Fehlerhafte Übergänge nach dem Rendern

saxon8027 schrieb am 05.11.2017 um 17:46 Uhr

Hallo alle zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ein gerendertes Video zeigt die für Übergänge gewählten Kreuzblenden nicht korrekt an. Stattdessen wird das Bild für den Zeitraum des Überblendens abrupt schwarz und zeigt danach die darauffolgende Szene genauso hart und ohne Einblenden wieder an. Bis auf wenige Ausnahmen geht das den gesamten Film so. Ich benutzte dafür Magix Video deluxe Plus (2017) in der Version 16.0.1.22

Ähnliche Vorfälle gab es mit diesem Programm vorher nie, allerdings gab es unlängst ein Update und ich führe es darauf zurück. Hatte jemand mit dieser Version ähnliche Probleme?

Zum Glück habe ich auf meinem Rechner parallel auch noch Magix Video deluxe MX Plus Sonderedition (2016) in der Version 11.0.6.4

Damit habe ich das unveränderte Projekt geöffnet und erneut gerendert. Das Rendern dauerte in dieser älteren Version zwar länger, lieferte aber ein einwandfreies Ergebnis.

Könnte wirklich die aktuelle Version der Grund für den Fehler sein? Ich habe an den Einstellungen in der erstgenannten Version nichts geändert.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2017 um 19:05 Uhr

Dieses Fehlerbild hatte ich auch schon, insbesondere wenn zwei Videodateien, die per Kreuzblende überblendet werden zusätzlich mit Effekten bearbeitet werden.

Fehler sind dann bunte Streifen, schwarze Aussetzer oder plötzliches Überblenden statt Kreuzblende.

Ärgerlich, da erst nach dem Rendern erkennbar.

Abhilfe bei mir:

das hintere Objekt verkürzen, also aus der Kreuzblende herausziehen und dann wieder in das vordere Objekt einfügen. Dann funktioniert wieder alles.

GuenthiG schrieb am 05.11.2017 um 19:24 Uhr

Vielleicht hilft eine saubere Bearbeitung. Erstmal die Klips herrichten und dann die Blenden setzen. Nicht umgekehrt. Also jetzt die Blenden wieder entfernen, alle Veränderungen der Klips nochmal kontrollieren, also auch die Länge, und dann die Blenden setzen.

BilderMacher schrieb am 05.11.2017 um 19:43 Uhr

Ich benutzte dafür Magix Video deluxe Plus (2017) in der Version 16.0.1.22

@saxon8027,

bevor Du eine Fehlersuche beginnts und einen Lösungsvorschlag umsetzt, solltest Du das Programm zunächst auf den aktuellen Updatestand bringen. Denn das Problem tauchte tatsächlich in deiner Version auf, wurde aber dann mit einem Programm-FIX behoben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

saxon8027 schrieb am 06.11.2017 um 17:32 Uhr

Danke für die Hinweise. Der Reihe nach: Ich habe alle Clips erst bearbeitet und mit Effekten versehen (Timestretch & Sättigung). Erst zum Schluß habe ich sie mit Kreuzblenden verbunden und eine Musiktonspur daruntergelegt. Damit wird die These bestätigt, daß es die Effekte sind, die den Fehler verursachen. Hier der fertiggestellte Film:

Wie gesagt: Dieses Ergebnis habe ich der älteren Magixversion zu verdanken. Mein neueres VDL 2017 habe ich für aktuell gehalten, denn Magix hat mich bei einem neuen Update eigentlich immer informiert.

@BilderMacher: Danke für den Tip, ich habe jetzt manuell neu aktualisiert und hoffe, daß damit alles gelöst ist.