Nach dem Start im normalen Nutzermodus wird das Herunterladen eines angeblich fehlenden Codecs verlangt. Natürlich kostenpflichtig! Die Installation wird scheinbar ausgeführt, aber die Aktivierung schlägt jedesmal fehl. Mit einer Fehlermeldung, dass beim Import die gewünschte Datei nicht gelesen werden kann, auf das Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann oder die entsprechenden Zugriffsrechte nicht gegeben sind. Auch dann, wenn man sich im korrekten Verzeichnis befindet, die gewünschte Datei sich exakt dort befindet und keinerlei Rechteeinschränkungen beim Zugriff gesetzt sind. Auch lassen sich Projekte, die früher erstellt wurden und einwandfrei funktioniert haben, nicht mehr bearbeiten.
Seltsamerweise funktioniert das Programm in dieser neuen Version ganz normal, wenn man es als Administrator ausführt!
Mit der Ausgangsversion 18.0.2.225 gab es diese Probleme überhaupt nicht. Da ich einen 2. Rechner besitze, auf dem diese Version noch läuft, habe ich ja den unmittelbaren Vergleich. Dort wird überhaupt nicht nach einem solchen Codec gefragt ("MPEG-4-Codec(MainConcept)".
Ich verwende auf beiden Rechnern Windows 10 in der aktuellen Version. Beide Rechner haben i7-Prozessoren, 8 bzw. 12 GByte RAM und hinreichend große Festplatten. Also ein Windows-Problem schließe ich hier aus.
Wer hat dazu Lösungsvorschläge?
Mit freundlichen Grüßen
wfranke44