Fehler beim Encodieren: Nicht genug Speicher frei oder interner Fehler

E-Brause schrieb am 27.12.2010 um 13:52 Uhr

Nach 5 Fotoshows, die ich in den letzten Wochen mit „Fotos auf DVD… 10 deluxe“ ohne Probleme fertiggestellt habe, klappt es jetzt mit dem Encodieren überhaupt nicht mehr! Obwohl die Fotoshow, die stets diverse Filmsequenzen enthält, die ich mit „Magix Video 16 deluxe“ als Magix-Videos abgespeichert habe, eher kleiner ist als die bisherigen (220 Bilder / ca. 36 min) gibt es gegen Ende des Encodiervorgangs (Teil 1 von 4 Teilen) die Fehlermeldung „Speichervorgang ist fehlgeschlagen … kein Speicher frei oder interner Fehler“. Damit bleibt der Encodiervorgang stehen; manchmal 8 min vor dem Ende, manchmal 5 min, jetzt gerade eben vor dem allerletzten Bild (!! - ich hatte den Encoder dieses Mal auf „schnell – schlechteste Qualität“ gestellt). Ich hatte dabei eine Minianwendung „Auslastung des Prozessors und des Arbeitsspeichers gestartet: Der Speicher war nur bis max. 65% in Anspruch genommen.

Nun bin – nach 7 Versuchen – völlig ratlos. Was kann ich noch machen??? ( Das DVD-Menü habe ich auch schon verändert; es hilft nichts)

Zur Information mein System : Prozessor Intel Core 4-i5-750 mit 2,67 GHz / Grafik: NVidia GeForce GTX 760 / Speicher 4,0 BG DDR-Ram / BIOS AWARD / HC mit 1 TB

Kommentare

marion51 schrieb am 27.12.2010 um 14:16 Uhr

siehe:

http://support2.magix.net/customer/de/node/99

gruß

geschi schrieb am 27.12.2010 um 14:17 Uhr

Suche deine dbk.log Datei und lade den letzten Versuch hier hoch.

Bei 36min. Show und kein Menü, dürfte der Tipp vom Support nicht das Gelbe vom Ei sein.

charlesmore schrieb am 31.12.2010 um 14:51 Uhr

Auch ich habe das Problem mit der Version 9 und habe noch keine Lösung gefunden.

Wenn Dir eine Lösung vorliegt wäre ich um eine Mitteilung dankbar.

heinz-57 schrieb am 21.03.2011 um 19:18 Uhr

Hallo,

vielleicht hast du das Problem gelöst. Wenn nicht, dann kann ich dir keinen Super-IT-Ratschlag geben, sondern nur Abhilfe,die bei mir geholfen hat (ich hatte das Problem mit VdL15, VdL16 und mit dem aktuellen VdL17-"Weihnachtsgeschenk").

Wenn ich den Film fertig habe, dann führe ich folgendes durch:

- ich habe ein Tool "Auslogic Boost Speed". Mit diesem lasse ich den Registry- Cleaner laufen und Dateifehler beseitigen. Dann Defragmentierung LW C:\ und das Laufwerk, auf dem meine mvx gespeichert ist und ich den Film zum Encodieren ablege. Dann Rechner herunterfahren (nicht einfach Neustart) und neu Starten (habe Vista).

Dann geht bei mir das Encodieren, wenn ich parallel nichts anderes laufen lasse. Meine Filme sind nicht länger als 40Min., ich encodiere, da ich alles in HD 1920x1080 aufnehme und exportiere im wmv9- Format (mpg und avi sind sowieso gegangen).

Kürzlich hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass ein Film (sogar kürzer) auch nicht funktionierte. Ich habe dann noch folgendes gemacht:

Habe einen Download gefunden, bei dem MS auf Probleme mit Mehrprozessor- Systemen hinweist:

http://support.microsoft.com/kb/945170/de und installiert.

Habe darüberhinaus ein weiteres update heruntergeladen:

WMVEncoder.exe

damit kann man beim Exportieren in wmv bei der Einstellung "Video Encodieren" die Option "advanced profile" aktivieren (war vorher vorhanden, aber inaktiv).

Mit diesen beiden Änderungen geht es nun (bis jetzt) immer.

Übrigens interessant: mit „advanced profile“ sind die Dateien kürzer als mit der Standard- Einstellung, bei gleicher Güte.

Viel Glück

Heinz