Falsche Frequenz im Video und Tonspur in Timeline verschieben

Drakon schrieb am 14.09.2017 um 18:11 Uhr

Hallo,

ich nutze VDL 17 Premium. Ich habe 2 Probleme mit einer Videodatei (MP4):

1. Der Ton wird nicht mit der üblichen Geschwindigkeit/Frequenz abgespielt (klingt viel tiefer und unnatürlich). Dieser Effekt tritt aber nicht auf, wenn ich die Datei mit VLC oder einem anderen Player abspiele. Der Effekt tritt auch bei keiner meiner anderen MP4-Dateien auf. Ist da etwas in Programmeinstellungen falsch? Erkennt Magix das Datenformat nicht richtig?

2. Der Ton ist etwas zeitversetzt zum Bildmaterial. Dies würde ich gerne korrigieren. Aber wenn ich den Ton vom Bild trenne und anschließend versuche, die Tonspur in der Timeline minimal zu verschieben, schnappt die Spur an den Anfang zurück oder wird zu weit verschoben. Wie kann ich die Tonspur anpassen, sodass Bild und Ton wieder synchron sind?

Ich wäre für ein paar Ideen dankbar.

Kommentare

marion51 schrieb am 15.09.2017 um 12:15 Uhr

Nutzt Du wirklich die alte 17 er Version oder doch 2017?

Vielleicht hilft Dir Frametable neu erstellen.

Drakon schrieb am 15.09.2017 um 12:35 Uhr

Frametable ist vielleicht ein gutes Stichwort. Aber was muss ich damit tun? Hier wird erklärt, was diese macht, aber nicht, wie man sie nutzt. In der VDL-Hilfe wird der Begriff zwar erklärt, aber es gibt keinen Hinweis darauf, wo man die Funktion überhaupt (im Programm) findet.

Es wird gesagt, dass es sinnvoll sein kann, die "Frametable" (neu) zu erstellen, aber nicht, wie das gemacht wird. Irgendwo im Programm muss es da ja eine Funktion geben. Ich benutze VDL nicht allzu oft, merkt man vielleicht schon. *g*

Ja, ich nutze definitiv VDL 17. Ich sehe nicht ein, warum ich mir eine neue Version kaufen soll, wenn ich eine habe, die im Großen und Ganzen funktioniert. Und so alt ist die 17er ja nun auch noch nicht.

A380 schrieb am 15.09.2017 um 12:44 Uhr

Moin moin aus Bremen,

rechte Maustaste auf das VideoObjekt. Dann "Frametabele (neu) erzeugen" anklicken.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 15.09.2017, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

marion51 schrieb am 15.09.2017 um 12:48 Uhr

Solltest Du win 10 nutzen, ist Deine Version dafür nicht geeignet.

Drakon schrieb am 18.09.2017 um 17:58 Uhr

Ok, das mit der Frametable hat nichts gebracht. Trotzdem Danke für diesen gut gemeinten Hinweis. Ich hatte es unter Win 10 probiert, das ist richtig. Aber ich wette 1000:1, dass es unter Win 7 genau so sein wird. Das werde ich noch testen. Btw., wenn sich die Software unter Win 10 starten lässt, gehe ich davon aus, dass sie auch tut was sie soll. Sonst ging es ja auch und bei anderen Filmdateien habe ich das Problem nicht.