Fehler beim Öffnen aus HTML Dateien

jowulf schrieb am 12.08.2011 um 20:15 Uhr

Aus den Design Vorlagen wurde eine Vorlage geladen und problemlos angezeigt. Die Website wurde dann als HTML Datei exportiert. Verschiedene Browser öffnen die Site und stellen alles richtig dar. Wenn dann im Web Designer 6 die Seite wieder geöffnet werden soll, erscheint der Hinweis, dass ein Problem beim Laden aus der HTML Datei vorliegt, obwohl die Website nicht verändert wurde.

Ergänzung 31.08.2011

Die Dateien werden möglicherweise nicht problemlos geöffnet, weil Web Designer 6 die Daten beim Speichern nicht sauber in HTML umgewandelt hat. Wenn ich sie mit einem anderen Editor öffne, kommt der Hinweis, dass ein Script-Fehler z. B. in Zeile 71 vorliegt. Zwischenzeitlich wurde die Website nur gespeichert bzw. exportiert, nicht geöffnet oder verändert.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.09.2011 um 08:42 Uhr

Hallo,

Web Designer exportiert Webseiten in HTML, damit diese im Internet über Webbrowser angezeigt werden können. Importieren von HTML geht jedoch nicht (bzw. niemals ohne Probleme). Um Deine Webseite weiter zu verarbeiten, mußt du immer die Webseite als Projektdatei abspeichern (.web oder .xar). Das ist die allerwichtigste Info für jeden Web Designer Einsteiger, da genau in diesem Punkt ein gravierender Unterschied zu klassischen HTML-Editoren besteht. Nur diese Projektdatei kann also geladen und weiter verarbeitet werden.

Gruß,

André

jowulf schrieb am 01.09.2011 um 20:04 Uhr

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort. Als Anfänger im Website-Basteln bin ich jedoch davon ausgegangen, dass die Web-Designer 5, 6 und 7 die mit ihnen erstellten HTML-Seiten auch wieder problemlos öffnen können, damit ich Änderungen auf den Homepage-Seiten durchführen kann. Wenn ich die Daten vom Server mit einem Editor öffne, werden sie nicht einwandfrei angezeigt. Wenn der Editor die HTML-Daten überprüft, meldet er Fehler wie "unzulässige Verschachtelung mit oder fehlende Wertangabe etc." Als Laie kann ich damit nicht sehr viel anfangen und HTML noch zu lernen kommt in meinem Alter nicht mehr in Betracht. Kennst Du ein Programm wie die WebDesigner, das problemlos die heruntergeladenen HTML-Dateien bearbeiten kann?

Nochmals herzlichen Dank für die Mühe.

jowulf

Ehemaliger User schrieb am 02.09.2011 um 08:06 Uhr

Ich glaube nicht, dass es mit irgendeinen Programm problemlos geht. Fast alle Programme erzeugen teilweise unsauberen HTML Code. Eventuell wäre Dreamweaver & Co. was für Dich. Allerdings: Wenn Du Deine Seiten eh mit dem Web Designer machst, warum speicherst Du die Webseiten nicht ab? Du brauchst auf diese Weise kein HTML lernen. Der Web Designer arbeitet intern mit seinem eigenen Format und erzeugt erst beim exportieren der Webseite HTML. Die .web Projektdatei enthält zusätzliche alle im Projekt befindlichen Fotos. Somit kannst Du diese auf einen Stick speichern und an einem anderen Rechenr (mit Web Designer) weiterbearbeiten, ohne dass Du die Fotos mühsam auf der Festplatte zusammensuchen und auch auf dem Stick speichern mußt.