Fade Out Problem

Schwarksen schrieb am 16.02.2026 um 10:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einen Track zusammengestellt, der sich aus 2 Soundpools und 2 Audiorecordings (Gitarre) zusammensetzt. Bei den Soundpools kann ich über den spureigenen Lautstärkeregler gegen Ende des Tracks eine Lautstärkeabsenkung einstellen, die auch funktioniert (Fade Out). Wenn ich dasselbe bei den selbstaufgenommenen Spuren mache, wird mir das zwar optisch auch angezeigt (siehe Bild), aber die Lautstärke wird nicht abgesenkt.

Was mache ich falsch bzw. gibt es die Möglichkeit eines generellen Fade Outs für alle Spuren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

Schwarksen schrieb am 18.02.2026 um 06:47 Uhr

Danke für Deine Antwort ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten!

Impulsantwort schrieb am 18.02.2026 um 21:22 Uhr

Normalisieren ist aber nur eine Notlösung und bei dem geringen Pegel zieht man damit auch das Grundrauschen ordentlich hoch. Eigentlich sollte man schon bei der Aufnahme selbst ordentlich pegeln.

Ansonsten mal den eingestellten Spurtyp prüfen, der sollte auf "Audio" stehen. Manchmal schaltet der sich gerne auf "MIDI", dann kann man die Lautstärke nicht ändern, weil auf der Spur Audio ist und kein Midi ...

Schwarksen schrieb am 19.02.2026 um 10:06 Uhr

So ich hab jetzt mal beides ausprobiert. Dass das Gitarrenrecording so gering ausgepegelt scheint verwundert mich, weil die Gitarre laut und fett klingt. Ich habe es über ein Focusride Audio Interface aufgenommen. Wenn ich die Spur normalisiere gibt es keinen Effekt wenn ich die mittlere Linie (also noch meinem Empfinden ist das die Lautstärke) hoch oder runterziehe. Die Gitarrenspur bleibt immer gleichlaut. Ebenso keinerlei Veränderung zeigt sich ob ich die Spur auf Audio-Recording stelle oder nicht! Sie bleibt einfach immer gleichlaut :-(

SP. schrieb am 19.02.2026 um 11:23 Uhr

@Schwarksen Vielleicht ein Bug? Kopiere einmal alles mit STRG+A und STRG+C und füge es in ein leeres Projekt mit STRG+V ein. Tritt das Problem dann immer noch auf?

MuBike-Dummy schrieb am 19.02.2026 um 13:49 Uhr

Die gezeigte Lautstärkeanpassung funktioniert nur bei Audiospuren. Wie sehen denn links deine Spureinsteillungen für die Gitarrenaufnahme aus?

MIDI Dateien kannst du in der Lautstärke nur über die Funktion Spurkurven anzeigen -> Lautstärke verändern (also eine Lautstärkekurve zeichnen).

Schwarksen schrieb am 19.02.2026 um 17:32 Uhr

Ok, erst nochmal vielen Dank für Euer Input - ich werde mich wie gesagt am Wochenende nochmal dran setzen und dann berichten.

Schwarksen schrieb am 21.02.2026 um 16:06 Uhr

SP. schrieb am 21.02.2026 um 16:36 Uhr

@Schwarksen Die allgemeine Lautstärkekurve kannst du entweder mit dem Stiftwerkzeug bearbeiten (damit kannst du sie schnell per Maus zeichnen, wähle dazu den passenden Mausmodus in der Werkzeugleiste oben) oder du musst mit dem Standard-Mausmodus auf die Kurve doppelt klicken, um einen Anfasser hinzuzufügen, den du hin- und herschieben kannst.

Schwarksen schrieb am 21.02.2026 um 17:47 Uhr

BilderMacher schrieb am 21.02.2026 um 18:07 Uhr

Wo steckt der Kopfhörer drin? Ist das Interface als ASIO eingestellt?

FX der Spur ausschalten - bewirke was?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Schwarksen schrieb am 21.02.2026 um 18:24 Uhr

Der Kopfhörer steckt im Interface welches als ASIO ausgewählt ist. Es kann nicht am Kopfhörersetting liegen weil wie gesagt die oberen beiden Spuren (Soundpools) am Ende auf die Lautstärkeabsenkung reagieren.

