Fehler in VDL 2016 Premium - Videofile wird nicht auf HDD geschrieben.

Gott-ist-die-Liebe schrieb am 28.08.2015 um 16:37 Uhr

Stellt man auf "Hardwareunterstützung wenn möglich" und verwendet den "MainConcept" Codec für mp4, so wird trotz Berechnung keine Videodatei auf die Festplatte geschrieben. Genauer gesagt, sie hat die Größe 0 kb.

Ohne den Haken bei "Hardwareunterstützung wenn möglich" tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe keine externe Grafikkarte, sondern nur die interne im I7.

Kann das Problem jemand bestätigen? Weiß jemand Abhilfe? Support Antwort steht noch aus.

Kommentare

newpapa schrieb am 30.08.2015 um 21:40 Uhr

Hallo,

habe VDL 2016 nicht und nur Erfahrung mit VDL 2015.

Wählt man den MainConcept-Encoder und aktiviert die Hardwarebeschleunigung, wird in den "Erweiterten Einstellungen" für AVC Encoder "Auto" eingetragen. Damit hatte ich Probleme. Stelle mal auf "Intel QSV" um. Möglicherweise löst das Dein Problem. (Gehe davon aus, dass bei Deiner Konfiguration nur QuickSync nutzbar ist.)

Achtung: wenn Du das übernimmst, wird Aspect ratio auf "Auto" gestellt. Damit tritt bei mir dann die Macke auf, dass das Seitenverhältnis bei der Ausgabe nicht mehr stimmt. Das muss von Hand dann wieder auf 16:9 umgestellt werden. (Annahme, dass Du das übliche 16:9 Seitenverhältnis haben willst.)

Gott-ist-die-Liebe schrieb am 30.08.2015 um 21:56 Uhr

Das Problem tritt nur auf, wenn man über das Menü "Film fertigstellen" geht und dort "Als Videodatei ausgeben" wählt um ein mp4 File zu erzeugen.

Die Einstellungen für diesen Weg der Erzeugung kann man, so glaub ich, nicht verändern.

Sie sind unabhängig von den Einstellungen "Film exportieren".

newpapa schrieb am 30.08.2015 um 22:29 Uhr

Hallo,

diesen Weg wähle ich nie und er wurde auch schon mehrmals als weniger gut beurteilt. Ich gehe über das Brennmenü oder über -> Datei ->  Film exportieren.