Externe Audiospur mit Video synchronisieren?

Reese-Peter schrieb am 18.02.2020 um 18:02 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Aufgabe gestellt, die ich bisher noch nicht lösen konnte. Die Suchfunktion im Forum war hierzu nicht sehr ergiebig.

Ein Konzertvideo meiner Band aus 1990. Vom Videoband aus digitalisiert.

Ein Konzertmitschnitt vom selben Konzert -direkt aus dem PA Mischpult- auf Compact Casette, mit Wavelab Pro digitalisiert.

Wenn ich versuche, beides miteinander in einem Video zu kombinieren, läuft das Video inklusive der Video-Audiospur der externen Audiospur weg. Wahrscheinlich Laufzeitschwankungen der analogen Geräte von damals?

Habe festgestellt, dass die digitale Audiospur des Videos auf 16 Bit 48000 Hz läuft. Die externe Audiospur habe ich auf 16 BIt 44100 Hz digitalisert. Kann ich aber noch mal auf 48000 Hz durchführen.

Ein testweiser Resample mit Wavelab Pro der externen Audiospur auf 48000 Hz hat nicht funktioniert. Leider der gleiche Effekt. Ich fürchte, dass auch bei einer digitalisierung vom CC Tape auf 48000 Hz der gleiche Effekt auftritt...?

Wenn Ja - gibt es in Video Deluxe eine Funktion, um Ankerpunkte zu setzen und dann damit das Video zu stretchen um es auf die externe Audiospur anzupassen? Ich kenne so etwas aus Cubase Pro und Wavelab Pro, die ich ständig benutze.

Für Euren Input oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Ich benutze Video Deluxe 2020 auf einem Acer Aspire Laptop 8943G, I7 Q740, Windows 10 Built 1909, 16 Gig Ram, 2x 1TB Samsung SSD.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.02.2020 um 18:43 Uhr

Wenn die Funktion "Andere Audio-Objekte an dieser Spur ausrichten" aus dem Kontextmenü nicht den gewünschten Erfolg zeigt, muss man doch händisch herangehen.

Beide Audiospuren müssen aber die gleiche Samplerate haben.

Suchergebnisse: https://www.magix.info/de/forum-suche/?query=Andere%20Audio-Objekte%20an%20dieser%20Spur%20ausrichten

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 18.02.2020 um 19:01 Uhr

Ist die Voreilung gleichmäßig? In dem Fall kannst Du einfach mit dem Stretching arbeiten. Das findest Du bei den Mausmodi.
Zuerst die beiden Spuren am Anfang synchron stellen, dann den Mausmodus "Stretch" (Taste "0") auswählen und über den hinteren unteren Anfasser die Länge anpassen. Das Ganze sollte ohne Änderung der Tonhöhe erfolgen.
Wenn die Voreilung ungleichmäßig erfolgt, sehe ich leider keine Chance, das wirklich in den Griff zu bekommen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Reese-Peter schrieb am 18.02.2020 um 19:36 Uhr

Werde Eure Vorschläge ausprobieren und melde mich. Danke.

Reese-Peter schrieb am 20.02.2020 um 20:16 Uhr

Ist die Voreilung gleichmäßig? In dem Fall kannst Du einfach mit dem Stretching arbeiten. Das findest Du bei den Mausmodi.
Zuerst die beiden Spuren am Anfang synchron stellen, dann den Mausmodus "Stretch" (Taste "0") auswählen und über den hinteren unteren Anfasser die Länge anpassen. Das Ganze sollte ohne Änderung der Tonhöhe erfolgen.
Wenn die Voreilung ungleichmäßig erfolgt, sehe ich leider keine Chance, das wirklich in den Griff zu bekommen.

Habe das mit dem Stretching ausprobiert. Super - es funktioniert. Vielen Dank 👍