fertige Fotoshow Format 4:3 in 16:9 ändern - Fotos sind geändert - gleicher Name - gleiches Verzeichnis

h.zedler schrieb am 15.12.2014 um 19:23 Uhr

Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit Magix Fotos 10 deluxe dazu zu bringen die gesamten Fotos neu einzulesen, ohne die Fotoshow komplett neu zu erstellen?

Ich habe eine Fotoshow im Format 4:3 fertig erstellt, alle Fotos waren in 4:3. OK Nun habe ich alle 4:3 Bilder per Grafik-Prog in 16:9 entsprechend umgewandelt. Die Fotos sind unter den selben Dateinamen im Verzeichnis-Pfad abgespeicht, indem die Fotoshow erstellt und gespeichert wurde. Magix liest zwar die geänderten Fotos korrekt ein, stellt aber alles in 4:3 dar. In den MPH Projekt Dateien kann ich im Hex Format keinen greifbaren Unterschied sehen.

Die 16:9 Fotos werden nur dann auch in diesem Format korrekt angezeigt, wenn ich ein komplett neues Projekt erstelle. Kennt jemand einen Trick, mit dem Magix dazu gebracht werden kann, alle Bilder neu im aktuellen Format einzulesen?

Besten Dank für jeden Tipp!

Gruß,

HaZe

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.12.2014 um 22:13 Uhr

Ich habe diese uralte Programmversion zwar nicht mehr auf dem Rechner, aber ich kann mich vage daran erinnern, dass man schon damals die Projekteinstellungen auf 16:9 ändern konnte. Hier ist ein 3:2-Bild in einem 4:3-Projekt:

Nun ändere ich das Projekt auf 16:9, was natürlich bei einem 3:2-Bild auch nicht passt:

Dann gibt es noch unter dem Effekt "Ausschnitt" die Einstellung "Wie Fotoshow".

BINGO.

h.zedler schrieb am 17.12.2014 um 19:02 Uhr

Hallo Delphi,

erst mal Danke für die Antwort und die Infos. Ich habe die beschriebenen Optionen und Parameter für die Fotoshow im Format 16:9 so eingestellt. Es ist eine gewisse Verbesserung eingetreten.

Nun ist das Format des komplett sichbaren Bildschirmes 16:9.

Jedoch behalten die Fotos immer noch das alte Format 4:3, mit dem sie das erste mal in das Magix Fotos 10 deluxe eingelesen wurden (2048 x 1536 Pixel).  Dass ich alle 4:3 Fotos in der Zwischenzeit mit den selben  Fotos im 16:9 Format  (2048 x 1150 Pixel) bei gleichen Dateinamen ersetzt habe, beeindruckt Magix Fotos nicht.

Die Fotos werden immer noch im ursprünglichen Format 4:3 angezeigt,  nur der darstellbare "Rahmen" hat 16:9. Das Magix merkt sich hartnäckig die Format Information der Fotos, die sie beim ersten einlesen hatten.

Damit erscheinen beim Abspielen die schwarzen Balken rechts und links. Bei der Kamera- Zoom-Fahrt wird nun ein 4:3 Foto im 16:9 Bildschirmrahmen bewegt.

Die Kernfrage bleibt immer noch, wie bekomme ich Magix dazu, das Format aller Bilder neu einzulesen?

Besten Dank!

haze

Ehemaliger User schrieb am 20.12.2014 um 23:33 Uhr

Nachdem du das Foto an das Format der Fotoshow angepasst hast (16:9, Ausschnitt wie Fotoshow), musst du das für alle anderen Bilder auch machen.

Dazu Rechtsklick auf das angepasste Foto → Effekteinstellungen → Auf alle anwenden...

Jetzt kommt ein Auswahldialog, in dem du mindestens das Häkchen "Crop" setzen musst:

Danach auf "Weiter" klicken und Fotoshow / Projekt abspeichern.

h.zedler schrieb am 25.12.2014 um 10:24 Uhr

Hallo Delphi,

besten Dank für Deine Info!

Da war genau die Info die mir noch fehlte. Damit konnte ich nun die Format Info, die beim ersten Einlesen der Fotos als Attribut abgespeichert wurde, auf das neue Format  16:9 anpassen.

Es hat geklappt, die Fotoshow die ich in 4:3 erstellt hatte ist nun komplett und darstellungsrichtig in 16:9.

Super Tipp!

Danke!

haze

Ehemaliger User schrieb am 25.12.2014 um 10:29 Uhr

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

LG und weiterhin schöne Weihnachten ...
Delphi