw AVCHD Codec arbeit da ehr effizient. Wobei ich mich frage warum ein Film immer soooooo klein sein muss? Da leidet nur die Qualität drunter!

geschi schrieb am 03.02.2014 um 16:59 Uhr

Hallo

wenn ich es dann exportiere ist die Datei viel grösser.

Da ist doch die Frage in welchen Format ist dein Quellvideo kodiert?

Kann man ein Video mit möglichst wenig Verlusten komprimieren?

Je grösser die Komprssion, desto höher die Verluste, das ist aber nur ein Grundansatz, es gibt auch Codecs mit grosser Kompression und ganz guten Ergebnissen.

z.B. 5 Videos hintereinander abspielen, wenn diese unterschiedliche Formate haben, die Video Deluxe nicht verarbeiten kann?

Um welche Formate handelt es sich, die VDL nicht lesen kann?

Ich kenne nur SUPER, was mit fast allen Formaten zurecht kommt,......

Das ist ein guter Konverter, der XMediaRecode, ist aber besser, da dessen Codecs, mehrere Kerne unterstützt.

Terence001 schrieb am 03.02.2014 um 17:34 Uhr

Hallo!

@geschi:
Sorry, ich habe mich mit dem Tool nicht eingehend befasst.
Wie ich sehe, nimmt Video Deluxe fast alle Formate an, die welche nicht unterstützt werden (AVI,MPG) waren etwas ältere Videos, keine Ahnung, veralteter Codec oder so.

@Holger:

Ich verstehe nicht, dass ein Videofile von 15 Megabyte aufgebläht wird auf 75-340 Megabyte.

Ich importiere das 15MB File, und exportiere ohne Änderung, glaube kaum dass das Video jetzt schärfer oder brillianter wird :)

Es wäre vielleicht eine Idee, das Video in der besten Qualität zu exportieren, und dann mit einem guten Reencoder(Oder wie heisst das) das Video kleiner zu machen?!

Danke!

geschi schrieb am 03.02.2014 um 17:56 Uhr

AVI kann sein das es nicht importiert werden kann, da der Codec fehlt, mpg muss funktionieren, da es MPEG2 ist.

Zur Frage an Holger:

Ich verstehe nicht, dass ein Videofile von 15 Megabyte aufgebläht wird auf 75-340 Megabyte.

Wiederum, das kommt doch auf das Quellformat drauf an und in welches Format du exportierst und in welcher Auflösung. z.B. nimm einmal ein AVI, der Codec ist ein DivX und du exportierst, mit gleicher Auflösung, nach AVCHD na was glaubst du das da rauskommt?

DivX=9,32MB

AVCHD=29MB und das ist der MPEG4 Codec, der komprimiert schon richtig, aber nix gegen den DivX.

AVI der Logarith Lossless Codec=559MB

A380 schrieb am 03.02.2014 um 18:13 Uhr

Moin moin aus Bremen,

nun gebe doch mal  Informationen über das Quellmaterial preis.

Erst dann kann man doch anfangen darüber nach zu denken. Die Aussage "Video von 15 Megabyte" sagt doch garnichts.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 03.02.2014, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Terence001 schrieb am 04.02.2014 um 08:27 Uhr

[ursprünglicher Text von Terence001]:

aber wenn ich ein Videofile importiere, und gleich wieder exportiere, dann sollte doch die Dateigrösse gleich bleiben?

[Antwort von Markus73, versehentlich hier eingefügt]:

Das stimmt nur dann, wenn Du exakt die gleichen Einstellungen (d.h. Dateieigenschaften) auch für den Export wählst, also Dateityp, Auflösung, Bitrate...

Es gibt eine Vielzahl von Arten, wie die Daten "verpackt" sein können, daher ist es durchaus aus möglich, dass sich Sache beim Export vergrößert.

Schöne Grüße,

Markus

P.S. Hups, ich bitte viele Male um Entschuldigung. Eigentlich wollte ich Dir "nur" antworten, hatte versehentlich den falschen Knopf erwischt und daher Deine Nachricht editiert. Tut mir Leid, kanns nur leider nicht mehr rückgängig machen...

Markus73 schrieb am 04.02.2014 um 08:54 Uhr

Ergänzung (dieses Mal auch richtig als eigene Nachricht):

Und da es bei Videodateien eine Vielzahl von Parametern einzustellen gibt, ist es abhängig von der Herkunft der Quelldatei, dem verwendeten Encoder etc. u.U. auch überhaupt nicht möglich, mit den in Magix enthaltenen Einstellmöglichkeit ein exakt gleiches Ergebnis  zu erzielen, so dass die Sache beim Export zwangsweise größer oder kleiner wird.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.02.2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX