Fehlermeldung ?? .. konnte nicht geladen werden

mysteria66 schrieb am 23.06.2012 um 19:45 Uhr

Hallo,

ich erhalte des öfteren im Web Designer MX Premiun die angehängte Fehlermeldung angezeigt und kann den beschriebenen Fehler wegen dem abgeschnittenen Text im Meldungsfenster leider nicht ganz nachvollziehen.

Kennt jemand diese Meldung und weiß wie Abhilfe geschaffen werden kann?

Die Meldung kommt u.a. wenn ich eine Unterseite aus der Template Galerie laden möchte aber auch schon mal beim Programmstart. Der Fehler tritt nur sporatisch auf, so dass dieses die Eingrenzung der Ursache leider nicht gerade leichter macht.

Wer kann helfen?

Gruß

Kommentare

BeRo schrieb am 24.06.2012 um 00:15 Uhr

[...] Die Meldung kommt u.a. wenn ich eine Unterseite aus der Template Galerie laden möchte [...]

Da liegt auch der Fehler...

Lösche einfach den Cache und starte den WD neu. Die Galerie wird dabei automatisch neu geladen und aktualisiert. Danach ist wieder alles i. O.

So gehst Du vor:

• Design Galerie öffnen
  • Auf den Button "Mehr..." klicken

• Die folgende Warnmeldung bestätigen

• Das Programm beenden
    (Nach einem Neustart sollte die Galerie automatisch neu geladen- und aktualisiert werden)

Zuletzt geändert von BeRo am 24.06.2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mysteria66 schrieb am 24.06.2012 um 11:50 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde diesen Schritt gleich mal durchühren und weiter beobachten. Das was Du schreibst klingt plausibel, nur tritt der Fehler sporatisch auch dann auf, wenn ich nur das Programm starte (ohne Projekt oder irgendwelchen Vorlagen). Ich würde mich noch einmal melden soweit das Leeren des Cache-Speichers nicht weiterhilft.

Beste Grüße

mysteria66 schrieb am 24.06.2012 um 12:34 Uhr

Hallo,

im Zusammenhang zu Deiner Antwort hätte ich noch eine Frage. Nachdem ich nun den Design Cache gelöscht habe und der WD 8 die Galerie aktualisierte, steht neben den einzelnen Rubriken "Aktualisiert". Gehe ich in einen der zahlreichen Unterordner werden die Vorschaubilder geladen.

Deshalb die Frage: Werden die Bilder erst dann vom Server geladen wenn ich in die Ordner gehe oder macht er das automatisch im Hintergrund wenn ich den WebDesigner geöffnet habe (was eher nicht danach aussieht). Denkbar wäre auch, dass die Grafiken bereits alle auf der Festplatte verfügbar sind, diese aber erst dann entpackt werden wenn ich den entsprechenden Ordner aufrufe.

Weißt Du hierzu genaueres?

Beste Grüße

BeRo schrieb am 24.06.2012 um 12:54 Uhr

[...] Werden die Bilder erst dann vom Server geladen wenn ich in die Ordner gehe [...]

Das ist korrekt

[...] Denkbar wäre auch, dass die Grafiken bereits alle auf der Festplatte verfügbar sind [...]

Das ist imo nicht der Fall. Anders, als in der Version 7 üblich, werden seit der Version 8 die Templates nur temporär verfügbar gehalten.

[...] Weißt Du hierzu genaueres? [...]

Zu den Vorversionen wurde das sogenannte Content Pack zum Download angeboten. Das Pack war ca. 220 MB groß und enthielt nahezu alle Templates. Zusätzlich war noch ein online Update der Templates möglich.
Eindeutiger Vorteil dieser Lösung war, dass problemlos auch offline gearbeitet werden konnte.

Warum diese praxisnahe Lösung durch die aktuelle, imho mindestens unpraktische Lösung ersetzt wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zuletzt geändert von BeRo am 24.06.2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

mysteria66 schrieb am 24.06.2012 um 13:03 Uhr

Supi, verstanden!

Nachdem ich jetzt das Programm beendet und neu gestartet habe kam die besagte Fehlermeldung allerdings erneut

BeRo schrieb am 24.06.2012 um 14:11 Uhr

[...] Nachdem ich jetzt das Programm beendet und neu gestartet habe kam die besagte Fehlermeldung allerdings erneut [...]

Du kannst noch einen Reparaturversuch mit dem Contentinstaller durchführen. Lade dazu den Contentinstaller noch einmal herunter.

Nach dem Download wird der Installer gestartet und bietet u. a. eine Reparatur der Templates an.

Wenn das Problem auch danach- und nach einem Neustart Deines PC bestehen bleiben sollte, könnte eine komplette Desinstallation des WD- und eine anschließende Neuinstallation helfen.

Sollte auch das fehlschlagen, bleibt Dir wohl nur noch ein Anfrage beim Support...

Viel Erfolg

------------------

Am 25. 6. editiert.
Info zum Content Installer hinzugefügt.

Zuletzt geändert von BeRo am 25.06.2012, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.