Farbtemperatur ändern?

Thorsten020 schrieb am 09.11.2010 um 23:04 Uhr

Hallo,

habe eine Nachtszene mit einer DSLR aufgenommen. Den da vorhandenen Gelbstich erledige ich bei Fotos im Nu mit der Farbtemperatur im RAW Konverter.

Hier gibts auch einen Menüpunkt Weissbgleich, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Farbtemperatur zu verändern. Ich muss mit der Pizette einen Weissen Punkt anwählen. Doch den gibt es bei Nachtszenen üblicherweise nicht.

Was tun sprach Zeus?

Gruss,

Thorsten

Kommentare

MadMagix schrieb am 10.11.2010 um 09:32 Uhr

Hallo!

Nutze dafür die Rot/Grün/Blau Slider unter dem Farbrad!

Wenn du dir nicht sicher bist, da du das ausschließlich optisch verfolgen kannst (kalibrierter Monitor?), dann stelle den Playmarker an eine prägnante Stelle und drücke ALT+M um ein Bitmap zu exportieren.

Dieses BMP bearbeitest du in der Fotobearbeitungssoftware wie gewünscht und speicherst es ab.

Importiere das Bild dann wieder in VDL unter das Video.

Durch muten und wieder anschalten dieser Spur schaltest du zwischen Video und angepasstem Bild hin und her. So fällt dir das Angleichen von Bild und Video leichter.

V.G.

MM

Thorsten020 schrieb am 10.11.2010 um 12:40 Uhr

Das ist nicht dein Ernst oder?

Wenn das per Pinzette bzw. über die Farben geht, ist es auch mit einfachen technischen Mitteln möglich, da einen Farbtemteraturschieber einzubauen. Warum wird so etwas grundlegendes nicht implementiert?!?

Der von dir vorgeschlagene Weg ist sowas dermassen von aufwändig, den werde ich sicher nicht gehen.

Das ist so als wenn dich ein Routenplaner über Paris, Bordeaux und Mailland schickt, wenn du eigentlich nur von Köln nach Frankfurt willst.....