Externes Mikro angeschlossen. Über den Kopfhöhrerausgang meines camcorder ist nur ein Kanal zu hören

info5 schrieb am 09.08.2011 um 16:33 Uhr

Ich habe, um eine besseren Klang zu erhalten, mir ein Mikro geliehen (angeblich Stereo) und an meinem Canon HV20 CamCorder angeschlossen.

Wenn ich  die Aufnahme abspiele, kommt der Klang aber nur aus einem Lautsprecher/Kopfhörerausgang.

Was läuft hier falsch? 

Kommentare

hifiheini schrieb am 09.08.2011 um 16:55 Uhr

Womöglich hat der ext. Anschluß nur Mono-Ausgabe, dann wäre ein Stereo-Mikro fehl am Platz.

Kommt der Ton nur beim Abspielen oder auch beim Vorhören per Kopfhörer auf nur einem Kanal?

info5 schrieb am 09.08.2011 um 17:10 Uhr

Schon beim Vorhören

tumarol schrieb am 09.08.2011 um 21:47 Uhr

Hallo info5,

ich nehme an das das Mikrofon über einen 3,5mm Klinkenstecker verfügt. Wie ist der Klinkenstecker des Mikros beschaffen, 2 oder 3-polig. 2-polig = Mono, 3-polig = Stereo.

Sollte der Klinkenstecker des Mikros 3-polig (also Stereo) sein dann besteht evtl. die Möglichkeit das der Stecker nicht vollständig in die entsprechende Buchse am Camcorder eingerastet ist und daher der Camcorder nur das Signal für einen Kanal aufzeichnet. Evtl. kann auch die Buchse am Camcorder defekt sein, das ließe sich allerdings nur mit einem anderen Mikrofon austesten. Ich kenne zwar den HV20 nicht, ich denke aber das dieser sicherlich ein Stereosignal über die Mikrofonbuchse aufzeichnen kann.

Sollte der Klinkenstecker des Mikros 2-polig (also Mono) sein dann gibt es entweder die Möglichkeit sich einen 3,5mm Klinkenadapter Mono --> Stereo zu besorgen, oder in Video deluxe das (Mono) Tonsignal zur Wiedergabe auf beide Kanäle zu legen.   

Gruß

tumarol