Fehler nach Update MAGIX Video deluxe Premium auf Version 18.0.3.261

wfranke44 schrieb am 10.08.2019 um 19:47 Uhr

Nach dem Start im normalen Nutzermodus wird das Herunterladen eines angeblich fehlenden Codecs verlangt. Natürlich kostenpflichtig! Die Installation wird scheinbar ausgeführt, aber die Aktivierung schlägt jedesmal fehl. Mit einer Fehlermeldung, dass beim Import die gewünschte Datei nicht gelesen werden kann, auf das Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann oder die entsprechenden Zugriffsrechte nicht gegeben sind. Auch dann, wenn man sich im korrekten Verzeichnis befindet, die gewünschte Datei sich exakt dort befindet und keinerlei Rechteeinschränkungen beim Zugriff gesetzt sind. Auch lassen sich Projekte, die früher erstellt wurden und einwandfrei funktioniert haben, nicht mehr bearbeiten.

Seltsamerweise funktioniert das Programm in dieser neuen Version ganz normal, wenn man es als Administrator ausführt!

Mit der Ausgangsversion 18.0.2.225 gab es diese Probleme überhaupt nicht. Da ich einen 2. Rechner besitze, auf dem diese Version noch läuft, habe ich ja den unmittelbaren Vergleich. Dort wird überhaupt nicht nach einem solchen Codec gefragt ("MPEG-4-Codec(MainConcept)".

Ich verwende auf beiden Rechnern Windows 10 in der aktuellen Version. Beide Rechner haben i7-Prozessoren, 8 bzw. 12 GByte RAM und hinreichend große Festplatten. Also ein Windows-Problem schließe ich hier aus.

Wer hat dazu Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

wfranke44

Kommentare

Irra schrieb am 10.08.2019 um 20:30 Uhr

Also den MainConcept benötigt kein Mensch mehr. Wenn du ihn brauchst, dann über Hilfe - Zusatzinhalte installieren. Starte das Programm einmal als Administrator, setze auf Standardeinstellungen zurück und alles sollte gut sein.

Nur mal nachgefragt Windows 10 (1903)?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

wfranke44 schrieb am 10.08.2019 um 21:34 Uhr

Nachtrag zum Beitrag: Aktuell vorhandene Windows-Version 18362.267.

Der Hinweis, das Programm auf die Standardwerte zurückzusetzen, hat zum Erfolg geführt. Diverse Einstellungen mussten zwar nau gesetzt werden, z. B. Film Auflösung. Auch das Nachladen von Zusatzinhalten musste neu ausgeführt werden. Aber jetzt benimmt sich das Programm normal im User-Modus. Angezeigt wird auch die neue Version des Programms

wfranke44