Fertiges Videoprojekt sichern: Welches Format für DVD verwenden?

magixvroni schrieb am 02.09.2010 um 13:44 Uhr

Achtung bin Anfänger!

Die ersten beiden Projekte sind fertig! Wie speichere ich sie nun am einfachsten ab? Es gibt so viele Möglichkeiten, die ich nicht verstehe....

Welches Format verwende ich für ein Projekt das ich auf DVD speichern möchte um es über einen DVD-Player am TV (loewe, neues Modell) abzuspielen? Magix, Avi, mp2 puhh, so viele Möglichkeiten.

Unser DVd player spielt alles ab, möchte aber gerne auch eine DVD verschenken - also für einen 08/15- DVD Player verwende ich bitte was?

Ich verwende Video deluxe 16 premium.

Kommentare

marion51 schrieb am 02.09.2010 um 14:59 Uhr

zunächst würde ich dir eine schlung bei magix empfehlen. dort bekommst du alles wissenswerte über videoschnitt- und techniken vermittelt.

weitere möglichkeit - das handbuch sehr genau lesen - testfälle abarbeiten.

formate erarbeiten, damit du weist welche es gibt und welchen zweck sie haben und wie sie konvertiert oder geändert werden können. quellformate sind auch wichtig. eine normaler dvd spiler kann kein hd material für tv wiedergabe speichern. dazu benötigst du einen blue ray spieler mit entsprechender technik.

siehe wikipedia - dort werden dir die formate genau erklärt.  z.b. ist avi oder avi-hd ein container. innerhalb des containers gibt es dann die einzelnen aufnahme-oder wiedergabeformate.

wichtig ist auch zu wissen, was mit den formaten nach der bearbeitung geschieht. z.b. immer die projekte separat abspeichern, um wenn sie später nochmals bearbeitet werden sollen, dies auch möglich ist. beim exportieren und/oder brennen in ein "format" deiner wahl, werden die spuren etc. zusammengeführt. danach ist ein auftrennen zur det.bearbeitung nicht mehr möglich. deshalb u.a. auch das quellmaterial separat speichern.

(externe festplatte) du siehst - jede menge zu lernen.

gruß

geschi schrieb am 02.09.2010 um 15:38 Uhr

"Unser DVd player spielt alles ab ......."