Schwarksen schrieb am 21.02.2026 um 18:25 Uhr

PS: wenn ich die FX ausschalte ist die Gitarre Clean - die FX bewirken die Verzerrung der E-Gitarre!

BilderMacher schrieb am 21.02.2026 um 18:29 Uhr

PS: wenn ich die FX ausschalte ist die Gitarre Clean

Ja, das ist mir klar. Aber was ist dann mit der Lautstärke und dem Pegel beim Abspielen?

Irgendwas ist da faul in deiner Gitarrenspur. Da du das nicht herausfindest und wir nicht wissen, was du da gemacht hast, müssen wir uns da jeden Fakt ansehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.02.2026, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 21.02.2026 um 18:49 Uhr

Ich befürchte, es wird uns nicht gelingen, den Fehler zu finden.

Daher kommt für mich nur eins infrage: Neues Projekt anlegen und die Spure darin nachbauen.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Schwarksen schrieb am 22.02.2026 um 15:10 Uhr

Hallo, ich habe meinen kompletten Gitarre Aufnahme Workflow nochmal aufgezeichnet:

https://youtube.com/shorts/IdDIAxLCpY0?feature=share

BilderMacher schrieb am 22.02.2026 um 18:08 Uhr

Ich habe dein Projekt nachgestellt.

Ich schrieb am 21.02.2026 um 18:07 Uhr - den Effekt abschalten und dann Fade out prüfen.

Das hast du leider nicht für wichtig angesehen, weil dein Gitarrensound dann fehlt. DAs war aber gar nicht der Punkt, worauf es mir ankam.

So habe ich festgestellt, mit VANDAL als Spureffekt lässt sich die Gitarre nicht ausblenden.

Also dein Problem.

Dann habe ich die Automation für die Lautstärke eingestellt. Er blendet den Effekt weg.

Hört man nur kurz am Ende.

Dann habe ich VANDAL als Objekt-Effekt eingesetzt.

Hier klappt dann Fade out.

Du musst also "nur" den Gitarrensound als Objekteffekt einsetzen.

Ist das Problem gelöst? 🎸🔌

🙏

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Schwarksen schrieb am 22.02.2026 um 19:57 Uhr

JAAAAAAAAAAA...das ist die Lösung!!!! Ganz lieben Dank.!!!! Wie soll ich da als Anfänger draufkommen??? Weil ich bei Deinem 2. Punkt Automation einstellen nicht genau weiß wie man es macht habe ich mir jetzt meinen eigenen Workflow zurechtgelegt:

1. Aufnahme wie gehabt mit Vandal als Effekt damit ich den verzerrten Sound beim Aufnehmen hören kann.

2. Dann lösche ich den Spur-Effekt nach der Aufnahme wieder und lege ihn als Objekt Effekt neu an!

3. Funktioniert klasse!!!

Bleibt die Frage ob es beim Music Maker kein Auto-Fade Out für alle Spuren gibt?

Nochmal ganz herzlichen Dank!!!!!

BilderMacher schrieb am 22.02.2026 um 20:07 Uhr

Okay.

Wir sollten jetzt aber noch ein Ticket öffnen und dem MAGIX Support mitteilen, dass der Music Maker hier enen BUG hat.

https://www.magix.info/de/support/anfrage/

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Schwarksen schrieb am 22.02.2026 um 20:24 Uhr

Hab ich gemacht!💯

Space-Cowboy schrieb am 23.02.2026 um 11:54 Uhr

Alternativ zur Vorgehensweise von Bildermacher kann man die Gitarrenspur auch mit Insert-FX exportieren und dann ins Projekt auf eine neue Spur zurück laden. Die alte Gitarrenspur kann dann gelöscht werden. Die neue Gitarrenspur ist dann eine normale Audiospur, die sich dann auch ein- oder ausblenden lässt.

Eine zweite Alternative wäre, ganz einfach ohne Fading zu zu exportieren und dann das Ganze in einem geeigneten Wave Editor mit Masterkompressor zu mastern. Erst danach wird das Fading durchgeführt und kommt so nicht ins Gehege mit dem Masterkompressor.

Schwarksen schrieb am 23.02.2026 um 18:04 Uhr

Ok, vielen Dank an Dich, werde diese 2 Alternativen noch ausprobieren!