Feine, dunke, senkrechte Linien nach dem Brennen von AVI-Dateien mit Magix Video deluxe 2008

Meise schrieb am 21.03.2011 um 08:27 Uhr

Hallo,

wenn ich ein Video im AVI-Format mit Video deluxe 2008 bearbeitet habe und für DVD (VOB-Datei) brenne, stelle ich störende feine, dunkte, senkrechte Linien fest. Ich habe es bei Video deluxe 2008 schon mit verschiedenen Bitraten in kBit/s und hoher Qualitätseinstellung versucht. Die Linien waren immer vorhanden. Bei dem ursprünglichen Video im AVI-Format waren diese Linien nicht oder kaum zu sehen.

Lassen sich diese Linien vielleicht mit einem Filter wegbringen?

Liegt es am Encoder vom Video deluxe 2008? Hat die neueste Version von Video deluxe vielleicht einen besseren Encoder, der diese Linien gar nicht entstehen läßt?

Wer kann helfen?

Ich würde gerne ein Beispielbild mitschicken, weiß aber nicht wie.

Viele Grüße

Meise

Kommentare

geschi schrieb am 21.03.2011 um 10:33 Uhr

Hallo

Ich denke du hast eine falsche Fileorder eingestellt.

Der Brenncodec sollte die gleiche Halbbildreihenfolge haben, wie die Quellvideos.

marion51 schrieb am 21.03.2011 um 12:01 Uhr

cam? knipse? typ?

gruß

Meise schrieb am 21.03.2011 um 13:30 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten.

Zu geschi: Wo bitte kann ich die Fileorder einstellen? Mein N8-Film wurde von einem Profi als AVI-Datei digitalisiert. Wie kann ich feststellen, ob der Brenncodec die gleiche Halbbilderreihenfolge hat wie das Quellvideo?

Zu  Mariaon51: Siehe oben!

Viele Grüße

Maise

geschi schrieb am 21.03.2011 um 14:14 Uhr

1.Du ziehst dir einmal das Programm G-Spot, damit lässt du deine Videos analysieren, den Screenshoot davon ladest du hier hoch. Ich nehme stark an, das es sich um DV-AVI handelt, die haben eine BFF (BottomFieldFirst) Fileorder.

2.So stellst du dann, im Codec, deine Halbbildreihenfolge ein:

Und den Antiflimmerfilter deaktivieren.

Meise schrieb am 21.03.2011 um 18:01 Uhr

Hallo,

anbei den Screenshot, den ich mit G-Spot vom analysierten Video gemacht habe.

Mit der Nr. 2 (Einstellung der Halbbildreihenfolge) komme ich leider nicht zurecht. Ich bitte um Hilfe.

Ich lege auch noch eine Hardcopy eines Bildes von einem Video bei, wo man die feinen, dunklen, senkrechten Linien nach dem Brennen sehen kann.

Viele Grüße

Meise

geschi schrieb am 21.03.2011 um 18:09 Uhr

Sieh dir doch den Bildschirm an, da sieht man doch alles wie es eingestellt gehört!

Die Bitrate ist auch viel zu hoch, also auch SmartRendering deaktivieren.

Meise schrieb am 23.03.2011 um 12:22 Uhr

Hallo,

ich habe die Einstellunge wie auf Deiner Hardcopy v.21.03.2011 (14:14Uhr) vorgenommen. Die dünnen, dunklen, senkrechten Linien sind aber beim Brennen noch immer vorhanden.

Sind diese Linien beim Brennen von AVI-Dateien auf DVD (VOB-Dateien) - auf dem Beispielbild "Ein Mann mit 2 Kindern" v. 21.03 (18:01 Uhr) sind sie deutlich zu sehen - "normal" oder nicht? Wie kann man noch etwas verbessern?

Darf ich noch einmal fragen: Ist der Decoder von meinem Video deluxe 2008 genau so gut wie der von der neuesten Video deluxe - Version?

Viele Grüße

Meise

geschi schrieb am 23.03.2011 um 18:00 Uhr

Mache vom gleichen Szenenbild vor dem Brennen einen Screenshoot den ladest du auch hier hoch.

Meise schrieb am 24.03.2011 um 07:50 Uhr

Hallo,

ich hänge ein Bild vom digitalisiertem N8-Film (als AVI-Datei) einen Screenshot vor dem Brennen an, der vom gleichen Szenenbild wie der vom 21.03.2011 gemacht wurde. Die AVI-Datei wurde vor dem Screenshot nicht  verändert. Beim Screenshot vom 21.03. hatte ich vorher die AVI-Datei mit Video deluxe 2008 unter Video Cleaning in Schärfe, Kontrast und Farbe verändert und als DVD (VOB-Datei) gebrannt.

Viele Grüße

Meise

geschi schrieb am 24.03.2011 um 08:10 Uhr

Eindeutig besser, das könnte aber auch von deinen Nachjustieren kommen, Kontrast und Schräfe sind radikale Werzeuge, die sich auch gegenseitig beeinflussen.

Mache einen kleinen Export nach mpeg2 mit dem Template (BFF), ohne diese Justierungen, was ist dann?

Meise schrieb am 25.03.2011 um 17:10 Uhr

Hallol,

wenn ich eine AVI-Datei ohne sie zu bearbeiten (Kontrast, Schärfe) nach mpeg2 mit der Standardeinstellung brenne, sind die dunklen, senkrechten Linien kaum noch zu bemerken.

Ich werde als mit Schäfe und Kontrast in Zukunft etwas zurückhaltender sein ;-)

Für Deine Hilfe möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken,

Einen schönen Abend wünscht Dir

Meise