Fehler beim Laden von ceasyfx_lensdistortion.ini

markus.weinbacher schrieb am 20.10.2016 um 20:04 Uhr

Hallo,

Video Deluxe bringt mir die im Titel genannte Fehlermeldung wenn ich versuche die Objektivkorrektur anzuwenden.
Eine Neuinstallation hat keine Hilfe gebracht, die ini-Datei fehlt im entsprechenden Verzeichnis und der Support meldet sich nicht zurück.

Bin über jede Hilfe Dankbar
Markus

Kommentare

Rohe schrieb am 20.10.2016 um 20:22 Uhr

Welche Version von VDL?

Zu finden u.a. hier:

CEasyFx_LensDistortion.ini   E:\DVD Programme\Video deluxe 2016 Plus\Bitmaps\mxgui.4.0\Mainscreen\easyfx            
CEasyFx_LensDistortion.ini   E:\DVD Programme\Videodeluxe 2017 Premium\2017\Bitmaps\mxgui.4.0\Mainscreen\easyfx

Ich habe allerdings die Programme auf  Partion E:/  installiert!

markus.weinbacher schrieb am 20.10.2016 um 20:46 Uhr

Hallo Rohe und danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Downloadversion von Video Deluxe 2017 classic.
Ich habe meine gesamte Festplatte nach dieser Datei durchsucht, aber aus irgendeinem Grund wird sie nicht mitinstalliert. Leider habe ich auch keine DVD, so dass ich die Datei nicht einfach kopieren kann.

Grüße
Markus

Rohe schrieb am 20.10.2016 um 21:00 Uhr

Hallo Rohe und danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Downloadversion von Video Deluxe 2017 classic.
Ich habe meine gesamte Festplatte nach dieser Datei durchsucht, aber aus irgendeinem Grund wird sie nicht mitinstalliert. Leider habe ich auch keine DVD, so dass ich die Datei nicht einfach kopieren kann.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ein Tipp für die Zukunft: Immer die DVD-Version wählen!
Hast du auch die inzwischen erfolgten Updates installiert?  Keine Garantie dafür, dass es dann klappt.

Du hast ja vom Support ein Ticket bekommen. Beziehe dich darauf und harke einfach mal nach. Meine persönliche Erfahrung ist, dass einem in den meisten Fällen erfolgreich geholfen wird.

Gruß!
Rohe

markus.weinbacher schrieb am 20.10.2016 um 21:28 Uhr

Danke nochmal, hätte wirklich die DVD Version nehmen sollen, war halt zu ungeduldig.
Werde den Support weiter beharken, ist aber ziemlich lästig.

Grüße
Markus

BilderMacher schrieb am 20.10.2016 um 21:40 Uhr

Ich muss mal grundsätzlich fragen, wo du die in der Basisversion aufrufst: (ich habe es gefunden, siehe unten)

wenn ich versuche die Objektivkorrektur anzuwenden.

Ich finde sie nämlich im Moment gar nicht.

Im Ordner meiner Downloadversion fehlt die besagte Datei direkt nach der Installation schon:

Öffnest Du eine Projektdatei, die mit der Plus- oder Premium-Version erstellt wurde?

Edit:

hätte wirklich die DVD Version nehmen sollen

Das ändert aber nichts am Nichtvorhandensein dieser Funktion.

Entweder hat sich die MAGIX Entwicklungsabteilung nicht mit der Handbuch-/Hilfe-Redaktion unterhalten oder die Programmierer haben die Funktion im Programm vergessen. Das Handbuch/die Hilfe weist zwar auf die unterschiedlichen Versionen hin und dass sich Funktionen nicht in jeder Version befinden, aber warum sie im Menü erscheint, klärt sich nur mithilfe von MAGIX.

Sie ist nur im Effekte-Menü eingetragen, aber nicht im Mediapool abrufbar!

Das Problem kann nur MAGIX selbst auflösen und erklärende Worte dazu äußern. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.10.2016, 22:18, insgesamt 5-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

holger-rentzow schrieb am 28.04.2017 um 22:52 Uhr

Hallo,

ceasyfx_lensdistortion.ini ist nicht vorhanden, Objektivkorrektur fehlt.

habe gerade die Testversion Magix Video deluxe downgeloaded und installiert, und bekomme genau dieselbe Fehlermeldung. Ich interessiere mich für dieses Programm zunächst ausschließlich wegen dieses Features.

Die Datei ceasyfx_lensdistortion.ini kann ich auf meinem ganzen Rechner nicht finden. Der Menüpunkt fehlt auch unter Effekte (rechts), unter Menüpunkt Effekte, Video-Objektinfekte, Ansicht/Animation gibt es ihn aber, führt dann aber zum o.a. Fehler.

Eine weitere Fehlermeldung verweist auf .........\MAGIX\Video deluxe\2017\ImageProcessingPlugins\MxVfxLensDistortion.vsx, ist auch nicht vorhanden.

Rohe schrieb am 29.04.2017 um 10:29 Uhr

Bei mir gefunden unter:

Das Verzeichnis "E" kommt daher, dass ich Magix-Programme grundsätzlich auf diesem Laufwerk installiere.

Sie funktioniert auch:

Ich benutze die Premiumversion (neuster Updatestand).

holger-rentzow schrieb am 29.04.2017 um 12:26 Uhr

Danke, Rohe, dass Du so schnell gesucht hast. Es ist schön, dass Du die Dateien gefunden hast, aber das nützt mir leider nicht, weil sie bei mir definitiv nicht auf dem Rechner sind. Ich suche mit dem TotalCommander, gründlicher gehts nicht.

Nehmen wir an, ich hätte diese BEIDEN Dateien (jemand stellt sie hier rein), und ich würde die an die richtigen Stellen kopieren, reicht das dann, um die Funktionalität zu haben?

Eine Ticketnummer von Magix hab ich auch schon, mal sehen, was die schreiben.

holger-rentzow schrieb am 03.05.2017 um 16:54 Uhr

Magix hat geantwortet. Ich zeige mal den wesentlichen Teil der Mail.

-----------------------------

In einem Test im eigenen System lies sich der von Ihnen beschriebene Fehler nicht nachvollziehen. Auch in der Testversion sollten diese Effekte funktionieren.
Der Punkt unter Hilfe heißt "Zusatzinhalte installieren". Dort findet sich dann ein Punkt Gratis Downloads.
Sollte auch dieser Punkt nicht vorhanden sein, prüfen Sie bitte ob der Start des Programms als Administrator Abhilfe schafft. Dazu klicken Sie bitte mit "Rechtsklick" auf das Programmsymbol und wählen dort "als Administrator ausführen".
Der beschriebene Fehler sollte dann nicht mehr auftreten.

------------------------------

Ich habe aber den Menüpunt "Zusatzinhalte installieren" nicht, auch nicht als Administrator. Magix mitgeteilt.

BilderMacher schrieb am 03.05.2017 um 17:34 Uhr

@holger-rentzow,

warum das dem Support nicht auffällt?

In der BASIS-Version gibt es keine Objektivkorrektur!

Hier der Speicherort für die Funktion (links Basis, rechts die Premiumversion)

Der Menüeintrag zur Objektivkorrektur ist natürlich irreführend.

Trifft auch für den eigentlichen Fragesteller und seine Version 2016 zu!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2017, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer