Farbraum Diashow

achim-w96 schrieb am 01.09.2014 um 20:03 Uhr

Hallo...

Meine Bilder werden nach dem Export ( Windows Media Video ) nicht in der vorher bearbeitetn Farbgebung dargestellt. Die Fotos liegen im sRGB Farbraum vor. Wenn ich die Bildershow mit den Original Fotos auf dem selben Monitor vergleiche, sehe ich sehr starke Unterschiede! Wie lässt sich das beheben. Ich befürchte Magix 9 bearbeitet automatisch die Bilder und ich habe nichts gefunden um das ab zu schalten. Oder Windows Media Video hat einen eigenen Farbraum ???

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen..........

Kommentare

Lohi63 schrieb am 01.09.2014 um 21:31 Uhr

Hallo achim,

wenn die exportierte Fotoshow in Fotos auf DVD wiedergegeben wird, sind dort auch Unterschiede zu erkennen? Softwareplayer besitzen eigene Einstellmöglichkeiten für die Anzeige. Auch der Grafiktreiber stellt üblicherweise Möglichkeiten zur konfiguration der Playerdarstellung zur Verfügung. Möglicherweise differiert deshalb die Darstellung.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 01.09.2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

achim-w96 schrieb am 01.09.2014 um 22:13 Uhr

Soweit bin ich noch nicht gekommen. Aus Qualitätsgründen will ich die Bilder eh nicht über einen DVD Player abspielen. Ich plane die Fotos auf einem über den Computer angesteuerten Full HD TV zu präsentieren. Daher exportiere ich die Bildershow als Windows Media Video. Ideal wäre auch USB Stick oder SD Karte direkt am TV. Die Bilder habe ich natürlich vorher auf 1920x1080 bei 72 dpi konvertiert und nachträglich nochmal geschärft. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen aber wie schon beschrieben, passen die Farben leider nicht wie im Original. Schon beim reinziehen der Bilder in Magix haben diese eine andere ( buntere ) Farbgebung. Magix scheint den am meisten verwendeten Standartfarbraum sRGB wohl nicht zu unterstützen oder benutzt einen Automatikfilter der sich nicht ausschalten lässt. Das mag zwar gut für einfache Urlaubsbilder sein die dann alle etwas hübscher und Bunter aussehen, aber für anspruchsvolle Präsentationen leider unakzeptabel !

marion51 schrieb am 02.09.2014 um 12:08 Uhr

Bitte beachten:

http://www.magix.info/de/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst.forum.1098389.html

Ansonsten Glaskugel .......................

Gruß