Featurewunsch: echte Defaultwerte für Parameter

BGaimai schrieb am 18.01.2012 um 13:38 Uhr

Ich habe mit Magix Fotos auf DVD MX Deluxe V11.0.0.61 eine Diashow mit ca. 500 Bildern (7 Fotoshows) erstellt. Bei ca. 80 Bildern habe ich die Anzeigedauer manuell gesetzt, ansonsten den Defaultwert gelassen. Im Nachhinein habe ich den Defaultwert geändert. Ergebnis: alle meine manuell gesetzten Werte wurden überschrieben.

Mein Vorschlag: der Defaultwert wird nur bei Bildern angewendet, bei denen der Parameter nicht manuell gesetzt ist. Programmtechnisch: der Defaultwert wird nur beim Parentobjekt (Fotoshow oder Projekt) notiert. Ist beim Bild der entsprechende Parameter nicht gesetzt, wird der Wert des Parentobjekts verwendet.

Dadurch wären Magix-Diashows wesentlich änderungsfreundlicher. Im Moment ist das Änderungsverhalten von Magix ein Alptraum. Solange sich das nicht wesentlich verbessert, werde ich Magix nicht mehr verwenden.

Kommentare

BGaimai schrieb am 22.01.2012 um 12:39 Uhr

Es würde mich sehr interessieren, wie Du das gemacht hast.

Ich habe eine Diashow (bestehend aus 7 Fotoshows) fertiggestelt und generiert. Im Probelauf habe ich festgestellt, dass ich besser den Default-Wert für die Anzeige von 6 auf 7 sec verlängere.

Ich habe also das Projekt erneut geöffnet und habe die Anzeigedauer mit der Option "von Anfang bis Ende anwenden" auf 7 sec geändert. Danach waren alle meine abweichend manuell gesetzten Anzeigedauern ebenfalls auf 7 sec gesetzt. Bei mir waren das etwa 80 Bilder, die ich dann manuell nacharbeiten durfte. Da ich mir nicht notiert hatte, welche Bilder das waren, musste ich mühsam aus dem Gedächtnis nachvollziehen, was ich mir einige Tage vorher ausgedacht hatte. Ähnlich mühsam wäre es gewesen, wenn ich vor dem Ändern die Bilder mit manuell geänderter Anzeigedauer vorher herausgesucht hätte und zum Ändern nur die Bilder dazwischen selektiert hätte. Auch so eine Arbeitsweise fände ich eine Zumutung.

Das möchte ich nicht nochmal erleben, deshalb habe ich Magix erst einmal auf Eis gelegt.