Fehler beim Austausch von Hintergrundbildern

Joachim-Bauchrowitz schrieb am 27.04.2022 um 09:29 Uhr

Ich hinterlege Hochkant-Fotos gerne mit einem speziellen Hintergrundbild. Manchmal passt das jedoch nicht für spezielle Bilder. Zum Glück gibt es die Funktion, die Hintergrundbilder auszutauschen. Leider habe ich hier einen gravierenden Fehler festgestellt:

Ich habe eine Photostory mit vielen Bildern und dazwischen einigen Filmschnipseln (beispielsweise Reiserouten-Abschnitte). Bei den Bildern zwischen den Filmen hinterlege ich (blockweise) Hintergrundbilder. Dabei habe ich festgestellt, dass die Überblendungen meist korrekt auch bei den Hintergrundbildern behandelt werden. Manchmal jedoch werden statt Kreuz-Überblendungen einfache Schnitte eingefügt. Wenn ich an diesen Stellen jetzt die entsprechenden Hintergrundbilder austauschen will, dann zerreißt des weite Strecken der Fotostory. Bauchbinden-Texte werden über mehrere Fotos gezogen oder ganz woanders hin teleportiert. Texte werden teilweise auch an einzelne Fotos geklebt und lassen sich davon nicht mehr lösen - Man muss dann das Foto mit allen Anhängseln löschen, es neu einfügen, den Hintergrund einfügen und die Bauchbinde mit dem Text neu schreiben - einfach lästig!

System: Photostory DeLuxe: neueste Version, Windows 10 21H2 mit allen Sicherheitspatches, Acer ASPIRE 317-51 mit Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz-1.80 GHz, 8 GB RAM

Kommentare

Joachim-Bauchrowitz schrieb am 27.04.2022 um 11:52 Uhr

Hallo Rentner11, danke für Deinen Beitrag

Versionsinfo (neueste, wie gesagt): 21.0.2.120 (UDP3)

Intel Driver Assistent geladen und neue Version von Intel geladen

Programm Reset durchgeführt

Rechner neu gestartet

--------

Das Verhalten mit den Bauchbinden ist unverändert

Den Austausch habe ich bei einem Film durchgeführt. Jetzt wird das neue Hintergrundbild in die erste freie Spur gesetzt und überlagert damit das alte Hintergrundbild, dieses wird aber nicht gelöscht.(siehe angehängtes Bild)

Ich habe das noch an einer anderen Stelle ausprobiert, wo auch eine Bauchbinde über das Bild gelagert ist . Hier wird das neue Hintergrundbild 2x eingefügt (also auf 2 Spuren) - einmal als Überlagerung des Hintergrundbildes und anscheinend auch noch für die Bauchbinde

Danke für Deine Mühe - Auch-Rentner Joachim

Joachim-Bauchrowitz schrieb am 20.05.2022 um 18:37 Uhr

Leider hat der Support das Problem nicht lösen können. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass in der 1.Spur ausschließlich Fotos oder Filme liegen. Möglicherweise liegt das Problem daran, dass ich Hintergrundbilder als Segmenttrenner für Abschnitte der Fotostory verwende (auch wenn sie nicht in der 1. Spur liegen). Wichtig scheint auch zu sein, dass ich Kreuzblenden für die Übergänge der Fotos verwende.