Farbiger Hintergrund verzögert sich beim Abspielen?

KH70R schrieb am 12.09.2014 um 23:56 Uhr

Hallo

Ich habe im Forum die Probleme von elena 10 gelesen, wollte aber den Dialog nicht mit meiner Frage bereichern, bin aber der Meinung, dass es irgendwie in die selbe Kiste gehört.

Ich positioniere 2 Hochkantfotos und wähle eine Hintergrundfarbe in Effekte-Hintergrund-Farbauswahl mit Pipete von einem Foto.(Hier muß ich elena10 Recht geben, der Vorgang muß manchmal wiederholt werden). Ich wähle diese Variante, weil hier keine weitere Spur belastet wird und in der anderen die Farbvorschläge doch sehr "bescheiden" sind.  Der Übergang zum Vorbild ist eine Kreuzblende.

In der Vorschau ist alles OK.

Das Phänomen tritt dann nach dem Brennen beim Abspielen einer DVD und auch über Stick bei WMVHD, FullHD und mpeg4 auf, egal ob BR-Player oder direkt über USB im TV.

Der Bildwechsel in der Kreuzblende ist OK, der Hintergrund erscheint erst nach einem Tick Verzögerung und ähnelt einer Schnittblende.

Es ist ja nicht tragisch, ich kann damit leben, aber ein bisserl störts halt doch.

Ich verwende FdL 13, mit Vdl 14 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und diese gemeistert.

Gruss

KH70R

Kommentare

marion51 schrieb am 13.09.2014 um 11:53 Uhr

mit Fotos auf CD/DVD 2013 erstellt. Mit VDL kommt gleiches Ergebnis. Ich gehe so vor, dass ich alle Hochkantfotos  bei denen ich das machen möchte zuerst bearbeite. Danach setze ich die Blenden.

Gruß

KH70R schrieb am 13.09.2014 um 14:42 Uhr

Hallo Marion 51

Danke für Deine Antwort. Eigentlich arbeite ich genau so. Ich lege jedoch je ein Hochkantfoto in Spuren untereinander, damit diese nach der Überblendung parallel in einem Bild erscheinen. Ich kann dann so wie Du es beschreibst, die Hintergrundfarbe in das Vorbild kopieren.

Verwende ich aber mehrere Collagen mit verschiedenen Farben hintereinander, so geht das nicht mehr mit dem kopieren.Und die Verzögerung fällt dann halt besonders auf, nicht während der Bearbeitung im Vorschau-Monitor, sondern erst im fertigen Produkt beim Abspielen. Das Überblenden klappt hervorragend, die parallelen Hochkantfotos entwickeln sich sehr gut, nur die kurze Verzögerung der Farbe bleibt.

Wie schon beschrieben, kann ich damit leben, aber interessieren würde es mich schon, warum dem so ist.

Gruß

KH70R