Farbänderung der Schrift plötzlich nicht mehr möglich!

DerKarli schrieb am 25.07.2022 um 10:43 Uhr

Hallo zusammen, bei meiner Magix Video deluxe Premium Software (Version 20.0.1.80 UDP3 UG Code 8453 KA1) ist, aus welchem Grund auch immer, der Button für die Farbänderung für Texte verschwunden! Somit lassen sich also, auch für schon eingefärbte Texte im Projekt, keine Schriftfarben mehr ändern und keine weiteren Texte mehr einfärben! Änderung des Schriftstils, Neustart des Programms, sowie das Aufrufen älterer Speicherstände brachten kein Erfolg! Dieser Fehler trat also erst nach ca. 5 problemlosen Arbeitstunden nach Wiederaufrufen des Programms auf. Noch einmal ganz konkret: Das Fenster "Titelbearbeitung" weist keinen Farbänderungs-Butten mehr auf! Ich konnte nichts Hilfreiches im Forum, sowie allgemein im Net finden! Kennt jemand das Problem, oder weiß gar Rat?

Kommentare

korntunnel schrieb am 25.07.2022 um 10:46 Uhr

Hallo @DerKarli

setze das Programm mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück und teste.

Wenn das nicht funktioniert, sehen wir weiter. Dann brauchen wir nähere Angaben zur Hard- und Software.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 25.07.2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

DerKarli schrieb am 26.07.2022 um 09:06 Uhr

Farbänderung wieder möglich! (Aber leider weiß ich immer noch nicht was wirklich der Grund war!)

Hallo korntunnel, hallo Forum und Leser des Beitrags "Farbänderung der Schrift plötzlich nicht mehr möglich" Zu Erst einmal Danke an korntunnel für seinen Tip, der allerdings nicht zum Erfolg führte, denn dass hatte ich bereits selber schon probiert, wie viele andere Einstellungen, die ich nicht erwähnt hatte um den Text hier nicht zu lang werden zu lassen.

Zur "Lösung", oder besser gesagt zur "Wiederherstellung" des alten Zustandes!

Nach einiger Probiererei und Überlegung kam ich auf den Gedanken noch einmal Video deluxe Premium zu öffnen und zu schauen ob ich eventuell ein Update übersehen hatte. (Vorher hatte ich wie gesagt das Programm zig male neu gestartet und auch mehrere Versionen von Zwischenspeicherständen probiert, ohne Erfolg) Das Programm war auf dem neusten Stand ! Etwas frustriert generierte ich, wie auch schon mehrere male davor in einem neuen Projekt ein Textfeld. Und siehe da, warum auch immer, das Fenster für die Titelbearbeitung hatte seine ursprüngliche Darstellung mit der Möglichkeit die Farbe zu ändern! Erst jetzt viel mir auf das der gesammte rechte Bereich des Fensters und ein wenig vom Unteren fehlte. Gerne würde ich ein Screenshot von beiden Zuständen uploaden, weis aber nicht ob/und wie das hier geht!

Fazit: Ich habe keine Ahnung warum, und wodurch der Fehler ausgelöst wurde. Und schon mal garnicht wie sich Dieser technisch erklären lässt. Mit dem Setup meines Rechners wird es meiner Meinung nach nicht zusammenhängen, da es sich offensichtlich um einen Darstellungsfehler des Programms (Video deluxe Premium) handelt, der sich (bis jetzt) nur in dem Fenster "Titelbearbeitung" dargestellt hat! Und wie auch immer mit dem Aufrufen und Darstellen des Textfensters und seiner Bearbeitungsoberfläche zusammenhängt!

Gerne bin ich an Tips zur Vermeidung und/oder Wiederherstellung bei erneutem Auftreten des Problems interessiert. Denn wie gesagt, ich weiß nicht wirklich was da schief gelaufen ist!

Danke und bis zum nächsten mal!

DerKarli schrieb am 26.07.2022 um 15:01 Uhr

Hier die beiden Screenshots vom Geschehen, Fehler und wieder normal!

und hier gerne noch meine Systemdaten . . .

und

bin gespannt und dankbar für jeden Tip! Im Moment läuft alles wie gewohnt! ( ohne Änderungen am System)

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich betreibe die Nachforschungen hier weiter, um eventuell Anderen zu helfen denen das gleiches Problem wiederfahren ist. (So wie es aussieht bin ich der Erste ! ?) Selbst wenn der Fehler ohne Neuinstallation wie bei mir durch häufiges Neustarten/Testen/Probieren des Programs erst mal behoben werden kann, ist das bei wichtigen Projekten erst mal ein Hilfe . . . Aber halt keine echte Lösung!

Vielen Dank und bis bald.

BilderMacher schrieb am 26.07.2022 um 15:11 Uhr

Ich betreibe die Nachforschungen hier weiter, um eventuell Anderen zu helfen denen das gleiches Problem wiederfahren ist. (So wie es aussieht bin ich der Erste ! ?)

@DerKarli, nein, leider nicht. Den Fehler hatten in der Vergangenheit schon einige Anwender gehabt. Beiträge im Forum gibt es auch, sind aber schwer zu finden, weil die Problembeschreibung nicht immer eindeutig ist und man die Suche nur schwer mit dem richtigen Suchbegriff fütter kann.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer